2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
TortureKing
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von TortureKing »

Keine alten Mopeds fahren? :(
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Retro »

Hi tortureking

Es ist eine menge Arbeit. Ich hab ca. 20h gebraucht und ich bin ein geübter Schrauber. Auch wenn du dir einen anderen Vergaser kaufst wird dir die Arbeit nicht erspart bleiben. Auch den wirst du abstimmen müssen. Hab aber schon weit über 100h an den Vergasern verbracht, weil ich auch immer versucht hab beide zu gleich abzustimmen. Das Problem dabei ist: welcher Vergaser macht jetzt Probleme? Also ändert man die Düsen stellt die Nadeln hoch, runter und man ist einfach nur am verzweifeln. Ohne scheiß aber mittlerweile kann ich das mit verbundenen Augen und mit Stopuhr :lol:
Tankverkleidung hab ich gleich weggelassen und auch die Befestigungsschrauben von Tank und Sitzbank, das spart Zeit.

Ich werd zusehen das ich die Woche einen kleinen kurzfilm mache. Ich hoffe Henner kann den hier im forum online stellen. Das ist besser als 1000 worte. ;)
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Retro
Beiträge: 173
Registriert: So 16. Mär 2014, 20:56
Wohnort: weisbrunn

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Retro »

So, heute bin ich mal zu einer ausgedehnten Testfahrt gekommen. Im kalten Zustand ich immer noch ein Leistungsloch, verschwindet aber so bald die Karre war ist. Hab eben nicht alle Düsen vorrätig um es perfekt zu machen. Leider! Bin aber im großen und ganzen zufrieden. So bald Sie warm ist macht Sie keine mucken mehr und hat auf alle Fälle mehr power.
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Felix »

Ich hab mir jetzt alles dazu durchgelesen...... und habe ein ähnliches Problem.

Leider fahre ich im Moment noch viel in der Stadt rum, daher komme ich nicht oft in den Drehzahlbereich über 4000 U/min und so ist es mir erst jetzt so richtig aufgefallen. Alles unter 4000 U/min läuft einwandfrei bzw. der 1 gang dreht auch freudig über 4000 U/min. Wenn ich aber dann in den anderen Gänge mal etwas zügiger beschleunige kommt es zu diesem beschrieben Ruckeln. Das passiert dann zwei drei mal. Gebe dann wieder Gas und dann ist es weck für den Rest der Fahrt. Wenn ich meine 2KF dann stehen lasse und nach 1-2 Stunden wieder aufsattle, dann ist wieder das gleiche spiel.
Also zu meinen Vermutungen: Es könnte am Sekundärvergaser liegen. Da die XT auch in der Kälte steht (leider) habe ich den verdacht das die Membran im Winter und bei tiefen Temperaturen nicht ganz so geschmeidig ist wie sie sein sollte. Wenn sie dann zwei drei mal gebraucht wird will sie nicht so richtig ist danach ist sie dann wieder einsatzbereit. Könnte das stimmen?

Bis jetzt habe ich auch noch nichts angeschaut.....also Kein LuFi Check etc. Wollte das Problem erst mal sondieren und mir dann einen Plan für das Weiter Vorgehen zurecht legen. Ich schraube gerne und denk mich da auch gerne rein hab nur leider kein Erfahrung mit der XT.

grüße

felix

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von stritzi »

Vergaser reinigen (reinigen!), Ansaugtrakt checken..Lufi neu..Schnorchel, Ansauggummis... :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von christian78 »

Mach den bescheuerten Sekundärluftschieber neu, es löst sich gerne die Beschichtung und dann hast du das Problem, dass der ruckartig anspricht - und dann läuft die Karre wie ein Sack Nüsse.
Brauchste nichtmal den Vergaser ausbauen dazu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Felix
Beiträge: 51
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Felix »

Eigentlich ist der Vergaser neu. Der hat gerade so um die 150-200 Km hinter sich.
Bin dann gestern mal ne längere Strecke Autobahn gefahren um mal zu sehen ob es da Probleme gibt. Aber war alles TipTop. Häng gut am Gas, plötzliches Gasgeben macht auch keine Probleme alles wie es sollte.
Heute morgen dann das selbe. Kurz gezappelt ab 4000 U/min und dann war wieder alles in Ordnung.
Ich vermute das es das kalte Wetter ist und der Umstand das der Vergaser fast neu ist und sich da erst mal alles "einfinden" muss.

