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Original-Vergaserbestückung für 3TB Bj 1997 4PT5

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 13:01
von axel65
Anfrage - XT600E 3TB (EH?) Bj.1997 - 4PT5 - Vergaserdüsenbestückung
Antwort von Ymg Info <info@yamaha-motor.de> :

... folgende Angaben gelten für den Vergaser. Der Clip wird in die dritte Nut der Nadeldüse (von oben) eingesetzt.
image001.png

Re: Original-Vergaserbestückung für 3TB Bj 1997 4PT5

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 14:31
von axel65
Ich hab zu vorstehender Tabelle nochmal ne Frage an die Experten: Bei der LLGRS schreiben die 1-1/2. Was meinen die damit? Soll die LLGRS 1 oder 1,5 Umdrehungen raus? Ist das nicht eher was für die gedrosselten Versionen? Wer weiß was?

Re: Original-Vergaserbestückung für 3TB Bj 1997 4PT5

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 18:06
von Stuecki
1,5 Umdrehungen raus denke ich sollte die Grundeinstellung sein :)

Re: Original-Vergaserbestückung für 3TB Bj 1997 4PT5

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 18:10
von Maybach
Normalerweise wird das so gerechnet: ganz einschrauben (ohne Gewalt!!!) und dann die angegebene Umdrehungszahl rausdrehen.
Auf die Drosselung hat die LLGS so gut wie keine Auswirkung, da sie nur im Leerlaufbereich wirksam ist. Also nicht, da, wo Leistung gefordert wird.

Maybach

Re: Original-Vergaserbestückung für 3TB Bj 1997 4PT5

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 09:31
von axel65
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab gestern nochmal eine Testfahrt gemacht. Dazu zuerst die LLGRS auf 1,5 Umdrehungen aufgedreht. Dann Kiste warmgefahren, an die 100°C, und nen Stop gemacht. Scheinbar passte die Grundeinstellung schon, denn Leerlauf war ausreichend hoch und gleichmäßig .. dann habe ich den Leerlauf mit der Leerlaufschraube soweit runtergedreht, dass die Kiste gerade nicht ausging. Mit nem Schlitz-Bit habe ich dann an der LLGRS gedreht (ein wenig rein und wieder raus) und siehe da: Leerlauf reagierte hörbar mit ein paar Umdrehungen mehr bzw. weniger ... d.h., dass das Leerlaufsystem des Vergasers funktioniert .. Die LLGRS habe ich dann auf maximale leerlaufdrehzahl justiert und noch ne Vierteldrehung zugegeben (also rausgedreht, etwas fetter) .. zum schluss noch die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufschraube wieder auf ca. 1300 erhöht .. und dann alles so gelassen .. noch ne runde gedreht .. alles gut .. Ok untenrum ruckelt es ein manchmal ein wenig, bei "Schleichfahrt" und kleineren Gängen .. ansonsten ist Gasannahme OK und im Leerlauf tuckert sie gleichmäßig vor sich hin .. Obenrum rennt sie wie doof, schafft es drehzahlmäßig in den roten Bereich und auf knapp 140 auf dem Tacho (die Geschwindigkeit macht aber keinen Spaß mehr, da man sich sehr konzentrieren muss *wackelwackel*) .. ich glaub mehr geht nicht ..
:idea: FAZIT: Grundeinstellung LLGRS für 3TB 4PT5 (also XT ab Bj. 1995): 1,5 Umdrehungen