motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
johann
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von johann »

moin, :?:
ich bin neu hier und hab auch erst neuerdings ne xt...und natürlich schon Probleme damit..(nicht das das bei allen xts so ist, sondern eher das alle Mopeds die ich hab immer gerne ein bisschen rumhacken, aber immerhin meistens nur ein bisschen..)
also hab mir das ding gekauft und schon bei der Probefahrt ein stottern im hohen drehzahlbereich festgestellt, wirkte aber nicht allzu schlimm soweit ich das beurteilen konnte hatte den verdacht das es am vergaser liegt, das Moped stand vorher auch für knapp ein Jahr.
sie springt gut an, der motor klingt gut.
so also hab ich den vergaser ausgebaut, alle düsen gereinigt und den sekundärvergaster auf Gängigkeit überprüft, da ich den verdacht hatte, dass wenn sich dieser öffnen soll er es nicht so richtig tut.Und siehe da der Kolben hakt ein wenig und der zylinder ist auf einer Seite ein wenig abgewetzt.
Naja, noch die Membran auf Löcher untersucht alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Und tatsächlich hakt der Kolben nicht mehr, soweit ich das beurteilen kann, konnte leider keinen Staubsauger test machen aber das mit dem finger vorher spürbare minimale haken war verschwunden
naja das ding wieder angebaut voller Hoffnung(wobei ich leider die ohnehin schon recht brüchigen ansaugstutzen noch weiter in Mitleidenschaft zog(welche ich nun als weitere fehlerquelle noch versuchen will auszuschließen,hab schon neue bestellt))

naja ding wieder angemacht alle läuft ok, und wo der Leerlauf vorher ein wenig unruhig lief, hatte ich das Gefühl lief er nun ein bisschen sauberer.
allerdings zeigte die erste starke Beschleunigung schon, dass das problem leider nicht gelöst ist.sie läuft, untenrum ruhig aber sobald es Richtung volllast geht gibts große Aussetzer..und nun ging sie auch noch ein paar mal aus wenn ich kurz stand. und einmal wollte sie einfach nicht mehr anspringen, vielleicht nur weil sie warm war aber hatte ich so auch noch nicht erlebt.

ist übrigens eine 2kf von 87' sau geiles ding find ich muss bloß noch diese Aussetzer loswerden..

so liebe grüße und danke für jede antwort Johann!
2kf Bj.87
viele fragen

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von johann »

achso, meine weiter Vorgehensweise wird sein:
auf ansaugstutzen warten, sobald diese ankommen vergaser nochmal ausbauen auseinander nehmen, diesmal auch ultraschallreihigen, membran erneut auf Löcher untersuchen(Gegenlicht halten,Staubsauger test?(beweist der Staubsauger test zweifellos, das der Kolben klemmt oder eben nicht klemmt?))
vergaser mit neuem dichtungssatz wieder zusammenbauen und mit neuen ansaugstutzend wieder einbauen.
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von displex »

Du kannst versuchen den Schieberkolben zu polieren und zB mit Teflonspray behandeln.
Ganz wichtig und sehr schwer ist es die gebrauchte Membran, sauber in den Sek. Vergaser zu bekommen, oft ist diese aufgequollen und damit zu groß um vernünftig in die Nut zu passen.
Hattest du da Probleme.
Man kann auch in den Vergaservon der LuftfilterSeite her reinpusten, in die ovale Öffnung.
Wenn dann der Kolben sich leicht bewegt ist vermutlich alles korrekt verbaut.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von XTsucher »

Es ist eigentlich immer der Sekundärvergaser - Neuen Schieber mit neuer Membran einbauen. Die alte ist halt alt - da nützt alles Durchleuchten nix :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von christian78 »

Das problem bei Vollgas liegt wie wie bereits geschrieben wahrscheinlich am Sekundärkolben.
Bei der 2KF bekommst du den kolben auch ohne Vergaserausbau raus.

Der Kolben muss ohne feder von selber runterfallen.
Es sind wahrscheinlich verharzte Spritreste am kolben oder Vergaser auf der Gleitfläche?
Das Problem ist, dass der kolben wenn der Motor läuft nach vorne an die Vergaserfläche gedrückt wird und trotzdem stecken bleiben kann.