@christian78

Ich hab nach diesem Teil bei Kendo gesucht aber leider nichts finden können. Könntest du mir einen Link zu diesem Teil reinstellen?

@stritzi

ich würde nur sehr sehr sehr ungern den Vergaser ausbauen, da er sauber sein sollte. Ich würde gerne erst mal alles ohne ausbauen machen. Zumal ich auch die XT täglich fahre und auch brauche :/. Sowas wäre dann eher was für den Sommer

aber ich danke euch schon mal für die Tipps

grüße

felix

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Willy »

Retro hat geschrieben:Hab jetzt auch heraus gefunden warum mein Baby seid dem ich die 100% Drossel verbaut hab immer im Schiebebetrieb aus dem Auspuff pfatscht. Das ist vollkommen normal, den vor der eigentlichen Drosselklappe ist noch eine Bohrung die auch mittels Unterdruck, über einen Schlauch, die kleine Membran im Primärvergaser betreibt und im Schiebebetrieb das gemisch anfettet. Hab heute in der Stadt auf der Suche nach Hauptdüsen mal mit einem Kfz Meister für Motorräder plaudern können. Seine Meinung war auch: wie will man sonst ein Einzylinder mit Doppelvergaser abstimmen, erst den einen Vergaser dann den anderen zuschalten. Wenn der erste perfekt läuft, kann die 100% Drossel wieder raus. Wiederholt die Einstellungen an Hauptdüse und Nadel beim Primärvergaser. Und fertig ist der Reis. So kann man auch besser mögliche Fehlerquellen eingrenzen.
Ich hör hier immer "Doppelvergaser".....
Die XT 600 hat einen Registervergaser.
Der Primäre ist für Leerlauf und Teillast zuständig,der Sekundäre (der auch keine Schwimmerkammer hat) für die Vollast-Füllung.(Vereinfacht ausgedrückt!)
Wie man das jetzt abstimmt?
Indem man erst mal den Fehler findet-original funktioniert das Ganze ja prima.
Z.B. Ruckeln beim beschleunigen ab 4000U/min könnte auch am zu späten dazuschalten der Sekundäreinheit liegen-läuft dadurch zu mager.
Das läßt sich über die Schraube mit Feder am Mitnehmer regeln.
Die "Einzelabstimmung" bringt meines Erachtens daher nicht den vollen Erfolg...
Genauso kann die ganze Geschichte an einem zu niedrigen oder zu hohem Schwimmerstand liegen-oder daran mitbeteiligt sein.
Losgelöste Gummi-Ansaugstutzen sind ebenfalls nach über 10Jahren Betriebszeit nicht selten-hab ich am meisten.
Alles auf Werkseinstellung setzen und bei Bedarf ersetzen(Düsen/Nadelüse/Nadel,etc-Keyster Satz) und die 6er sollte wieder wie am ersten Tag Gas annehmen.
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von christian78 »

Den Sekundärschieber bekommst du zum Bleistift bei Motoritz.
Was heißt Vergaser ist neu? Schieber auch neu?

Man kann auch ohne Vergaserdemontage die Schwimmerkammer abbauen und die Düsen und Schwimmer ausbauen. :mrgreen:
Ich drücke mich immer vor dem Ausbau, wenns irgendwie geht. Weil jedes Mal, wenn ich das Mistviech ausbau, fallen die Ansaugstutzen auseinander.
Dann sind die hinteren Schläuche natürlich wieder zu kurz und halten nicht mehr auf dem Flansch,...

Wie nennt der sich eigentlich richtig? Glaub Gleichdruck-Register-vergaser. :?:


Man kann die Hebeleien einstellen und prüfen, ob die Nadel auf der richtigen position hängt. Und ob die richtige Düse verbaut ist.
Und dann ist die Frage, ob der Luftfilter ok ist.
Sportfilter verfälschen das Gemisch - brauchste dich nicht wundern, wenns scheisse läuft.

Auf gut Glück die Nadel umhängen oder ne andere Düse tauschen würde ich nicht empfehlen.
Das Mopped lief mal damit, bis ein Fehler aufgetaucht ist - und du baust nen zweiten fehler so ein.
Muss jeder selber wissen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 2kf Leistungsloch und ruckeln bei vollgas über 4.000 U/min

Beitrag von Henner »

Aber irgendwann sind Düsen ausgewaschen und vergrößern ihren Durchmesser. Sollte man schon berücksichtigen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten