Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OSchr »

Hallo, ich weiß jetzt werden einige seufzen....wenn sie dies Frage lesen.
Aber ganz so einfach ist es für mich nicht und fündig geworden bin ich auch nicht (ausser das ich wahrscheinlich einen neuen Vergaser kaufen sollte).

Als die die 3AJ gekauft habe, ruckelte sie eigentlich nicht. Aber die Höchstgeschwindigkeit von 120 KM/H schien mir wenig.
Aber ich habe nicht so drauf geachtet, gekauft und zerlegt.

Nun habe ich den Vergaser gereinigt mit Überholset zusammen gebaut.
Membran scheint mir OK. Auch der Schieber geht einfach.

ABER wenn man schnell beschleunigt (also schnell am Gasgriff dreht) oder bei höheren Drehzahlen beschleunigt Ruckelt sie.
Manchmal auch bei höheren Geschwindigkeiten beim Konstantfahren.

Dazu kommt das sie nicht über 110 KM/H kommt.

Nun macht mich das doch skeptisch.

Daher meine Fragen:
WAS mache ich WIE und IN WELCHER REIHENFOLGE???
Denn ich könnte nun einfach den Vergaser raus reißen => aber ich weiß nicht was ich damit gewonnen habe (denn er war ja für mich beim Zusammenbau in Ordnung).
Oder einfach einen neuen Kaufen.... Aber gebraucht muss ja auch erst mal zerlegt werden (dann weiß ich ja auch nicht was ich da habe)

Von daher möchte ich euch bitte mir echte Tipps zu geben
für das Ruckeln und evtl. in Verbindung mit der Höchstgeschwindigkeit.

Danke euch

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von christian78 »

Das kann am Sekundärluftschieber liegen. (war bei meiner 2kf so und vom Bekannten seiner 3tb auch)
Der wird durch die Druckverhältnisse nach vorne gedrückt, so dass der sich im Laufe der Zeit vorne in die Gleitfläche einarbeitet.
Der wird beim Öffnen oder Schließen ruckeln und das merkst du massiv beim Beschleunigen.
Es kann sogar sein, dass der Schieber bei Motor aus schön zufährt - aber wenn der Motor an ist, bleibt der an der kleinsten Unebenheit hängen. => genau hinkucken, evtl Staubsaugertest probieren.

Entferne die Macken an der vordere Stirnfläche mit 500 Schmirgel. (evtl mit 1000 oder Autosol) nachpolieren
Schmirgle so ähnlich wie beim Hohnschliff, keinesfalls in Schieberrichtung.
Dazu muss der Vergaser nicht zwingend ausgebaut werden - sofern du den Deckel abbekommst.

Den Schieber nicht schmirgeln - sonst ist die Beschichtung defekt!


Der Schieber war bei mir im Endstadium so (bin 10 jahre mit dem Problem rumgefahren), dass der Motor statt dem Ruck ganz ausgegangen war unter 2000 ist der Schieber wieder zugefahren und der Motor kam wieder.
Äusserst unangenehm beim Überholen!
Der Schieber ist ne ganz filigrane Sache.


- Das Sieb kanste ausschliessen, indem du die Schwimmerkammer ablässt, den Hahn öffnest und die Durchlaufmenge misst.
Würde sich so äussern, dass bei Vollast erst die Schwimmerkammer geleert wird, dann aber zu wenig nachläuft.

- Ansaugstutzen kontrollieren, es löst sich der Gummi vom Flansch ab, was man nicht sieht. Man merkt es, wenn man dran rumdrückt. Bremsenreinigertest ist meistens nicht aussagekräftig.

- Luftfilter und hintere Vergaserschläuche müssen auch dicht sein, der Lufi verändert das Gemisch, was sich bei manchen (meiner zum Beispiel) stark bemerkbar macht. Mit defektem Lufi läuft meine wie ein Sack Schrauben.
Luftfilter von Mäusen angeknabbert, oder voll mit Haselnüssen, alles schon gehabt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Doigg »

Servus,
ich würde als erstes das Sieb der Schwimmernadel kontrollieren. Schau auch mal ob genug Sprit aus dem Benzinhahn kommt. Kontrolliere den Luftfilter. Schau dir die Ansaugstuzen genau an ob die sich ablösen. Sekundärvergaser leichtgängig?
Hast du die richtige Hauptdüse drin?
Meine hat auch geruckelt beim starken beschleunigen und bei höheren Drehzahlen. Bei mir war die Hauptdüse zu groß. Irgendwer hatte statt eine 140er eine 165er eingebaut.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von christian78 »

Miss mal die Durchlaufmenge und kontrolliere die Ansaugstutzen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OSchr »

Hallo
Also das ist nicht mehr drin, da es beim zerlegen zerfallen ist.

Bei der elektrik finde ich nichts auffälliges....

Ein Kerzenbild, NGK DPR 7EA 9 NEU, habe ich mitgeschickt. Etwas fett. Wie stellt man das ein?

Die hauptdüse ist eine 165er, wie auf dem Bild abgebildet ist.
(das Bild stammt vom zerlegen)
Was ist richtig bei der 3aj?

Danke euch für weitere Tipps
Dateianhänge
fo1.jpg
fo2.jpg

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OSchr »

Das Sieb ist nicht mehr drin.....

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Maybach »

Das Kerzenbild scheint mir ganz normal. Ich vermute mal, dass es nicht nach einer Vollgasetappe und Kill-Schalter-Aus entstanden ist.
Und im Teillastbereich sind die Dinger halt ein wenig fett udn die Verbrennung nicht optimal.
Ich habe in allen meinen Motorrädern beste Erfahrungen mit den Iridium-Kerzen gemacht. Die haben auch eine bessere Selbstreinigung und halten - zumindest bei mir - sehr lange. In der TTE habe ich sie nun seit 2012 drin, ohne Wechsel. Das sind gut 30.000 km.

Maybach

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OSchr »

Hallo,
wie ist die richtige Düsengröße?
Danke euch!

Aber ich habe erst mal pause...
Alles nachgeschaut, zusammengebaut, Probefahrt....
OK, es ruckelt noch immer im VOLLASTBEREICH, also wenn mal volle socke beschleunigt und den Hahn voll aufreißt.

Dann komme ich heim und....Batterie leer.....
Oh mann ich könnte...

Dabei habe ich die XT letztes Jahr gekauft und direkt vor dem zerlegen den "Glühbirnen-Test" gemacht => Regler defekt => Regler gebraucht bei Mo... gekauft => auch jetzt eingebaut.
Also sollte der Regler ja in Ordnung sein.

Aber was ist nun los?
Ist das Ruckeln vielleicht auch Elektrik?
Im Forum hat jemand geschrieben das das CDI-Teil defekt war und er deswegen ein Ruckeln hatte.
Ein anderer hat den Luftfilter zuviel geölt und es ruckelt.

Also derzeit bin ich am Ende meiner....Allem...
Weiß echt nicht mehr was ich prüfen soll?????
Noch nicht mal ob die 165er Düse tatsächlich falsch ist?

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Ruckelt beim Beschleunigen + niedrige Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OSchr »

Ich weiß das es nicht in dieses Forum gehört.
ABER es ist gerade die Pointe!
Ladegerät dran....kurz probieren...
Beim Blinken blinken nun immer alle 4 Birnchen....
Also links blinken: linke Birnchen leuchten stark, rechte Birnchen blinken schwach und umgekehrt.
Entweder ist auch noch das Relais hinüber oder ich habe echt einen großen Fehler drin...
(Bei der Abfahrt ging noch alles...und 20 KM später...)

Antworten