Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von Olek »

Moin Community,

da mein Restaurationsobjekt kaum über 120km/h fahren möchte und ich die Tenere aus Jugendzeiten deutlich kräftiger in Erinnerung hatte, habe ich mir den Vergaser nochmals vorgenommen. Das Bild des inneren Filters des Hauptvergasers spricht wohl Bände.
Bild

Den Nebenvergaser habe ich mit dem Staubsaugertrick getestet. Auf dem zweiten Bild sieht man das er sich nicht komplett öffnet. Auf dem dritten Bild habe ich nachgeholfen in dem ich den Querschnitt verkleinert und den Luftstrom damit verstärkt habe.
Frage an die Experten: Schieber mit Membran austauschen oder reicht der Querschnitt ?

Bild

Bild

Bild

Gruss Olaf

axel65
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Apr 2017, 12:29

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von axel65 »

Hallo Olaf,
habe selbst erst seit Anfang des Jahres ne 3TB. Die wollte nicht mehr als 4000 drehen. An Test Höchstgeschwindigkeit war gar nicht zu denken. Also zweiten Gaser besorgt. Den Original Gaser ausgebaut und geöffnet. Es schauderte mich. Kurz: alles verdreckt und Sek.Schieber schloss nur mit Ruckeln, das war wohl auch die eigentliche Fehlerquelle.

Also die Originaldüsen in den Ersatz-Gaser (supersauber) eingebaut, Sek.Schieber getestet (schließt wie geschmiert), Gaser eingebaut und siehe da: Starten kein Problem mehr, Leerlauf kein Problem mehr, und auf Tacho einmal 140 erreicht (ggf. geht auch noch mehr). Soll heißen, man mus sich Gedanken machen was man für Moped hat, welche Veränderungen vorhanden sind und sicherstellen, dass alle Teile des Gasers ordnunggemäß funktionieren.

Den Sek.Schieber des Original-Gasers habe ich dann mit Polier(chrom)-Paste bearbeitet und scharfe kanten mit feinem Schleifpapier beseitigt (alles mit Augenmaß). Nach Einbau und ein wenig WD40 fluppt der Sek.Schieber jetzt auch.
2KF 1987 neu gekauft (und leider wieder abgegeben) | 2KF 2000 gebraucht gekauft, wieder aufgehübscht (und wieder abgegeben) | seit 2017 3TB 4PT5 Bj. 1997 10.000 Km

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von Olek »

Moin Axel,

habe jetzt den verdreckten Filter im Vergaser gesäubert, den Kolben und Sek-Vergaser mit never-dull geschmeidig gemacht und siehe da:

heute Testfahrt gemacht: locker 140 auf der Landstrasse und mal kurz Autobahn-Check gemacht mit guten 160 :shock: :D . Passt mir so. Werde noch zusätzlich Vergaserreiniger in den Tank einmal beimischen und es dann dabei belassen.

Motor ölt zwar noch ein wenig, aber das werden wir auch noch hin bekommen ... :)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von Maybach »

Servus Olek,

das mit dem Vergaser-Reiniger kannst Du Dir sparen. Einfach fahren ...

Maybach

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von MrEyeballz »

Moin, ich hab bei mir auch ein Leistungsproblem ab 120km/h. Allerdings hab ich auf der 43F den alten Vergaser mit dem memranlosen Schieber sitzen.

Es geht ab 120 relativ zäh auf auf 130 und dann ist Schluss. Wenn ich länger mal 120 fahre und spontan aufziehe, dann rennt sie bis 140 durch, aber nicht immer. Drehe ich zwischen 120 und 130 das Gas zu, bleibt dieses beim wieder Gas geben kurz weg. Vor 15 Jahren hatte ich sie sogar mal über 150 km/h <- das war 1x auf der Autobahn nach längerer Fahrt. Nicht falsch verstehen, möchte nicht mit konstant 160 auf der Autobahn rumblasen, doch mich verwundert etwas die Unbeständigkeit ab 120 km/h.

Hab mich gefragt, obs mit dem Sekundärkolben zusammenhängt, dass dieser nicht sauber hoch kommt? Wurde alles gereinigt und in ausgebautem Zustand liess sich der Schieber sauber bewegen. Das mit der Querschnittsänderung hört sich interessant an, jedoch habe ich eben den älteren Vergaser. Gereinigt wurde alles, Motor ist sonst frisch.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp zum älteren Vergaser.
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von XTsucher »

Der Vergaser ohne Membrane, also mit Aluschieber, der stammt doch noch aus der 550er? Hat der die gleichen Querschnitte wie die neueren Vergaser?
Bei meiner 550er hatte ich damals ein ähnliches Problem - ist aber gefühlte 100 Jahre her...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
MrEyeballz
Beiträge: 62
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:27
Wohnort: Biebesheim

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von MrEyeballz »

Der Vergaser schimpft sich Teikei Y27PV/43F00 und hat wahrscheinlich einen größeren Querschnitt als der der XT550.
So würd ich es mir aus folgender Tabelle zusammenreimen:

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm

files/vergaser-zusammenbau_teikei_43f.pdf
Meine 3 Buben heissen alle Fritz. Ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Xandl1140
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jun 2017, 15:48
Wohnort: Wien

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von Xandl1140 »

Hi!
Ich möchte mich hier mit einem alten Problem an alle Téneréfahrer (55A) wenden: Sie dreht brav bis 3.800 rauf, dann kommt das berühmte ruckeln und über 4.200 geht es halbwegs gut weiter! Gas weg - selbes ruckeln im genannten Drehzahlbereich! Noch schlimmer sieht die Sache am Berg aus, und ich muss das Problem bis August (Pyrenäen) aus der Welt schaffen! Vergaser schon X-Mal gereinigt, neu abgedichtet, Nadel vom 2. Vergaser einen Zacken höher(od. niedriger - habs notiert), so daß er früher Sprit bekommt. Spritschlauch für 2. Vergaser neu und dicht. Keine Falschluft!
Wer hat dieses Problem schon mal gelöst, und WIE?? Bin über jede Hilfe Dankbar!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von christian78 »

Hier stand Mist :cry:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Leistungsschwäche mit passenden Bildern. Frage an Experten.

Beitrag von Harri »

Selbiges Problem hab ich (leider) auch.
Hab schon zwei CDI's und zwei Vergaser getestet (Motoritz). Bei den Vergasern hat sich das Problem zwar nach oben um ca.200 UPM verschoben aber blieb halt noch.
Somit würde ich CDI und Vergaser ausschließen. Sprit kommt an und Schwimmerstand stimmt auch. Ständerschalter war auch schon deaktiviert und LuFi hab ich auch schon mal ganz weg gelassen.
Bringt alles nix...

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Antworten