VergaserReinigung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: VergaserReinigung

Beitrag von Spätstarter »

christian78 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 22:51
Jetzt kommt der knüller:
Meine 2kf von 89 mit >80tkm hatte schon zwei Motorrevisionen und eigentlich alles war zerlegt.
Aber den Vergaser hatte ich noch nicht offen :lol:
Nur letztes Jahr mal im eingebautem zustand den Sekundärschieber ausgebaut und geputzt.

Wie es da drin wohl aussieht? :mrgreen:
Die ganze Zeit in Betrieb ? Da dürfte imho nicht viel mit Ablagerungen etc. passieren.
In meinem Fall 1VJ BJ '86, bis 1997 nur wenig gefahren.
1999-2011 Scheune, 35 TKM.
Motor Top, da wurde m.W. noch nie was gemacht (zumindest nicht von mir, es gibt keinen Anlass, aktuell 52 TKM).
Versager, Tank und Ansaugstutzen grauenhaft (aber reparabel :mrgreen: )

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: VergaserReinigung

Beitrag von christian78 »

Nein, 2010 war über ein Jahr der Motor draussen, der Vergaser hing dabei in den Lufischläuchen.
Und mitlerweilen fahre ich kaum mehr.
Wenn ich im Jahr 500km schaffe, ist das viel.

Was ich mache: alle zwei Monate die Schwimmerkammer ablassen und frischen Sprit reinlaufern lassen.
Bzw im Winter den Sprit aus der XT in nen Kanister fürn Rasenmäher und neuen rein.
Sonst wäre die Sache wahrscheinlich längst umgekippt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: VergaserReinigung

Beitrag von axel65 »

Ansaugstutzen wurde 2016 neu gemacht ... will ich bar auch nochmal kontrollieren ... ;)
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: VergaserReinigung

Beitrag von christian78 »

Die Ansaugstutzen reissen gerne beim Vergaseraus und einbau.

Hatte auch erst Bedenken mit dem Schmirgel. Aber dadurch, dass das nicht meine XT war, gings leichter :mrgreen:
Was willste anderes machen, kaputt ist kaputt. Erst ne Stunde poliert, was nur in homepathischen Dosen geholfen hat => also Schmirgel her.
Das ging besser, als ich dachte. Die hatte dannach perfekt hochbeschleunigt und auch nach dem loslassen vom Gasgriff bei der typische Geschwindigkeit und wieder gasgeben nicht gezickt.

Bei meiner hab ich nur poliert, da sind noch Unebenheiten.
Werde das auch noch mim 800er machen denke ich.
Die Unebenheiten bekommste ja nicht ganz weg, eh klar. Sonst müste man ja auf der ganzen Fläche das Material abtragen. Aber sie werden entschärft.
Habe bei beiden den Kolben vor dem Einbau etwas Ballistolisiert. Weis nicht obs richtig war - glaub aber schon.
Hier würde ich Ballistol nehmen, weil das der Mambrane ganz sicher nicht schadet.

Und nicht in Richtung des Kolbens schmirgeln, sondern 70 oder 80 Grad dazu, am besten kreuzweise. Und immer schön Öl dazugeben.
Längsriefen kann man an der Stelle am Wenigsten brauchen.
Mit 800, 1000, 1500 kannste Lack schmirgeln, das ist sehr fein.
Kannste es ja auch mit nem 1000er probieren - aber das wird dir zu lange dauern. 1500 ist eigentlich schon mehr polieren.

Wie beim Lackieren:
Wenn das Schmirgel zu fein ist, bleiben die unebenheiten.
500er wäre mir zu grob, 200er auf jeden Fall zu grob.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten