Seite 1 von 1

3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 15:51
von bonzinib60
Hallo,

meine 3AJ läuft super und springt auch sofort an .. sofern sie regelmäßig gestartet wird. Aber wehe sie steht, sagen wir mal 1 Woche (in der Garage, also nix -10°C oder so). Dann krieg ich sie nur mit Startpilot an. Woran kann das liegen?

Danke!
Franz

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 16:11
von displex
Blöde Idee, evtl Wasser im Tank.
Es gibt da beim Landmaschienen und Rasenmäherhandel Spritzusätze die den Sprit haltbarer machen.
Ein wenig Spiritus kann auch helfen.

Mal die Schwimmerkammer ablassen und schauen was drin ist.

Oder vor dem Abstellen Benzinhähne zumachen und Motor laufen lassen bis Schwimmerkammer leer ist.
Beim nächten Start hast du frischen Sprit.

Andere Möglichkeit, deine Benzinpumpe ist undicht.

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 19:35
von Henner
displex hat geschrieben:Oder vor dem Abstellen Benzinhähne zumachen und Motor laufen lassen bis Schwimmerkammer leer ist.
Beim nächten Start hast du frischen Sprit.
Würde ich mit noch vorhandener Benzinpumpe jetzt nicht raten. Wenn die leerläuft kann es manchmal ewig dauern, bis die wieder Spritz im Vergaser hat. Wenn die Pumpe draussen ist, bester Tipp von allen. Immer Bock mit leerer Schwimmerkammer abstellen.

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 20:34
von christian78
Chockedüse zu?
Zieh doch mal bei warmen Motor den Chocke, wird das Gemisch zu fett, läuft der Motor scheisse => Chocke ok.
Wenn nicht, mach mal die Schwimmerkammer ab.

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 06:19
von displex
Henner hat geschrieben: Würde ich mit noch vorhandener Benzinpumpe jetzt nicht raten. Wenn die leerläuft kann es manchmal ewig dauern, bis die wieder Spritz im Vergaser hat. Wenn die Pumpe draussen ist, bester Tipp von allen. Immer Bock mit leerer Schwimmerkammer abstellen.
Das ist was anderes als wenn du den Tank leer fährst, dann kommt Luft in die Pumpe. Wenn du den Hahn zumachst, läuft nichts mehr nach. :?

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 07:17
von ude
Sprithahn auf und Schwimmerkammer ein halbes Glas durchlaufen lassen.
Dann ist keine Luft in der Pumpe aber neuer Sprit im Gaser.
Hat so +10 Jahre einwandfrei funktioniert.

Re: 3AJ springt nach paar Tagen nicht mehr an

Verfasst: Fr 6. Okt 2017, 10:54
von motorang
Ich würde mal drauf tippen dass das Schwimmerventil nicht mehr 100%ig dichtet, und über die Zeit Sprit aus den Benzinschläuchen nachläuft, somit der Schwimmerstand zu hoch ist > zu fett beim Start.
Probier mal ohne Choke zu starten, eventuell sogar mit ein wenig geöffnetem Gasgriff.

Gryße!
Andreas, der motorang