Vergaser Fehlersuche

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vergaser Fehlersuche

Beitrag von motorang »

Für die Suche > hier das Maß vom O-Ring an der Ablassschraube > https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?t=28924

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Vergaser Fehlersuche

Beitrag von Steffen »

Hallo Stew

>>Aus dem Ablass kann trotz geschlossener Ablass-Schraube Benzin kommen, oder?

Ja. Einmal dann, wenn Du die Schraube aufdrehst (oder sie kaputt ist) und einmal dann, wenn der Schwimmer zu voll ist.

Wenn der Schwimmerstand stimmt - wie hast Du denn den eingestellt? - dann kann es dennoch sein, dass Dein Vergaser überläuft, nämlich wenn das Schwimmernadelventil hängt.
Abhilfe: Mit einem Schraubendrehergriff gegen die Schmimmerkammer Klopfen hilf da manchmal - man sieht das Ergebnis sofort: es tropf nicht mehr weiter. Nimm dazu den Überlauf-Schlauch unten am Vergaser ab, dann siehst Du sofort, ob es tropft. Oder ersetze den Schlauch durch einen Durchsichtigen.

Wenn es denoch weiter tropft - auch wenn Du den Benzinhahn zu gemacht und den Schlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn abgezogen hast, dann ist es die Ablass-Schraube. Auf die Weise tropft dann Dein gesamter Vergaser leer. Dann brauchst Du eine neue Dichtung an der Schraube oder eine neue Schraube oder einen neuen Schwimmerkammerdeckel - je nach dem, was kaputt ist. Die Schraube kann es sein, da aus Messing oder die Alukammer - oder eben die Dichtung, vielleicht is da einfach ein falsches Gummi drauf?

Die drei Gummi-Dichtungen im Vergaser - die beiden O-Ringe und die Schwimmerkammerdichtung - sind nicht dafür verantwortlich, wenn es unten raus tropft. Weg lassen solltest Du sie aber nicht.
Ist beispielsweise die Schwimmerkammerdichtung undicht, läuft das Benzin direkt an der Schwimmerkammer heraus. Bei einem frisch geputzten Vergaser ist das deutlich zu sehen. Welche Dichtung geht denn genau immer bei Dir kaputt?

Stef

Antworten