Vergaser Membran ok?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Vergaser Membran ok?

Beitrag von ursbeo »

Membran 3AJ.JPG
Hallo zusammen

habe beim Vergaser einer 3AJ die Membran angeschaut. (Habe das Motorrad noch nicht gefahren)
Ist das normal, dass die Membran so gewellt ist?
Jedenfalls passt die Membran in die Nut, ist also noch zu klein oder zu gross.

Habe in der Suchfunktion nicht gescheites gefunden, und wäre froh über eure Erfahrungen.

Danke und ein schönes Weekend, respektive schöne Feiertage.

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von christian78 »

Ist normal. Diese wird mit der Zeit etwas größer, so dass sie nicht zu montieren geht wenn du sie ne Zeit lang liegen lässt, schrumpft sie wieder. Oder Mim Haarföhn föhnen, oder in die Sonne legen.
Kucke dir mal die vordere Stirnfläche im Vergaser an, ob man da Vertiefungen sieht.
Wenn nämlich der Motor läuft, wird der Schieber nach vorne gedrückt und bleibt an der geringsten Unebenheit stehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von ursbeo »

Danke Christian

wie gesagt, die Membrane passt gut, aber ich habe mir Sorgen gemacht wegen der welligen Form.
Hätte gedacht dass das alles schön rund ist.

Werde mal wenn ich alles zusammen habe damit fahren und schauen obs rund läuft.

Danke

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von christian78 »

Wenn die Membrane ganz oben oder ganz unten ist, ist das der Fall.
Ansonsten ists irgendwas dazwischen und sie wurschtelt.
Wenn die allerdings steinalt ist und hart geworden ist, kann das auch das Gemisch beeinflussen.

Probleme mit dem Vergaser?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von Maybach »

au Schieber und Membran mal aus und halte die Membrane (die dur dabei leicht spannst) gegen ein Licht. Dann solltest Du keine Löcher oder Risse sehen.
Wenn das loch- und rißfrei ist, wieder einbauen.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von christian78 »

Kuck dir die Stirnfläche im Vergaser an. Du kannst ruhig mit Schmirgel drangehen, 800 nass, Kreuzschliff.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast :mrgreen: kannst du mit Autosol nachpolieren.
Der Schieber ist nur beschichtet, den nicht schmirgeln!!
Selbst wenn der Schieber im ausgebautem zustand schön gleichmäßig reinfährt, heißt das noch lange nicht, dass der das bei Betrieb auch macht...
Es gäbe noch den Staubsaugertest
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von ursbeo »

Ok, danke für eure Tipps.

werde das Teil wieder einbauen und fahren. Solange alles gut läuft :lol:

schöne Feiertage und viel Spass

Grüsse-Urs

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von XTsucher »

Bau‘ eine neue Membrane mit Schieber ein, wenn du den Vergaser eh‘ schon draußen und offen hast.
Lohnt auf alle Fälle. Schonst schön ärgern.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von christian78 »

Wie sehen die Ansaugstutzen aus? Baue die mal aus und gucke die Rückseite an.
Wenn die so aussehen wie hier (Seite 2), dann sind die schon lange Zeit undicht.
viewtopic.php?f=348&p=165092#p165092

Im eingebautem zustand sehen die ok aus, in Wirklichkeit ziehen die schon Jahre lang übelst Falschluft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser Membran ok?

Beitrag von ursbeo »

Hallo zusammen
um das Thema abzuschliessen,
die Ansaugstutzen habe ich schon gegen neue getauscht.
Die Vergasermembran wird auch neu eingebaut, denn ich glaube, dass diese einfach nicht mehr sauber läuft.

Ich wünsche Allen ein gutes neues 2019 :)

Grüsse-Urs

Antworten