2KF Bj.89 Bedüsung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Felix
Beiträge: 51
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Felix »

@ XTSuchter

mir geht es nicht um das Reinigen, denn sauber ist der Vergaser. Mir geht es darum die Fläche geschmeidig zu machen

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Henner »

Nein, das kommt nicht hin.Der ist komplett offen, noch bevor der Motor 100% Drehzahl erreicht hat.
Außerdem flattert es ein wenig, da ja kein konstantes saugen vorliegt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Trize »

Nein so funzt der Vergaser nicht. Wenn ich mich nich täusch macht der auf sobald
Der Unterdruck stimmt und bleibt dann offen bis nicht mehr genug da is. Hab aber noch nie in fahrt nachgesehen :). Zumal meine xt eher unwillig bis 9k dreht. xD

Mit freundlichen Grüßen max

Nachtrag: ok hab grad gesehnn dass henner die Frage schon beantwortet
Hat. Dann hab ich das richtig in Erinnerung.

Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Trize »

Die Flächen zu Polieren würd ich nur im ausgebauten Zustand machen da wärs dann auch egal wenn das Zeug fusselt.

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Willy »

Trize hat geschrieben:Nein so funzt der Vergaser nicht. Wenn ich mich nich täusch macht der auf sobald
Der Unterdruck stimmt und bleibt dann offen bis nicht mehr genug da is. Hab aber noch nie in fahrt nachgesehen :). Zumal meine xt eher unwillig bis 9k dreht. xD

Mit freundlichen Grüßen max

Nachtrag: ok hab grad gesehnn dass henner die Frage schon beantwortet
Hat. Dann hab ich das richtig in Erinnerung.
Nö.
So schon mal garnicht-das wär ja nicht dosierbar.
So gehts:
Steigende Drehzahl=steigende Öffnung.
Und da flattert nix.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Felix »

Steigende Drehzahl=steigende Öffnung
Dann müsste es ja einen Zusammenhang geben und um den geht es mir. Denn ich möchte nicht in der Fahrt in meinen Vergaser schauen, sondern wenn er bei mir auf dem Werkbank liegt. Damit ich das öffnen der sekundär Vergaser Klappe besser einstellen kann.
Aber ich sehe schon.......jeder hat da ne andere Vorstellung.
Ich werde es testen und dann hoffentlich nachvollziehen können xD

danke alle

felix

Benutzeravatar
Makes
Beiträge: 172
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:13
Wohnort: Hameln

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Makes »

Wenn Du das nachvollziehen willst lass den Motor warm laufen und mach den rechten Stutzen zum Lufi ab, mit nem Spiegel kannst dann dem Schieber bei der Arbeit zusehen.
An der Drosselklappe würd ich nicht weiter rum fummeln, einzig kontrollieren ob die bei Vollgas auch waagerecht steht...
Das Verhältnis Primärschieber und Drosselklappe steht glaub ich im Bucheli wie das eingestellt sein soll...
Und soweit ich mich erinnere hüpft der Membranschieber schon ein wenig da die Gassäule ja eine gewisse Frequenz hat und somit der Unterdruck etwas variiert...
Gruß Makes

-- XT 2KF BJ. 89

Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Trize »

Bzgl in fahrt nachsehen ich meinte nur dass das auf Last schwer nachzuvollziehen ist. du kannst in die kleine Öffnung über dem ansaugrohr blasen und Schaun ob der Kolben sich mit einer sanften gleichmäßigen Bewegung hebt oder ruckt. Wenn der nicht schön geschmeidig läuft macht der zB erst nicht auf und dann wenn genug Druck anliegt recht ruckartig. Kannst aber leicht auf der Werkbank prüfen.

Mit freundlichen Grüßen max

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von Felix »

An der Drosselklappe würd ich nicht weiter rum fummeln, einzig kontrollieren ob die bei Vollgas auch waagerecht steht...
Mein Gedanke ist:

Wenn ich die Drosselklappe im Primärvergaser etwas früher öffnen lasse habe ich einen besseren Übergang in den Volllastbereich. Denn wenn der Druck aus dem Primärvergaser eh erst ab so etwa 4500 U/min ausreicht um den Schieber im Sekundärvergaser anzuheben schadet es ja auch nichts wenn die Drosselklappe schon was früher offen ist. So kann der Sekundärvergaser genau dann einsetzen wenn der Druck stimmt und die Drosselklappe ist schon etwas weiter offen und so kann sich die "zusätzliche" Leistung besser entfalten.

Hat schon mal jemand mit unterschiedlichen Nadelstellungen im Primär und Sekundärvergaser Erfahrungen gesammelt? Würde es Sinn machen die Nadel im Sekundärrvergaser etwas höher zu hängen um so den Übergang bzw. das Einsetzen des Sekundärvergaser etwas zu verfeinern. Im Volllastbereich sollte das Gemisch ja eh etwas fetter laufen.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 2KF Bj.89 Bedüsung

Beitrag von displex »

Nur der Sekundärvergaser hat eine Drosselklappe
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten