Frage zum Sekundärvergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

hallo zusammen,

am wochenende habe ich meiner neuerwerbung nach 10 jahren standzeit die ersten lebenszeichch entlockt.
mit externer benzinversorgung die schwimmerkammer geflutet, choke gezogen und rennt sofort. zwar nicht sauber, "spratzelt" beim gaswegnehmen, aber nach dem warmlaufen sogar stabil im standgas, soweit ein voller erfolg. nachdem der motor warm war habe ich getestet (choke ist zurückgestellt) ob der sekundärvergaser aufmacht, sollte ja ab 4000 über unterdruck passieren (membran ist neu), aber da tut sich nix. luftfilter war zu diesem zeitpunkt noch nicht montiert.
ansaugstutzen sind frisch, unterdruckschlauch für die benzinpumpe ist angeschlossen.

ist das normal, also zieht die membran erst im fahrbetrieb unter last auf ?

lg hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von XTsucher »

Da wärst du der erste, der den Sekundärvergaser bei laufendem Motor testet...
Wie soll das gehen, wenn der Vergaser eingebaut ist?
Aber folgendes: Ab ca. Halbgas wird mechanisch über ein Hebelsystem die Drosselklappe im Sek.vergaser geöffnet, dadurch erhöht sich bei laufendem Motor der Unterdruck und der Sek.kolben sollte sich anheben und das 2 Ventil mit Gemisch versorgen.
Wenn er das nicht macht, dann haste keine Leistung oben raus.
Testen kann man das nur im ausgebauten Zustand z.B. mit einem Staubsauger.
Grundsätzlich sollte sich der Sek.kolben geschmeidig auf und ab bewegen (lassen).
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

ach so, ...einer ist immer der erste ;-), ich dachte das sollte man so prüfen können,..wieder was gelernt.
dann bau ich mal weiter und teste es dann bei einer probefahrt.
den vergaser wieder abbauen um den staubsaugertest zu machen is mir doch zu viel aufwand.
und wenn der sauger dann sprit saugt erwürgt mich meine frau
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Henner »

Wenn Du dabei Benzin im Vergaser lässt, ist das Beweismittel Staubsauger schneller verbrannt als Deine Frau Dich schlagen kann.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

...ich hab schon den ultraschallreiniger auf dem gewissen, wenn der sauger auch noch verschwindet is der ofen aus :shock:
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Henner »

Der Vergaser produziert ein optimal zum verbrennen geeignetes zündfähiges Gemisch. Der Elektromotor im Staubsauger produziert feinste Zündfunken und wird von genau dem Mix auch noch "gekühlt".

Schade, dass damals keiner gefilmt hat... oder besser zum Glück ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

...ich sags ja, einer ist immer der erste, einfach etwas geduld ;-)
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Henner »

Mit entfernter Schwimmerkammer und ausgeblasenen Kanälen kann man sowas machen. Sonst nicht.

Wenn doch.. bitte in 4k und SlowMo !!! ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Steffen »

Hallo Hannes23

>>ist das normal, also zieht die membran erst im fahrbetrieb unter last auf ?
nein, der Schieber öffnet sich auch im Leerlauf bei ca. 3500 U/min.

Wenn du das sehen willst, kannst du dass Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Vergaser ausbauen und mit "ungefilterter" Luft im Stand die Funktion des Sekundärvergasers sichtbar machen.

Steffen

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Servus Steffen,

da werde ich sicher nochmal ran, denn im Moment läuft sie so ...naja.
Sie hat noch "Verschlucker" im oberen Drehzahlbereich

Es war eine Mischung aus verdrecktem Sieb, falscher Schwimmerstand,...und viel Unwissenheit.

Im Moment steht die XT in der Werkstätte (es gibt Reifen und dazu das "Pickerl"), dann kann ich sie anmelden und den Vergaser sauber einstellen.
Das ist ohne Zulassung eher schlecht möglich, noch mögen mich meine Nachbarn, aber das kann sich dann schnell ändern.

lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Antworten