Frage zum Sekundärvergaser

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Servus,
der Kolben ist leichtgängig und öffnet auch bei laufendem Motor.
Ich habe eine org. Membran bestellt und einen Düsensatz. Die Nachbaumembran ist in Ruhepos. etwas weiter offen als die org.

Die Leitung zum Sek.Vergaser habe ich schon erneuert.

Wenn ich das Zeugs verbaut habe werde ich euch berichten.
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

Ein update:

Ich habe die Membran durch ein org.Teil für die 2RX ersetzt und beide Mischrohre und die Hauptdüse ersetzt auch org. Teile.

Resultat: das Teil ruckelt nun im unteren Drehzahlbereich oben raus rennt sie wie der Teufel.

Rückbau auf altes Mischrohr und Hauptdüse (identisch mit den neuen Teilen 140 er Hauptdüse)

Resultat: ruckelt wieder im oberen Drehzahlbereich aber nur noch bei Vollgas, bis 3/4 Gas würde es passen.

Lehrlaufgem.Schraube 3 volle Umdrehungen vom Anschlag an raus
Schwimmerkammer 7mm unter Dichtfläche
Beide Nadeln in der 2. Kerbe

Ich denke nächster Schritt ist ein Vergasertausch,..
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Hannes23 »

ich habe testweise die lehrlaufgem.schraube auf 1,5 umdrehungen geändert, keine veränderung bemerkt.
erst ab 4 vollen umdrehungen steigt die drehzahl an ....

zur einstellung von sek. vergaser noch eine frage: im moment 7mm ( bohrer von vorne mittig unter den schieber gelegt).
Ich habe auch gelesen dass man den anstand deutlich geringer einstellen sollte, dann steht die drosseklappe von sek.vergaser bei vollgas waagrecht.

welche einstellung wäre nun die richtige variante ?

Also im moment läuft sie bis 3/4 gas wie sie soll, vollgas bockt sie immer noch.

Lg hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von christian78 »

Bei der konstruktion vom Sek Vergaser ist sowieso irgendwas grundsätzlich schief gelaufen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Hannes23
Beiträge: 111
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:56

Re: Frage zum Sekundärvergaser ENDLICH GELÖST !!!!

Beitrag von Hannes23 »

Hallo zusammen,

endlich habe ich mein Problemchen gelöst und an dieser Stelle vielen Dank für die Geduld und die Anteilnahme. Der Weg war ein langer, aber so lernt man sein Motorrad wirklich kennen.

Der Tausch der Membran gegen ein org. Ersatzteil, neue Düsen und Mischrohre, (geschätzte 50 mal Vergaser ab und anbauen) und eine Absenkung des Schwimmers haben die Lösung gebracht.

Welcher Bestandteil nun wirklich ausschlaggebend waren kann ich nur vermuten, ...deutliche Besserung brachte die Membran.


lg Hannes
xt600e dj02 2002
an der xt 500 z 1987 2rx gescheitert ;-)

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Matze941 »

Weil ich grad ein ähnliches Problem bei mir hab,
stimmte bei deiner Zubehör-Membran auch die Ausrichtung nicht?
Wenn ich die Membran oben mit der Nase zum ausrichten richtig einlege, steht der Schieber unten um ca 20° Schräg drin, das hat bei mir auch zum Ruckeln ab ca Halbgas geführt.
Ich hab jetzt die Nase abgeschnitten und die Membran so hingedreht das der Schieber gerade steht, jetzt ist das ruckeln schon mal weg.

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: Frage zum Sekundärvergaser

Beitrag von Spätstarter »

Da hatte ich scheint's Glück.

Sekundärmembran 2011 nicht lieferbar. Die ist dann im Sommer 2012 gefatzt.
Düsen etc. waren ersetzt.
Meine SR war behufs Neuaufbau ausser Betrieb, Scheisse war's und kein Kompott :(
Mit Uhu Plus 300 die eingerissene Sicke gebäbbt und noch zwei Monate gefahren.
Das ging erstaunlich lange gut ...
Dann kam im Herbst endlich die Membran aus HH, sie passte und tut bis heute.

Antworten