Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Beitrag von Henner »

Lass mal den ganzen Sprit ab und fülle mal neuen ein (Schwimmerkammer nicht vergessen).
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Beitrag von Willy »

LLGRS nach dem Start einfach mal so weit rein-oder rausdrehen bis sie vernünftig läuft im Stand.
Die 3 1/4 Umdrehungen sind nicht der perfekte Weg - ist bei jedem Motor unterschiedlich.
Das muß während des Laufens eingestellt werden und nicht einfach so nach einem fixen Wert.
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Re: Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Beitrag von svrider »

Hallo,

ich habe nochmal den Sprit getauscht, und versucht über die "LLGRS" das Standgas zu justieren.
Allerdings macht die Position kein großen Unterschied (Vermutlich da die Maschine ja ohnehin unter Einsatz des Chokes läuft?).
Nach wie vor läuft die Maschine eine kurze Weile und stirbt ab. Sollte die Position der Schraube einen merklichen Einfluss darauf haben, wie die Maschine kalt startet (mit Choke)?
Wenn sie angesprungen ist und ich nehme den Choke langsam raus, geht sie unweigerlich aus.
Was macht das für einen Sinn, dass sie jedesmal 10 bis 30 Sekunden läuft bevor sie ausgeht, und dann nur mit Choke wieder anspringt?

- Erneuter Test mit Bremsenreiniger zeigt dass alles dicht ist, beim Sprühen in den Lufteinlass dreht sie etwas hoch
- Erneuter Test Schwimmerkammer / Stand - bei offener Schwimmerkammer läuft der Sprit bei geöffnetem Ventil zügig nach
- Kontrolle Ventilspiel: Einlass war etwas zu viel => behoben, Auslass innerhalb der Toleranz

Zündkerze ist übrigens ein Jahr alt bzw. ca 2000km.
Bevor die Maschine in den Winterschlaf kam hat sie nicht so rumgezickt...

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Beitrag von Willy »

Dann ist das Leerlaufsystem verstopft:
Leerlauf-Düse und Kanal zu Leerlaufgemischregulierschraube säubern.
Grüßle,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: Maschine startet und geht wieder aus, Schraube am Vergaser abgerissen...

Beitrag von Willy »

Leerlauf System checken.
Mach dir ein Bild wie der Leerlauf funktioniert.
Leerlaufdüse(LLD): Offen-oder zu?
Kanalbohrung LLD zu Gemischregulierschraube offen?
Leerlaufgemischschraube(LLGRS) bei erhöhtem Standgas(soweit hochdrehen das sie läuft) mal links oder rechts drehen -tut sich was-steigt oder fällt die Drehzahl?
Wenn sie fällt in die andere Richtung langsam drehen-steigt sie dort Standgas runterregeln und weiter drehen an der LLGRS bis die höchste Drehzahl erreicht wird.
Die 31/4 Umdrehungen sind nur grob-das ist von Motor zu Motor verschieden.
Und kontrollier mal ob die Spitze noch an der LLGRS vorhanden ist oder in der Bohrung steckt...
Ventilspiel ist korrekt?
Laß von dir hören,
Willy
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.


Antworten