Benzin tropft aus dem Schlauch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Palmer »

Hab's über die Suchfunktion nicht gefunden, daher dann doch die Frage in die Runde. Hab meine DJ02 seit 10 Tagen im Winterlager und wurde wegen zu starkem Benzingeruch gerufen. Es tropft aus dem Schlauch der unten vom Primärvergaser in Richtung Schwinge verlegt ist. Ein Entlüftungsschlauch?
Ich habe das Ende jetzt erst mal nach oben gelegt zurück RIchtung Vergaser. Normal ist das Tropfen aber sicher nicht. Was kann ich tun? Vielen Dank für Tipps. Gruß

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Henner »

Dein Schwimmerkammerventil scheint undicht zu sein. Erstmal Benzinhahn am Tank zudrehen.
Dann den Vergaser mal raus und reinigen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Palmer »

Ah, ok. Vielen Dank Henner. Mach ich. Hahn ist eigentlich immer zu. Also ist die Schwimmerkammer jetzt wohl leer gelaufen...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Maybach »

Nein, wenn das Schwimmernadelventil undicht ist, dann ist Dein Tank leergeronnen.
gaser ausbauen, Ventil ausbauen und anschauen. Wenn nur gaaaanz leichte Tragspuren sind, dann mit 1000er Schleifleinen abziehen und wieder versuchen. Besser ist aber einfach ein neues Ventil zu verbauen.

Maybach

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Palmer »

Vielen Dank Maybach. Also ums Ausbauen des Vergasers komm ich wohl nicht drumrum. Sie hat jetzt 20tkm runter (Bj 2000). Dann lass ihn gleich mal komplett reinigen und neu dichten? Oder nur das Ventil ersetzen?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Henner »

Oder fahr einfach mal ne größere Runde. Manchmal bleibt da einfach ein Fussel hängen, der sich beim Fahren wieder löst.
Wenn nicht, kannst den Vergaser immer noch ausbauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von christian78 »

Ich habe das Ende jetzt erst mal nach oben gelegt zurück RIchtung Vergaser. Normal ist das Tropfen aber sicher nicht. Was kann ich tun? Vielen Dank für Tipps. Gruß
Nach oben
Tu das nicht!!
Der Sprit läuft dann in den Motor!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Palmer »

Oohps, das besser nicht. Der Hahn ist ja zu. Dann wickle ich irgendein Gefäß ans Schlauchende. Danke für den Tipp.

@ Henner: Rückblickend hatte ich vor vier Wochen auch mal ein kleines Pfützchen unter dem Schlauch, dann wieder eine Weile nicht. Da der Hahn im Stand immer zu ist, kann es ja nicht von der Benzinmenge im Tank (und dem Druck) abhängen. Also das Ventil scheint mal zu funktionieren und mal nicht. Eine größere Runde fahren mache ich dennoch bald. Mein Verbrauch ist übrigens mit 4,5 - 5 l auch absolut in Ordnung.
Gruß in den Tag!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von christian78 »

Das ist dann immer beides, Hahn und Nadelventil.
Würde erst mal den Hahn richten.
Lass den Sprit ganz ab, muss eh raus.

Wenn der Ölstand mehr geworden ist, hast du Sprit im Öl. Dummerweise kannst du das erst nach der nächsten Fahrt ablesen.
Hab das bei ner XT noch nicht probiert, mach mal den luftfilter raus und riech mal.
Der Sprit läuft über die Vergaserdüsen ins Vergaserinnere und sucht sich dann seinen Weg.
Entweder läuft Sprit richtung Lufi, oder richtung Zylinderkopf, irgendwo muss er hin.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Maybach »

Wenn Du die Gaser ausbaust, dann mach sie gleich richtig. Dann kannst Du schon mal eine Problemquelle abhaken.

Maybach

Antworten