Im Grunde sprechen wir doch alle über das gleiche, oder?
Natürlich hat jeder Vergaser so seine Eigenheiten, mal ist der eine, mal der andere im Vorteil. Jeder Typ hat also so seine Eigenheiten (übrigens auch einer der Gründe, warum in der aktuellen Fahrzeugtechnik die klassischen Vergaser fast vollständig durch Einspritzanlagen verdrängt wurden).
Worum es mir im Grunde geht ist folgendes: man sollte sich zunächst mal grundsätzlich bewust machen das Yamaha a) nicht erst seit gestern Motorräder baut und b) gewiss ne Menge Entwicklungsarbeit und Versuche in jedes Modell reinsteckt um nach "Stand der Technik" möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.
Ergo kann man zu Recht davon ausgehen, das die Wahl gerade auf die Unterdruckvergaser bei der XT nicht zufällig gefallen, sondern eher das Ergebniss umfangreicher Fahr- und Prüfstandsversuche ist. So schlecht kann er von daher schonmal nicht sein.
Der eigentlich springende Punkt ist doch folgender: bedingt durch Serienstreuung, natürlicher Abnutzung (auch quellende Membranen) etc. befindet sich kaum ein (Serien-)Vergaser wirklich in optimalem Zustand.
Genauso wie eine Gitarre vor dem Konzert abgestimmt werden muß um einen otimalen Klang zu bekommen, müssen wir auch unseren Vergaser sauber abstimmen um eine optimale Leistungsausbeute zu erhalten.(Kaum ein Musiker käme auf die Idee seine Gitarre wegzuschmeissen, wenn sie nur verstimmt ist (von so ein paar "Ausnahmespinnern" wie Jimmy Hendrix (war DER das??) mal abgesehen, der hat seine Gitarren ja regelmäßig auf der Bühne zerlegt...

)
Warum also immer gleich den ganzen Vergaser austauschen? Sobald man sich mal eigenhender mit dem Original-Teil beschäftigt kann man nur staunen, was da bisweilen noch rauzuholen ist!
Und genau so möchte ich auch verstanden werden: erstmal sehen was in dem Original-Teil so alles steckt, bevor man gleich das ganze Konzept in Frage stellt.
Wenn Du als Sportfahrer über entsprechende Erfahrung verfügst, ist das ja völlig i.O. und für Deinen speziellen Fall der XR-Vergaser sicher auch sinnvoll. Nur: ist der Unterschied zwischen einem wirklich gut abgestimmten Originalvergaser zum XR-Vergaser wirklich so groß? Ich habe da so meine Zweifel...
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]