schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von Makes »

Hab nun auch noch mal ne Frage...
Wenn ich flott unterwegs bin und im mittleren bis oberen Drehzahlbereich spontan das Gas zu mache mach die gute noch einmal einen Satz nach vorne als wenn der sekundärvergaser noch mal für den bruchteil einer Sekunde ganz aufmacht...
Ist nen komisches Gefühl wenn du loslässt und der Bock noch mal nach vorne stürmt, hab mich beim ersten mal heute echt verjagt...

Dank euch...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von motorang »

Sers,
beim zumachen wird das Gemisch infolge des zwangsgesteuerten Primärvergasers kurzzeitig fetter. Der Sekundärvergaser mit seiner Drosselklappe sollte das ausgleichen, aber der primäre halt nicht.

Wenn das Gemisch tendenziell etwas zu mager ist (z.B durch sich auflösende Ansaugstutzen), ist die Verbrennung für kurze Zeit deutlich besser und das Mopped beschleunigt wenn Du den Hahn zumachst.

Bei zu fettem Gemisch würde es nicht einfach langsamer, sondern hätte eventuell einen kompletten Zündungsausfall (so wie Zündung aus) auch schon bei geringer Gaswegnahme.

Bei richtigem Gemisch würde es einfach leiser und der Schub würde geringer.

Würde also auf zu mager tippen, die Palette der Ursachen ist groß, von Tankbelüftung über Schwimmerventil, Schwimmerstand, bis zu Nebenluft, sich auflösendem Luftfilter, Fahren ohne Ansaugschnorchel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von Makes »

Hey Motorang,

Danke für die Hilfe...
Da wäre ich so nicht drauf gekommen, wobei ich auch noch nicht ganz nachvollziehen kann warum das Gemisch in dem Moment anfettet... :roll:
Werde dann noch mal eine Nummer Größer in der HD wählen und probieren...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von motorang »

Durch den kleinen Schieberspalt wird in dem Moment die Gasgeschwindigkeit sehr hoch (weil die Drehzahl ja noch hoch ist und der Motor gleich viel ansaugt wie bei mittlerer bis hoher Drehzahl, die ja zuvor noch anlag) und da wird dann tendenziell MEHR Sprit gesaugt, als es der Schieberposition entspricht.

Oder, kurz gesagt: weil die Drehzahl in dem Moment nicht zur Schieberstellung passt.

Beim Primärvergaser regelt die Gashand Luft- UND Spritzufuhr (schiebergesteuert)
Beim Sekundärvergaser regelt die Gashand NUR die Luft (Klappe im Ansaugstakt), und der Schieber wird durch den resultierenden Unterdruck gesteuert, PASSEND zu den Druckverhältnissen (aber auch etwas langsamer).

Ich würde eher bei der Nadelposition ansetzen, und zwar nur beim Primärvergaser.
Zuerst aber: hast Du beim Beschleunigen in der Mitte ein kurzes Ruckeln? Der Sekundärvergaser macht ja erst (unterdruckgesteuert) später auf. Der Übergang sollte beim Beschleunigen zuerst passend eingestellt sein, eventuell erledigt sich das Problem dann eh.

Bei höheren Drehzahlen sind ja BEIDE Vergaser im Einsatz. Zwangsgesteuert ist aber nur der linke, Primärvergaser. Der zweite, rechte, Sekundärvergaser schaltet sich erst bei höheren Drehzahlen (und Last) zu. Schau zuerst mal ob die Ansaugstutzen dicht sind und alle Schläuche und Stutzen in Ordnung, bevor Du an Symptomen rumdokterst.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von Makes »

Schläuche und Stutzen sind in Ordnung und dicht.
Was ich vielleicht noch dazu sagen müsste, es sind ein paar Sachen an dem Motor verändert, Zylinder auf 97mm , höher verdichtet, ein und Auslässe nachgearbeitet, Ansaugstutzen genau auf Zylinder angepasst, K&N, ESD und Krümmer etwas geändert...
Aktuell 145/120 und die primär Nadel eine Stufe höher gehängt...
Damit läuft Sie sehr gut, kein ruckeln beim beschleunigen, kein konstantfahrruckeln, bin eigendlich sehr zufrieden bis auf dieses Phänomen das bei einer 3 Stündigen Tour vielleicht 3 mal Auftritt...
Hast recht das ich dann eher bei der Nadel noch mal ansetzen müsste, dann ist ja die Spritmenge bei 1/4 Gas z.B. dafür verantwortlich...
Könnte mir vorher keinen reim darauf machen woher das kommt...


Gruß
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von motorang »

Es liegt an der Anfettung beim Gas zumachen. Wenn der Motor dann kurzzeitig besser läuft (Satz nach vorne) dann läuft er ansonsten in dem Bereich wahrscheinlich deutlich zu mager.
Das ist aber nur ein Hinweis auf die Suchrichtung, wenn da derart viel am Motor verändert wurde kann das wahrscheinlich an allen möglichen Kleinigkeiten liegen, füllungstechnisch.

Vielleicht hängt auch einfach der Sekundärvergaser etwas hinterher, kann es sein dass da der Schieber nicht leichtgängig ist? Membran OK?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von Makes »

Werd mir den Gaser noch mal raus holen und den Schieber Sekundär noch mal genau ansehen, bei der Überholung ist mir da zwar nichts aufgefallen, aber wer weiß...
Der war auch mein erster Verdacht das der aus irgend einem Grund noch mal kurz aufmacht, wenn er hängt wäre es ja ein ähnliches Bild...
Da es auch nur gelegentlich Auftritt und bewusst nicht reproduzierbar ist wäre es ja naheliegend...

Werde berichten...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von christian78 »

Ansaugstutzen beim Einbauen beschädigt ? (meine Spezialität)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von Makes »

Denke nicht, die sind dicht...
Dann hätte ich bestimmt auch noch andere Symthome...
Kerze sah auch gut aus nach dem Gaserumbau...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: schnelles Gaswegnehmen...Satz nach vorne...

Beitrag von motorang »

Bei meiner Tenere hat mal der Blow-By über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten die Ansaugdruckverhältnisse durcheinandergebracht, das gab immer Geruckel beim Beschleunigen.
Nachdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung extern in eine kleine Flasche gelegt hatte, war Ruhe. Eventuell auch einen Versuch wert.
Dein K&N ist ein Einsatz im originalen Luftfilterkasten?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten