Benzin tropft aus dem Schlauch

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von Palmer »

Danke für die Hinweise. Ich werde mal alles unter die Lupe nehmen und berichte dann. Einen schönen Januar einstweilen.

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von romani »

... auf den Bericht warten wir bis heute.

Bei mir selbes Problem, deswegen kein neues Thema.
Yamaha XT 600 3TB Baujahr 1996 (neuere Version, leicht gerdrosselt gegenüber dem Vorgänger), 22.000 km Laufleistung (ohne Trick).
Es tropft, Benzin, aus dem Vergaser-Ablassschlauch. Da ich den Vergaser bei längeren Standzeiten vom Kraftstoff leere, benutze ich das kleine Schräubchen öfters (2-5 mal Jahr) und auch das Schläuchen. Es tropft, wenn der Benzinhahn offen ist. Wenn er zu ist nicht. Gereinigt wurde der Vergaser erst vor wenigen hunderten (oder 1-2000 km) Kilometern. Ich fahr so selten, dass ich da kein (Zeit)Gefühl dafür habe. Möglicherweise tropft er schon länger während der Fahrt, da ich den Hahn bei Stand meist sofort zudrehe.

Ich lese Schwimmerkammerventil. Taugen die von ebay? Gibt es da unterschiedliche bei den XTs?

Kann der Grund fürs Tropfen auch sein, dass der Schwimmer hängt oder sonstwie beeinträchtigt ist, oder irgendwas mit ihm nicht stimmt?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von motorang »

Servus,
dann fuktionieren die Benzinhähne und das Schwimmerventil oder der O-Ring der das Ventil gegen das Vergasergehäuse abdichtet lässt ein wenig durch.
Während der Fahrt wird das durch den Verbrauch des Motors ziemlich sicher kompensiert.
Der Schwimmer selbst wird praktisch nie defekt, und wenn dann sollte man das sehen wenn sich zB ein Auftribskörper vom Arm gelöst hat.

Wenn es Dich stört oder der Verbrauch deutlich höher ist als sonst:
Vergaser ausbauen
Schwimmerkammer abnehmen
Schwimmerachse vorsichtig rausklopfen
Schwimmer entnehmen
Schwimmerventil Halteschraube lösen
Schwimmerventil samt Sitz mit Zange entnehmen.

Sieb oberhalb vom Schwimmerventil vorsichtig rausholen und reinigen.
Und alles mit einem neuen Ventil zusammenbauen.

An der Stelle lohnt sich das teure Originalzeug.
Dann von einem zuverlässigen Lieferanten: Motoritz (der verbaut selber Dichtsätze)
Das nächstbeste ist von Motorradbay/Tourmax
Dann von einem zuverlässigen Lieferanten der nur liefert: Kedo oder Grobmotorik z.B. (die haben eventuell auch das Originalzeug)
Die Finger weglassen würde ich von No-Name Zeug aus dem Motorradddiskont, Ebay oder Amazon etc

IMMER Nadel und Sitz gemeinsam tauschen (aus EINEM Satz), und auch einen neuen O-Ring einbauen wenn einer im Satz ist, sonst halt extra besorgen.
Und danach Schwimmerstand einstellen.

Infos zum Vergaser: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm
Infos zur Zerlegung/Zusammenbau: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&t=155245

Gryße!
Andreas, der motorang

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Benzin tropft aus dem Schlauch

Beitrag von romani »

Danke motorang!

und wie das immer so ist ... heute tropfte es nicht. Deswegen war meine Frage: ob der Grund auch sein kann, dass der Schwimmer (warum auch immer) hängt? Weil er wurde ja erst (vor kurzem bzgl km) gereinigt und überholt. Also einmal hängt der Schwimmer und andermal nicht, was eine Erklärung wäre warum nicht immer.
Was ich von ganz früher kenne, dass der Schwimmer ein Loch hat, aber dann würde er immer absaufen und nicht nur mal ja mal nein.
Ich tippe darauf, dass er entweder gehangen hat und heute nicht (mehr) oder irgendein Dreck das Ventil nicht dicht machte, nun aber "durch" ist.

Wie auch immer. Ich werde erst einmal weiter beobachten. Vergaser aus- und einbauen ist eine haklige Angelegenheit, die es zu vermeiden gilt.

Antworten