Zylinderkopfdichtungen für die 500er Vierventil-Modelle

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Zylinderkopfdichtungen für die 500er Vierventil-Modelle

Beitrag von motorang »

Hallo,
als kleine Vorbereitung für einen FAQ-Beitrag gedacht. Immer öfter erreichen mich teilverzweifelte Anfragen wo man Teile herbekommt für die 500er Modelle.

Diese kleinere Modellreihe gab aus Steuer- und Versicherungsgründen nur in wenigen Ländern, laut Yamaha Ersatzteillisten in A, F, NL, D.

Yamaha hat sich fallweise aus dem hauseigenen Baukastensystem bedient und anfangs Zylinderköpfe der SRX400 eingesetzt, das betrifft die Modelle bis inklusive 1986, in Österreich bekannt als XT500N (Modell 55A).
Mit Einführung der Tenere XT600Z 1987 (entspricht der großen Schwester 1VJ) wurde ein eigener Zylinderkopf verwendet, der anscheinend andere Ventile hat als die 55A, zumindest weist die geänderte Kopfdichtung jetzt deutliche Ausnehmungen für die Ventile auf.
Entgegen der Entwicklung bei den 600ern wurde hier weiterhin der Steuerkettenschacht von nur 5 Bolzen zusammengespannt (bei der 600er: 6 Bolzen bei den E-Startermodellen). Erst bei den letzten Modellen wurde dann auf die Dichtung der neuen Geometrie (6 Steuerkettenbolzen) umgestellt.

Ich hab mein Wissen mal da zusammengestellt und würde mich über Rückmeldungen freuen ob das soweit stimmt:

http://www.motorang.com/motorrad/tenere ... m#dichtung

Wenn das konsolidiert ist können wir ja mal einen FAQ-Artikel hier machen.

Ich hab noch zwei Fragen zu einem möglichen Umbau von 500 auf 600 ccm:

1) Geht die 500er Zylinderlaufbuchse auf 600 ccm aufzubohren oder kann man die 500er Laufbuchse gegen eine 600er Laufbuchse tauschen oder brauchst Du einen 600er Zylinder? Sprich ist die kleinere Bohrung ausschließlich über eine dickere Laufbuchse realisiert worden oder ist die Zylindergussform anders? Infolge der unterschiedlichen Nummern der Zylinder (500/600) denk ich mal dass nicht nur die Laufbuchse dickwandiger ist ...

2) Passt ein 500er Kopf (bei gleicher Stehbolzenanzahl- und Abständen) auf einen 600er Zylinder? Oder braucht man dann auch zwingend einen 600er Kopf?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten