Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: 2rx Vergaserproblem

Beitrag von Hannes23 »

sorry den kann ich nicht mehr löschen,
Bitte an den Admin das zu erledigen...

lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von XTsucher »

Ich habe beim Austausch der Vergasermembrane auch festgestellt, dass der äußere Gummiring der Membrane etwas klein ist, so dass ich den Deckel es Sek.vergasers nicht richtig montieren konnte bzw. es nicht richtig abgedichtet hat. Ich habe dann die Membrane über Nacht über einem passenden, etwas größeren Glas geweitet, so dass er dann für die Montage gut passte.
Kennst du schon den Staubsauger-Trick zur Prüfung des Sek.vergasers?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von Hannes23 »

servus,

nein, die membran hat gut gepasst, evtl. etwas knapp aber kein proplem bei der montage
der nachbau von kedo ist etwas anders gebaut als das org. teil.
oben ist ein weißer ring aus kunststoff (befestigung der membran) und der sitzt oben am anschlag vom gehäuse auf, beim org. geht daher der kolben weiter runter.

lg hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2rx Vergaserproblem

Beitrag von Henner »

Hannes23 hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 09:39
sorry den kann ich nicht mehr löschen,
Bitte an den Admin das zu erledigen...

lg Hannes
Ich habe da mal einen daraus gemacht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von Hannes23 »

Danke, ...ich gelobe Besserung
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von motorang »

Servus
7 Gedanken

1) Spritversorgung VOR dem Vergaser? Benzinschlauch zugequollen, querliegendes Gummiteil im Schlauch, zugesetzter Benzinfilter falls nachgerüstet, Tanksiebe? Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf und wenn beide Benzinhähne offen sind?

2) Schwimmerstand eingestellt? Eventuell liefert der Primärvergaser nicht bei Vollgas.

3) Tankentlüftung im Tankdeckel? Probeweise mit nur aufgelegtem Tankdeckel testen

4) Steck mal probeweise den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten ab und probier dann nochmal

5) Luftfilter sauber? Eventuell auf ein anderes Fabrikat gewechselt?

6) Düsengrößen? Die 2RX war mal etwas zu fett bedüst. Hast Du einen Düsensatz von einer (viel zu fett bedüsten) 1VJ eingebaut?

7) die Öffnung des Sekundärvergasers wird NICHT so eingestellt dass die Drosselklappe bei Vollgas waagerecht steht, sondern dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu öffnen beginnt. Steht im Handbuch. Oder hier im Forum (Bohrermethode). Meine läuft besser wenn ich den Sekundärvergaser auf etwas frühere Öffnung stelle. Das macht bei Vollgas nur wenig aus, strömungstechnisch.
Ah, da: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... net#p37613

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von Hannes23 »

Servus Andreas,

1) Spritversorgung VOR dem Vergaser: Filtersiebe im Tang sauber, neue Benzinleitungen, Benzinpumpe ausgebaut und Sprit läuft im fetten Strahl durch das Überlaufventil

2) Schwimmerstand eingestellt : Kommt heute dran, hab ja das Schwimmerventil/Führung getauscht

3) Tankentlüftung im Tankdeckel: zerlegt und ist sauber

4) Steck mal probeweise den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung: hat nix gebracht

5) Luftfilter sauber: ist neu KEDO Ersatzteil

6) Düsengrößen: die sind noch orginal (soweit man das nach 30 Jahren sagen kann), aber sauber

7) die Öffnung des Sekundärvergasers: werde ich noch ändern

Ich hoffe dass mich 2 und 7 weiterbringen, das Moped macht mich etwas ratlos und ich hatte schon Royal Enfield, div. BMW´s, Vespas, alte Puch, Japaner ... in Arbeit. Es gibt nix schlimmeres als gekränkte Schrauberehre ;-), aber den Vergaser bau ich mittlerweilen fast blind aus und die Brandblase vom Einstellen der Leerlaufgemischschraube verheilt auch schon :lol:

lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von Hannes23 »

Sek Vergaser eingestellt mi Bohrer und Schwimmerstand erhoeht ( war deutlich zu nieder weil das Nachbauventil sich doch etwas unterscheidet)

Ergebniss: zieht nun fast sauber durch mit deutlich weniger Ruckeln im 2. Gang.

Ich denk mal es ist der richtige Weg und nun kann ich eine Feinabstimmung machen.
Leider ist meine Teststrecke in der Nachbarschaft recht kurz daher kann ich die Funktion vom Sek.Vergaser noch nicht beurteilen.

An dieser Stell vielen Dank an alle Mitglieder die mir auf die richtige Spur geholfen haben.

Lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von motorang »

Super! Freut mich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Xt 500 z 2rx vergaserproblem...

Beitrag von Hannes23 »

Hallo Andreas,

ja ich bin schon fast verzweifelt, jetzt geht´s endlich weiter.
Ich denke die "alte Dame" hat sicher noch ein paar Mucken, aber es geht wieder weiter.
Zum Teil ist es einfach blöd wenn die Nachbauteile nicht so 100% dem Orginal entsprechen, wie z.B. der Drahtbügel beim Schwimmerventil.

vielen Dank

Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Antworten