Die Fläche im Vergaser kannst du mit Autosol Polierpaste zum beidpiel wunderschün wieder hinbekommen.
Am Kolben musst du aufpassen - da das nur ne Beschichtung ist. War bei mir auch kurz mit Autosol dran, hat überlebt.
Meine war nach 80000km total ok.
Ich mach beim Einbau immer Ballistol auf die Fläche - ob das jetzt richtig ist, oder nicht :?: Bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.

Dann hatte ich nen echten Härtefall bei ner 3tb.
Dieser Kolben ist bei ausgabautem Vergaser auf 1/4 stehen geblieben mit Feder drin.
Letztendlich war ich völliog schmerzfrei mit 800er Schmirgel "nass" im Vergaser drinnen, bis der dumme Schieber sich endlich entschlossen hat, zuzufahren. :shock:
Ich habe versucht so ein Bisschen einen Kreuzschliff wie beim Honen nachzuahmen.
Dann noch poliert, Ballistolisiert und eingebaut.
Die Mühle hatte sehr wenige km und lange standzeiten. Schieber war im Neuzustand.

Gibt nen Thread dazu - sie läuft wieder, wunderbar sogar. Kein Rucken bei 110.
viewtopic.php?f=291&t=154161
und das, obwohl ich das gemacht hab. :mrgreen:



Für das Problem mit dem leerlauf - tippe ich mal auf den klassiker:
Bei den Ansaugstutzen lüst sich das Gummie vom Metallflansch ab.
Eigentlich nur durch Ausbau und Sichtkontrolle sicher auszuschliessen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von johann »

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ich guck mir den sekundär Kolben+ Zylinder nochmal an und werde mal gucken ob ich da risikofrei ein wenig polieren kann und evtl einfach ein neuen Kolben mit Membran kaufen.
Das es nur an den ansaugstutzen liegt kann man wohl ausschließen also geh ich da schonmal bei.
Ich denke polieren oder Ölen könnte helfen es macht auch ein leicht kratzendes Geräusch wenn man den Kolben hochdrückt, auch wenn er laut fingergefühl nicht halt.
Grüße Johann
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von christian78 »

Ist die Beschichtung des Kolbens ok?
Die membrane quellen gerne auf, so dass man sie nicht mehr rein bekommt => in die Sonne legen, oder Föhnen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von johann »

Kolben ist ok nur ganz leicht abgeschmirgelt auf einer Seite an der unterkante. Membran hat gut gepasst.zylinder ist aber recht angekratzt ich mach mal Fotos wenn ich den nächstes mal zerleg und versuche den glatt zu polieren.
Grüße Johann
2kf Bj.87
viele fragen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von Henner »

Denke auch an das Sieb über dem Schwimmerkammerventil. Auch eine beliebte Fehlerquelle für "Kommt nicht mehr richtig in Schwung ab 100km/h"
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

johann
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:27

Re: motor stottert bei viel gas erheblich (2kf)

Beitrag von johann »

Henner hat geschrieben:
So 2. Sep 2018, 22:15
Denke auch an das Sieb über dem Schwimmerkammerventil. Auch eine beliebte Fehlerquelle für "Kommt nicht mehr richtig in Schwung ab 100km/h"
Ich bin bis jetzt denke ich noch nicht über 90 gefahren fahre nur auf Feldwegen und kleinen Straßen bis jetzt hab noch kein Lappen und hoffe, das die Kiste gut läuft bis ich endlich frei fahren kann;).das Problem tritt denke ich Geschwindigkeits unabhängig, eher Drehzahl abhängig auf( im ersten Gang allerdings nicht denk ich )aber Drehzahl Messer geht nicht also ich weiß nicht ab wann das stottert aber definitiv eher obere Hälfte des Drehzahl Raums.
Ich gucks mir mal trotzdem an, hab auch ein neuen Dichtungssatz mit Schwimmer dingens bestellt. Wie kann ich eigentlich denn Schwimmstand einstellen der eine Schwimmer war ein bisschen höher als der andere, das wohl auch suboptimal hab erstmal versucht das nach Augenmaß zu richten.
Grüße und nochmal danke
2kf Bj.87
viele fragen

Antworten