Re: Kaltstartproblem
Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 16:17
Servus,
Die Nadelposition hat mit dem Start nichts zu tun.
Da spielt nur die Leerlaufdüse, Schwimmerstand, Choke und ein paar Luftkanäle mit. Und die Standgaseinstellung (Schieberhöhe, Gemisch).
Neulich ließ sich der Choke noch ohne jeden Widerstand betätigen.
Hattest Du den jetzt draußen und hast nachgesehen? Ist der Chokezug leichtgängig? Ist der O-Ring in Ordnung?
Sonst würd ich da mal ansetzen, und schauen ob die Spritkanäle vom/zum Choke frei sind.
Ich weiß jetzt grad nicht wie der Vergaser bei der E ist, aber falls die Leerlaufgemischschraube einen O-Ring hat könntest noch nachsehen ob der OK ist. Wenn Du den Vergaser rausbauen magst: gern genommen ist dass sich lösender Dreck (Ultraschall) an anderer Stelle sammelt oder eben nicht entfernt sondern nur gelockert wird. Da wiederum sind die Luftkanäle ein heißer Tipp, die von der Luftfilterseite zu den Düsen führen. Diese Kanäle würde man mit etwas Draht und Druckluft reinigen. Ganz gut gehen da diese kunstoff-überzogenen Drähte mit denen bei Neuelektronik die Kabel zusammengehalten werden.
Die Leerlaufdüse kann ebenfalls mit etwas Dreck verlegt ("zugewachsen") sein.
Für mich klingt es allerdings am ehesten danach, als ob der Leerlauf grundsätzlich zu mager wäre (hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen). Welche Größe hat denn die Leerlaufdüse? Hat die Werkstatt Teile getauscht bei der Reinigung des Vergasers? Je nach Weltbild kann man das machen oder auch nicht. Wenn Du mal dran bist wäre die Stempelung auf der Leerlaufdüse interessant (=Größe).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die Nadelposition hat mit dem Start nichts zu tun.
Da spielt nur die Leerlaufdüse, Schwimmerstand, Choke und ein paar Luftkanäle mit. Und die Standgaseinstellung (Schieberhöhe, Gemisch).
Neulich ließ sich der Choke noch ohne jeden Widerstand betätigen.
Hattest Du den jetzt draußen und hast nachgesehen? Ist der Chokezug leichtgängig? Ist der O-Ring in Ordnung?
Sonst würd ich da mal ansetzen, und schauen ob die Spritkanäle vom/zum Choke frei sind.
Ich weiß jetzt grad nicht wie der Vergaser bei der E ist, aber falls die Leerlaufgemischschraube einen O-Ring hat könntest noch nachsehen ob der OK ist. Wenn Du den Vergaser rausbauen magst: gern genommen ist dass sich lösender Dreck (Ultraschall) an anderer Stelle sammelt oder eben nicht entfernt sondern nur gelockert wird. Da wiederum sind die Luftkanäle ein heißer Tipp, die von der Luftfilterseite zu den Düsen führen. Diese Kanäle würde man mit etwas Draht und Druckluft reinigen. Ganz gut gehen da diese kunstoff-überzogenen Drähte mit denen bei Neuelektronik die Kabel zusammengehalten werden.
Die Leerlaufdüse kann ebenfalls mit etwas Dreck verlegt ("zugewachsen") sein.
Für mich klingt es allerdings am ehesten danach, als ob der Leerlauf grundsätzlich zu mager wäre (hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen). Welche Größe hat denn die Leerlaufdüse? Hat die Werkstatt Teile getauscht bei der Reinigung des Vergasers? Je nach Weltbild kann man das machen oder auch nicht. Wenn Du mal dran bist wäre die Stempelung auf der Leerlaufdüse interessant (=Größe).
Gryße!
Andreas, der motorang