Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Robingleman
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von Robingleman »

Hallo Zusammen,

Ich schildere mal mein Problem. Ich habe vor Monaten eine vergammelte 2KF gekauft, komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Dabei habe ich auch die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor ausgetauscht.
Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass der Ansaugstutzen zwischen Sekundärvergaser und Luftfilterkasten nicht mehr passt. Dieser war auf ein Mal ca. 2 cm zu kurz. Der Stutzen auf der linken Seite beim Primärvergaser passt perfekt wie zuvor.

Hatte dieses Problem schonmal jemand?
Also ich finde das doch sehr verrückt. Ich hab das Problem gelöst indem ich ein Adapter im 3D Drucker ausgedruckt habe.
Mich würde es trotzdem interessieren, ob das schonmal vorkam.

Viele Grüße ;)
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von XTsucher »

Die alten Gummidinger schrumpfen- ist also normal.
An dem 3D-gedruckten Adapter haben bestimmt noch andere XTs Interesse...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von Henner »

Die Frage ist, wie lange hält das gedruckte die Vibrationen aus....
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von XTsucher »

Wenn man das richtig macht und das richtige Material verwendet, sollte das eine Weile halten.
Gibt ja mittlerweile echt coole Sachen.
Wenn ich die Möglichkeit zum 3D-Drucken hätte, dann würde mir schon was einfallen, z.B. eine Lufthutze für den 1VJ Ölkühler... die wird bei mir jetzt erstmal aus Alublech...
Lufthutze.JPG
Vielleicht schaffe ich es vorm Sardinien-Urlaub noch einen kleinen 12V-Lüfter zu platzieren... der hilft Wunder bei Hitze...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von Robingleman »

Ich bin auch skeptisch wie lange das gedruckte Teil hält aber das ist jetzt erstmal eine provisorische Lösung, da ich seit heute meinen Lappen habe und fahren will :mrgreen:
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Luftfilterstutzen passt nicht mehr?!

Beitrag von XTsucher »

Genau! Nicht putzen, basteln oder verschlimmbessern - FAHREN!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten