Kaltstartproblem

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Henner »

Schöne Rückmeldung.

Und Motoritz hat m.W. nach heute Geburtstag ;)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Hannes23 »

Hallo zusammen,
ich habe nach einer Motorrevision genau die selben Problemchen.
Gemacht wurde: Zylinder, Kolben, Ventile, Dichtungen

Vergaser: Ansaugstutzen wurden schon vorher erneuert = unverändert
Membran eine neuen eingebaut
Dichtung Schwimmerkammer erneuert
O-Ring in der Schwimmerkammer erneuert
Schwimmerventil wurde schon vorher erneuert = unverändert
Schwimmerstand leicht verändert (höher), weil am Berg der Benzinstand in der Schwimmerkamer z.T. bei höherer Drehzahl zu nieder wurde
Vergaser selbst blieb unverändert (Düsen, Düsennadeln usw.)

Problem:
Kaltstart (ca. 6 °) springt schlecht an, wenn ich Gas gebe geht der Motor aus.
Nach mehreren Startversuchen stabiler Leerlauf, springt gut an.
Die Kaltstarteinrichtung erhöht nun die Leerlaufdrehzahl viel höher als vorher

Irgendwie haben ich den Verdacht sie läuft zu fett....

Evtl. hat jemand eine Idee, wo ich ansetzten könnte
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von ckaruso »

Hallo,
bei mir war das schlechte anspringen eine Kombination aus Pfusch und falschen Teilen, kann bei dir ähnlich sein.
Gelernt habe ich das Dichtsatz nicht gleich Dichtsatz ist, d.h. es gibt Unterschiede im Baujahr. Bei dir vermute ich das es an den Dichtungen liegen kann. Bist du sicher das es die richtigen sind und auch passig sitzen?
Ich hatte keine Lust auf so ein rumgefriemel und verschlimmbessern und habe dann letztendlich meinen Vergaser zu Motoritz geschickt. Meinen Vergaser hat übrigens eine Werkstatt versaut.
Schick das Teil zu Motoritz und du wirst glücklich sein, wenn du ihn wieder hast.
Je mehr du rumbastelst um so schlimmer wird es werden, glaub mir, hab mir die ganze letzte Saison damit versaut.

Gruß Christian
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Hannes23 »

...leerlaufdüse gereinigt, die kanäle durchgeblasen und alles wieder gut....
schwein gehabt, hab schon befürchtet ich kann den vergaser noch ein paar mal auf und abbauen.
:D
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von christian78 »

Warts ab :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Hannes23 »

...bei der xt600 und vergaser ist positives denken pflicht. meine frau nimmt mich nicht mehr ernst, wenn ich stolz verkünde " aber jetzt hab ich die ideale einstellung gefunden"....da gibts nur noch ein mildes lächeln.
sie fährt transalp und an ihrem moped is garnix zu tun ausser öl und verscleissteile wechseln, und das seit 70t km...
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

ckaruso
Beiträge: 114
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 13:26
Wohnort: 15345

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von ckaruso »

christian78 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 20:09
Warts ab :mrgreen:
Meine Worte! :mrgreen:
XT 600E 3TB 4PT1 Bj. 1995

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Hannes23 »

...wenn es die optimale vergasereinstellung geben würde,.....hätten viele ein hobby weniger ;)
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von MrEyeballz »

Guten Morgen XT-Gemeinde,

ich schliess mich diesem Thema mal an, weil ich denke dass mein Anliegen ganz gut passt. Meine Symptomatik ist jedoch eine andere.

Zum Anspringen brauch ich, je kälter und je länger die Standzeit, desto mehr Kicks.
Bin ich bei 15 Grad abends noch gefahren, ist sie morgens beim 1. Kick da und bleibt auch an. Im Winter wenn sie paar Tage gestanden hat, wirds ne richtige Strampelorgie von 5 - 10 Kicks. Springt die dann an, geht sie nach paar Umdrehungen wieder aus. Danach kommt sie zwar auf den 1. - 2. Kick wieder, geht aber kurz danach wieder aus. Das wiederholt sich 2-3x, bis sie dann im Standgas stabil bleibt und kurz darauf ihre Standgasdrehzahl erreicht, dann nimmt sie auch Gas an und ich kann den Choke nach wenigen Metern langsam zurückschieben.

Es ist eine 43f mit dem entsprechendem Vergaser mit dem Kolbenschieber ohne Gummimembran auf der Sekundärseite.
Bekannt ist mir das Problem eigentlich schon lange, nach meinem Wiederaufbau wurde der Vergaser auch mehrfach gereinigt und eingestellt, da sie früher nicht über 120 raus wollte. Ursache war damals aber ein defekter Pickup wie sich rausstellte.

Rennen tut meine 43f richtig super. Die 135 erreicht sie spielend, letzt waren knappe 150 drin, das ist für die alte Dame recht ordentlich.

Nun da es gerade auf den Winter zu geht, ich den Zylinder eh gerade beim Schleifen habe und der Vergaser raus ist, dachte ich, ich geh da nochmal ran.

Gruß Michael
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von XTsucher »

Ist der Choke dicht?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten