Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Hallo

Hat jemand schon mal einen Vergaser von der 1VJ/3Aj auf eine XT/Tenere 34L/55W gemacht?

ich habe einen Motor 55W mit neuem Kolben (JE mit 96.97mm) mit einem Zylinder 3AJ
und natürlich dazugehörigen Kopf.

Ist das Ok, wenn ich die Ansaugstutzen der 1VJ/3AJ nehme, da die von der 34L/55W im Durchmesser kleiner sind?

Am liebsten hätte ich den Vergaser des 1VJ verbaut, aber vom Sekundärvergaser der Ansaugstutzen zum Luftfilter
ist massiv grösser, geht nicht.

Danke und ein schönes Weekend
Grüsse-Urs

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von motorang »

Servus,
ich sehe keine Probleme. Hab das schon gemacht und einen alten 43F-Vergaser auf die 1VJ (bzw jeweils die österreichische 500er Version davon) gebaut, mi 1VJ Ansaugstutzen und mit 3AJ Luftfilterkasten, am Übergang hab ich mir mit einem Kunststoff-Distanzring geholfen.

Vermeiden sollte man halt nach Möglichkeit eine Stufe im Ansaugtrakt. In Deinem Fall nimmst Du aber den zum Zylinderkopf passenden Ansaugstutzen also sollte alles gut sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Hi Andreas

danke für deine Antwort.

Am liebsten hätte ich den 1VJ Vergaser eingebaut, da dieser mit dem etwas grösseren Querschnitt
besser zum grossen Kolben und Zylinder vom 3AJ Model gepasst hätte.

Aber beim Luftfilter sehe ich da halt das Problem, weil der Luftfilter Ansaugstutzen zu klein ist
für den Vergaser.

Grüsse-Urs

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von tenere1972 »

Hallo vielleicht hilft Dir der Luftfilterschnorchel von der TT600S 1993 rechte Seite.Hab mal bei einer TT600S genau das gegenteil gemacht !!! die alten Vergaser genommen und den Schnorchel von der alten TT600 59 X in den Kasten gemacht.Gruß :roll:

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Danke Allen für die Tipps, hat sich erledigt, da ich den Original Vergaser einbaue.

Nächstes Problem, die Stutzen zum Luftfilter sind ca. 1 cm geschrumpft.
Muss mal schauen, ob man die wieder in die länge "ziehen" kann.

Grüsse und schönes Weekend-Urs

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von XTsucher »

Versuchs mal mit Einlegen in „Lecwec“ - damit habe ich meine Ansauggummis wieder geschmeidig bekommen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Danke für den Typ :)

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Also, die Ansauggummis zu weiten, hat mit diversen Methoden nur etwa 1cm gebracht, nicht schlecht aber zuwenig.

Ich habe nun glücklicherweise auf dem Ricardo Portal 2 sehr gute bekommen in ausreichender Länge.

Nun läuft die 55W perfekt.
Danke Euch allen die immer in diesem Forum weiterhelfen :!: :D

PS:Die Tenere auf dem Bild ist noch nicht ganz fertig, nach dem Schweizer Tüv stelle ich gerne mal einen vorher/nachher Bericht von dem zuvor
alten Rosthaufen ein.
Dateianhänge
IMG_20180629_142441.JPG

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von XTsucher »

Sieht klasse aus.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Vergaser 43F von 55W auf Zylinder 3AJ

Beitrag von ursbeo »

Danke, war auch sehr viel Arbeit, hat sich aber gelohnt :lol:

Antworten