Vergaserprobleme

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Optime98
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:29
Wohnort: Mainstockheim

Vergaserprobleme

Beitrag von Optime98 »

Schönen Guten Abend allerseits :D ,
bin mit meiner XT (eigentlich) fertig und hab den Führerschein in der Tasche. Und hab am Sonntag die erste Runde Gedreht, dabei ist mir Aufgefallen dass meine XT anscheinend Probleme mit dem Sekundärvergaser hat. Denn wenn man den Gashahn schlagartig aufzieht ruckelt sie und geht vom Gas, wenn man jedoch langsamer aufzieht Beschleunigt sie gut aber dreht nur bis ca. 3000 U/min, danach fängt sie das Ruckeln an und dreht nicht höher. :?

An was könnte das liegen?

Veränderungen die das Gemisch beeinflussen könnten:
K&N Luftfilter, Devil Krümmer und Shark Endtopf

Hab dann mal den Schwimmerstand geprüft und wies in der FAQ steht eingestellt. War etwas zu hoch.
Die Membran des Sekundärvergasers gecheckt, sieht Top aus.
Die düsennadel höhergehängt. den sicherungsclip eine Kerbe weiter nach unten (also richtung Spitze).Richtig um das gemisch fetter zu kriegen??
und die leerlaufgemischschraube von zwei auf dreieinhalb Umdrehungen raus also grundstellung laut bucheli.

Und jetzt??
Springt sie nicht mal mehr an :oops: :(

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom :D
XT600 2KF_1989

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von motorang »

Servus,
gut dass Du das alles noch weißt.
Dann kannst Du es einfach wieder zurückbauen ...
Die Grundeinstellung gilt halt nur fürs Original-Setup. Wenn man gleich Luftfilter UND Auspuff anders hat wird es mit Rezepten schwierig.
Lief das Mopped in dieser Konfiguration schon mal gut?

Hast Du den Luftfilter nachgeölt oder so verbaut wie er war? Ist der neu?

Ich tippe am ehesten dass der Sekundärvergaser schlicht zu spät öffnet. Ist im Werkstatthandbuch beschrieben.
Der ist per Einstellschraube so einzustellen dass die Drosselklappe sich zu bewegen beginnt, wenn der Schieber vom Primärvergaser ein gewisses Stück weit offen ist. Meiner Erfahrung nach (an dieser Stelle gering) kann es auch gerne ein wenig früher sein.

Der Verbindungsschlauch für den Unterdruck ist OK und angeschlossen? Die Ansaugstutzen sind gut und dicht?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Optime98
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:29
Wohnort: Mainstockheim

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Optime98 »

Hallo nochmal,

danke für die Antwort.
-wie die Maschine zuletzt lief weiß ich nicht da sie seit 20 jahren nicht mehr gelaufen ist und ich erst 18 bin :lol:
-der K&N lufi ist neu und war ab werk geölt
- alle Benzinschläuche und die Ansaugstutzen sind neu.

Habe den Schwimmerstand nun nochmal richtig eingestellt (hatte ihn beim letzten mal kopfüber eingestellt also war die Feder vom Schwimmernadelventil eingedrückt. :roll: ) jetzt springt sie wieder gut an, aber das problem bei Vollgas besteht, sie hat bei der zweiten Probe fahrt zwar auch über 3000 gedreht aber wie gesagt nur mit sehr langsamer gasgriff betätigung. Im laufe der fahrt ging sie dann einfach aus und sprang nicht mehr an, lag wohl dran das der schwimmer hing, denn nach klopfen gegen das schwimmergehäuse sprang sie wieder an.
wie lässt sich das beheben (schwimmer hängt öfters mal)?

Zum sekundärvergaser:
-die Drosselklappe ist richtig eingestellt
-Der Kolben lässt sich bei geöffneter drosselklappe nicht nach oben blasen. woran kann das liegen?
-wenn ich den kolben schnell hochdrücke ist ein kleiner ruck spürbar, also ein kleiner wiederstand nach dem er dann hoch "ploppt" und auch wenn er runtergeht ist wieder der kleine ruck zu sehen.
wenn ich ihn allerdings langsam nach oben schiebe geht alles leichtgängig und flüssig hoch und runter. ist das normal?

gibt es Lösugsvorschläge für diese Probleme? :)
XT600 2KF_1989

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von ekke »

Servus Tom!
Bist du sicher, dass die Membran OK ist? Der Plopp oder das Hängen beim rauf runter des Kolbens sollte nicht sein. Wenn ich dich richtig verstehe hat die XT 20 Jahre gestanden. Also wurde auch die Membran 20 Jahre nicht bewegt...... und ist bestimmt ziemlich ausgehärtet. Da würde ich mal ansetzen!
Würde auch schauen, ob die Spritversorgung zum Sekundärvergaser sichergestellt ist. Kein Knick im Schlauch oder so.

Weiter viel Erfolg beim Basteln!

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von motorang »

Servus
welches Modell ist die XT denn?
Es klingt zwar nach Vergaser, könnte aber auch an anderen Dingen liegen.

Seitenständerschalter?
Kabelanschlüsse der Zündspule?
Kerze?

Hast Du das Schwimmerventil getauscht? Oberhalb ist ein Sieb das sich gerne mal zusetzt.
Ist da eine Benzinpumpe im Spiel?
Wenn Du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst, rinnt da über eine Minute oder so ordentlich Sprit?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von ekke »

Wenn das im Avatarbild seine XT ist... würde ich wegen Membran im Vergaser und Öltank hinten auf 2KF tippen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Benutzeravatar
Optime98
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:29
Wohnort: Mainstockheim

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Optime98 »

Richtig, ist ne 2KF von 1989 :)
Werd mir die Membrane noch mal anschauen. Stimmt dass das man die Membrane in Benzin legen kann das sie etwas quillt und wieder geschmeidiger wird?
Mit der Spritversorgung stimmt alles außer dass wie gesagt der schwimmer manchmal hängt.
Schwimmerventil hab ich nicht getauscht aber dass sieb raus und in den Schlauch zum Vergaser nen Benzinfilter gehängt.
Für Seitenständerschalter fänd ichs irgendwie zu stark von der Gasgriffstellung abhängig. Aber ich überbrück ihn Wahrscheinlich mal um das ausschließen zu können.
Die Zündkerze ist neu und kabel sind auch alle in ordnung.
XT600 2KF_1989

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Henner »

Der zusätzliche Benzinfilter kann auch Dein Problem sein. Schmeiss dan zum testen mal wieder raus
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von displex »

Optime98 hat geschrieben:Richtig, ist ne 2KF von 1989 :)
Stimmt dass das man die Membrane in Benzin legen kann das sie etwas quillt und wieder geschmeidiger wird?
Hab ich auch schon gehört, ich nehme immer Silikonöl für Gummi
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Optime98
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:29
Wohnort: Mainstockheim

Re: Vergaserprobleme

Beitrag von Optime98 »

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe. Die Membran war wohl doch ein bisschen zu hart, habe sie in Silikonöl eingelegt und über Nacht ziehen lassen, nun zieht auch die XT wieder :D

Gruß Tom
...der nun endlich mal in den Genuss vom wahren XT fahren kam :lol:
Dateianhänge
KIMG0019 - Kopie.jpg
XT600 2KF_1989

Antworten