3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
axel65
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von axel65 »

Anfang des Jahres hab ich ne gebrauchte 3TB Bj. 1997 erworben, guter Zustand!, aber wenig gefahren, nur 9000 km ... die Service-Werkstatt tat groß "Vergaser mit Ultraschall gereinigt" ... naja!!! ... jedenfalls war es schon bei Besichtigung (ende Januar) schwierig die Karre zu starten ... Erklärversuche, Benzinablassen etc., zweite Starterbatterie, dann lief sie endlich ... so vom Klang alles ok ... Probefahrt ging nicht wegen Winterwetter ... trotzdem gekauft (war ein guter preis) ... später mit Anhänger abgeholt und in garage gestellt ... Im Märzt mal versucht zu starten, schwierig, aber ging ... nur hatte ich bedenken, dass Batterie mal irgendwann am Ende ist (nix geht über 2KF mit Kicker) ... dann Tage später wollte ich bei besserem Wetter wollte ich erste Testfahrt machen ... ich sag euch: mit dem letztem Zucken des Starters lief sie dann endlich ... Insgesamt fand ich dass alles schon sehr merkwürdig ... vorbesitzer angefragt, ob er bei letzter Fahrt Probleme hatte: Nö hieß es ... jaja ist klar ... und bei mir wollte sie nicht über 3500-4000 Umin drehen ... nachdem ich austausch vergaser(supersauber) installiert habe (mit Düsen des original-Gasers bestückt) lief sie dann ... bis 6500 Umis 140 auf Tacho (geht ggf. noch etwas mehr) ... also soweit alles erstmal gut ... achso. original-Gaser aufgmacht: O schreck, Patina und schwarzer Gammel und Sek.Schieber ruckelt (schließt nicht geschmeidig ...
Jetzt endlich meine Frage: der Ersatz-Gaser ist ein 4PT02 .. ich hab die richtigen Düsen (130/120/46) drin, aber die Nadeln hab ich nicht kontrolliert ... vorher waren Düsen mit höheren Nummern im ersatzgaser verbaut ... starten ist jetz kein Problem mehr ... LGRS hab ich auf 2,5 Umdrehungen ... die vorgegebenen 1,5 funktionieren nicht, weil ich dann an der leerlaufschraube so viel drehen muss, dass beim gaswegnehmen die nadel bei 2500-3000 touren stehenbleibt, also ziemlich doof, nicht nur an der Ampel ... ich habs auch schon mal mit 3 und 3,5 umdrehungen versucht, aber dann ruckelt es im Teillastbetrieb deutlich und die Gasannahme ist weniger geschmeidig ... ich kann also keinen Leerlauf größer 1400 einstellen ... ist das so normal???
Beim rausdrehen der LGRS ist irgendwann (so bei 2,5 Umdrehungen) maximale Drehzahl erreicht ... wenn ich weiterdrehe passiert nix mehr ... hat jemand nen Tipp ob das so alles Ok ist, oder ggf. die Nadeln nicht an der richtigen Position hängen???
Die Ansaugstutzen sind neu (die ohne die komischen Dinger) ... Bremsenreinigertest auch schon erledigt ...
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von christian78 »

Ultraschall?
Ich würd vorschlagen, du reinigst den vergaser einfach nochmal, halt diesmal gescheit...
Kontrollierst die Ansaugstutzen und das Ansaugsystem auf Falschluft (aber optisch, nicht nur Cleaner drauf sprühen).
Verwende nen origibnal Luftfilter, son KN Rennfilter kannste übers Hausdach werfen.
Und wenn dann rumgemurkst wurde, andere Düsen und Düsennadelposition verändert, wird die Fehlersuche sowieso spannend.

Warum kauft man sowas!? Warum kauft man ein Fahrzeug, das nicht läuft?
Ja klar, läuft einwandfrei, nur der Vergaser müsste abgestimmt werden...
Nur ist es erfahrungsgemäß in 100 Prozent der Fälle mit ner Abstimmung natürlich nicht getan. => Jetzt ist das dein problem, der Verkäufer hats weiter...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von axel65 »

Hallo Christian, erstmal Danke für deine Antwort ... hierzu möchte ich ergänzen:

# moped gekauft, weil ich ne gut erhaltene unverbastelte XT erwerben wollte ... immer noch besser als der andere "Schrott" der manchmal so zu erwerben ist
# zudem wusste ich, dass man auf jeden fall eine Probefahrt machen sollte ... hatte wegen des optischen Eindrucks und der wenigen Km aber wenig bedenken (natürlich habe ich mich später auch ein wenig geärgert, das ist jetzt aber vorbei)
# Der Verkäufer/ServiceWerkstatt hat nicht gesagt, dass Gaser abgestimmt werden müsste
# ich glaube dem Verkäufer dass das moped im Herbst noch gut gelaufen ist ... aber davor wurde Vergaser "gereinigt" und die zerbröselten Ansaugstutzen ersetzt ... und die schwarzen Brösel haben sich dann beim Winterstillstand schön im Vergaser abgesetzt ...
# Bei Abgastest im letzten Sommer war alles i.O.
# den ersatzvergaser habe ich supersauber in TopZustand erworben (von einem Namensvetter von dir)
# den Originalvergaser habe ich mittlerweile zerlegt ... die Einzelteile warten jetzt auf ultraschallbad, pressluftreinigen, neue Düsen etc.
# karre ist unverbastelt!, also kein anderer Krümmer, Luftfilter etc.
# wie gesagt: im OriginalGaser war alles Original; der Ersatzvergaser ist jetzt auch Original bestückt, nur die Nadeln und deren Position habe ich nicht kontrolliert; ich wollte die Karre erstmal zum laufen kriegen

