Frage zum Sekundärvergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

So, es ist geschafft, die XT ist angemeldet, neue Heidenau k60 und die ersten 100 km sind abgespult.
...aber der Vergaser macht immer noch nicht was er soll.

Bis zu 3500U/min läuft sie eigentlich sauber, springt mit chocke gut an, standgas stabil,....aber:
Ab ca.4000U/min gibts einen Ruckler, wenn sie über diesen kleinen Bereich drüber ist dreht sie dann auch hoch Richtung 6000U/min.
Der Motor wirkt aber irgendwie kraftlos, also von "sanft einsetztendem Schub" kann ich leider nicht berichten.
Naja die Ventile werden sicher nicht mehr 100% dicht sein und nach 65tkm ist der Motor ja nimmer taufrisch.
Evtl. sind auch meine Ansprüche zu unrealistisch...

Schwimmerstand ist 6mm unter der Dichtfläche, Membran neu und leichtgängig, alles ist dicht, Benzinpunpe ausgebaut, alle Filter sauber

Soll ich mir den kompletten Düsenstock vom Sekundärvergaser als org. Ersatzteil holen und evtl. auch in eine org. Membran investieren (das Kedo Teil entspricht ja nicht genau dem Orginal und sitzt oben mit dem Kunststoffring auf) ?

Oder gleich den Vergaser als ganzes tauschen ?

Ich habe fast den Eindruck, als ob nur der Prim.Vergaser funktioniert und der Motor permanent nur auf einem Vergaser rennt.
VMax ist 110km/h, das kommt mir auch eher bescheiden vor.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre das super

schöne Feiertage Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Henner »

Gab hier mal einen, dessen Steuerkette um einen Zahn versetzt war. Der hatte ähnliche Symptome.
Also, Ventilspiel und Steuerzeit mal prüfen. Kompression kannst auch mal messen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Servus,
ich habe auch einen kabelbaum, der farblich nicht zu den anschluessen vom motor passt.
ich vermute ein vorgaenger hat eine andere lima/zuendung verbaut.

Kann der motor im unteren drehzahlbereich normal laufen wenn die steuerzeiten nit passen?
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Henner »

Ja kann er. Carsten hat sich damals wundgesucht.
Komme nur nicht mehr auf seinen Nick hier im Forum.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Naja,...ich versuch zuerst noch mein Glück mit der org.Membran, Nadel und Duesen, wenn das nix bringt mach ich den Motor mal auf. Die Ventile sollten sicher geschliffen werden und die Laufbuchse mit dem Kolben wollte ich eh erneuern.
Aber das Getriebe is Spitze, der 5. Gang macht keine Gräusche, des is schon mal was...
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Habe gestern wieder mich meinem Vergaserproblem gewidmet und nochmal ganz von vorne begonnen.
Ventile nochmal eingestellt 0,1/0,15
Steuerhettenspanner geprüft, passt noch gut
Die Mischhülse aus dem Sek Vergaser rausgebaut und nochmal gereinigt

Test mit laufendem Motor => Sek. Vergaser geht geschmeidig auf ab ca 3500 U/min
Schwimmerstand 6mm unter Dichtfläche

Steuerzeiten habe ich versucht zu prüfen (Markierung T) oben am Zylinderkopf im Kontrollloch (Schraube ca 1 cm DM) aber ich aber keine Markierung am Kettenrad der Steuerkette finden können (?)

Testfahrt: läuft bis 3/4 Gas fast perfekt.... damit könnte ich leben ;-)
Bei Vollgas kein Leistung mehr, Gas zurück zieht wieder...usw.

Also entweder zu wenig Sprit über die Verbindungsleitung oder viel zu viel (was ich eher nicht glaube, dann bei Vollgas sollte zu fett eigentlich nicht so tragisch sein)
Kerze ist eher hellbraun, nicht schwarz, und neu....

Also Stand im Moment, dreht mit 3/4 Gas voll aus, und zieht auch gut durch, Vollgas wie bisher.
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von displex »

Wie sieht der Luftfilter aus und die Ansaugstutzen?

Markierung Bild
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Servus,

Luftfilter ist neu, Ansaugstutzen sind dicht und neu.
Kann es sein, dass über die Verbindung Prim/Sek. Vergaser zu wenig Sprit nachläuft. Die Verbindung ist zwar durchgängig aber im Sek.Vergaser ist ja nicht wirklich viel was Probleme machen kann.
Ich hab schon überlegt, ob ich mal eine eigene Benzinversorgung für den sek.Vergaser teste.

Was auch schräg war: Beim Staubsaugertest gestern (meine Frau war nicht zu Hause...) hab ich den Sauger an den Motorseite gehalten, da tat sich nix, Schieber bleibt unten, beim Reinblasen auf der Luftfilterseite hebt sich der Kolben.
Mit angebauten Vergaser geht er auf wie er soll. Ich hätte gedacht, dass es mit dem Sauger den Schieber aufziehen sollte (Benzinzuleitung und die 2.Verbindung zum Prim.Vergaser waren verschlossen).

lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von ekke »

Ich habe mal einer XT geholfen, da war von einer "Fachwerkstatt" bei der "Vergaserüberholung" ein neuer Schlauch zw. Primär und Sekundär montiert worden und der war etwa ein Zentimeter zu lang und wurde dadurch gestaucht fast abgeknickt und der Querschnitt dadurch reduziert. Ergo oben raus war nix los. Schlauch etwas gekürzt und ab ging die Luzi!!! Ich denke aber, das hast schon alles geprüft.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Kall »

Moin,

nimm den Deckel vom sek. Vergaser ab und schmiere den Kolben mit ATF (Automatikgetriebeoel). Nicht zuviel jedoch rundherum und bewege den Kolben auf und ab.
So ist fuer einige Zeit gewährleistet, dass der Kolben nicht hängen bleibt. Bei der Testfahrt...

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Antworten