=> Karre sprang mit Ersatzvergaser direkt problemlos an und läuft aktuell ganz gut, oben heraus gibts nicht zu meckern (macht freude), inTeillast manchmal leichtes Ruckeln, ansonsten geschmeidige Gasannahme (LGRS 2,5 Umdrehungen raus)

=> Karre steht optisch sehr gut da (ja, kratzer gibt es, aber mit Geschick hab ich schon einige rausgearbeitet :) ) ... ich denke, es gibt nicht mehr so viele gut erhaltene und unverbastelte XTs

... und wenn ich jetzt noch die Gemischaufbereitung (Problem mit Leerlaufeinstellung) in den Griff bekomme, dann steht da ne TOP-XT in der Garage

Und wer weiß schon wann eine XT einwandfrei läuft ... hatte früher 2x ne 2KF, bei der 2.ten kann ich mich an leichtes Ruckeln errinnern ... nur gab es damals noch nicht soviele Infos im internet (geschweige denn internet überhaupt)

:arrow: ich mach aber nochmal an den Bremsenreingertest, kann ja sein, dass beim Gaser-Ein/Ausbau nicht alles perfekt gelaufen ist (was meinst du mit optischem Test??? Sprühnebel?)

:arrow: Evtl. liegts ja auch am O-Ring der LGRS ... das prüf ich auch nochmal bzw. setzt nen neuen ein

:arrow: ggf. prüfe ich auch mal den Schwimmerstand und auch die 7mm bzgl. Ansprechen Sek.Schieber

PS: Eins ist doch klar... wenn man ne 20 Jahre alte Kiste kauft, dann kann man erstens keinen Neuzustand erwarten und zweitens sollte man ein wenig geübt im "Schrauben" sein ;)
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von christian78 »

Ah ok :mrgreen:

Der Bremsenreinigertest hat seine Tücken. Hab auch mal die Ansaugstutzen besprüht, keine Reaktion.
Und beim Ausbau der Vergaser ist bei einem der Gummie komplett vom Metall ab gewesen.
Luftfilter muss ok sein, die hinteren Schläuche müssen dicht sein.

Ruckeln bei 100 ist meistens der Sek Luftschiebär.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von axel65 »

Das Ruckeln merk ich mehr bei Langsamfahrt (gemütliches dahinschleichen) ... beim Sek.Schiebär ist m.E. alles i.O., wie gesagt, oben rum ist alles top ... ich werd aber nochmal testen, ob Ansprechpunkt passend eingestellt ist, d.h. ich dreh mal an der Einstellschraube ...
und die Stutzen sind neu, aber ich werd nochmal alle Luft- und Gemischwege prüfen ...
... eben hab ich den O-ring für die LGRS bestellt, vielleicht hilft das ja schon ...
wenn ich weitergekommen bin, werd ich hier berichten ... Danke für die Rückmeldung
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von christian78 »

Der Sekundärvergaser bewegt sich unter 80 eh nicht - ausser du drehst nen Gang voll aus.

Mach mal den O Ring, genau.
Wobei ich aber nicht glaube, dass du den merkst - die Falschluft ist ja permanent gleichbleibend => du stellst es einmal ein und dann ist die Falschluft mit eingerechnet.


Es haben mal Mäuse meinen Luftfilter aufgegessen - es hat ne Ecke gefehlt.
Das Mopped war unfahrbar. :shock:
Hab dann mit nem Lumpen testweise das Loch zugestopft, dann gings wieder.
=> meine zumindest reagiert deutlich auf solche Sachen.
Hätte ich nie gedacht, dass das es einem 4 Takter was ausmacht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von axel65 »

... hab jetzt mal den O-Ring gewechselt: keine Änderung
... Probefahrt mit Ölthermometer:
> Temp. plus minus 100°C und
> max. Geschwindigkeit größer 140 km/h auf Tacho > ergo: "oben rum" alles gut!
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von displex »

axel65 hat geschrieben:Das Ruckeln merk ich mehr bei Langsamfahrt (gemütliches dahinschleichen)
bei welcher Drehzahl? unter 3000 geht da eh nix.

Hast du die LLGRS mal korrekt eingestellt bei gut warm gefahrenen Motor.
Du weist wie das geht?
Quelle Kedo

Code: Alles auswählen

Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
Die Einstellung der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (modellabhängig, entweder wird die Luft- oder Benzinmenge eingestellt) wird folgendermaßen vorgenommen:
 
Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.
 
Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.
........
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von axel65 »

ja...einstellen der LLGRS ist bekannt...hab mich hier intensiv eingelesen...was mich nur wundert ist, dass ich den leerlauf nicht auf z.B. 1500 Umis einstellen kann :? ...geht schon, wenn ich die LLS lang genug drehe, dann habe ich aber dass problem dass die Drehzahl bei Gaswegnehmen nicht mehr runtergeht...klar, der primärschieber steht zu weit auf...das war bei meinen beiden 2kf ganz anders...aber die karre läuft ja... ich habe nur das gefühl, dass irgendetas noch nicht ganz passt...kann es sein, dass eventuell die Primärnadel eventuell nicht die richtige Position hat????? das habe ich bei verwendung des ersatz-Gasers nicht geprüft...muss ich wohl noch machen um sicher zu sein ... :roll:

PS: jaja, mit zockeln meine ich bei ca. 3000 - 3500 umis
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3TB Bj1997 - Vergaserabstimmung - Leerlauf

Beitrag von Maybach »

Leerlauf hat mit der Nadelstellung kaum etwas zu tun.
Bist Du sicher, dass die Leerlauf-Düse stimmt. Nicht immer stimmt das, was draufsteht - wenn z.B. mal jemand aufgerieben hat.

Maybach

Antworten