Falsche Bezeichnung der Hauptdüse

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Hendrik
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Falsche Bezeichnung der Hauptdüse

Beitrag von Hendrik »

Vor einer Woche kaufte ich mir einen gebrauchten Vergaser bei Ebay, um daraus ein par teile für meinen zu übernehmen.

der gebrauchte Vergaser war schon sehr verbastellt, unter anderem war eine Hauptdüse verbaut, die definitiv nicht original war, sie war rund mit Schlitz. Bei meiner XT 3UW (ungedrosselt) hatte ich immer Probleme, damit, dass sie sehr schnell heiß wurde und etwas zu mager lief, ich war schon kurz davor mir ein Lambda Messgerät zu kaufen, weil ich es mir nicht mehr erklären konnte. Nun schaute ich mir also diese Hauptdüse an und verglich sie, eher durch Zufall mit meiner. Beide sind mit 135 beschriftet. jedoch sahen die löcher unterschiedlich aus. Um dies nachzuprüfen kaufte ich mir eine billige Düsenlehre. Siehe da, die Teikei Düse misst 1,25 mm und die andere 1,35. also 0,1 mm unterschied, nicht unerheblich. aber da ich mal gelesen habe, dass die Bezeichnung sich auch auf die Durchflussmenge beziehen kann bestellte ich mir eine neue 135er Hauptdüse bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Die neue misst nun auch 1,35 mm!

Also waren all meine Probleme wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) bedingt durch eine krasse Toleranz Abweichung in der Original Düse.

Hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen gemacht? ich habe hier im Forum leider noch nichts gefunden. In einem XT 500 Forum hab ich mal was ähnliches gelesen jedoch ging es da um eine Mikuni Düse.

oelschlonz

RE: Falsche Bezeichnung der Hauptdüse

Beitrag von oelschlonz »

Klar das gibts immer wieder. Immer alles nachmessen. Ich hab sogar schon Ventilshims gehabt die nachgeschliffen waren. Beim FZ-Fünfventiler. Da kannste so ruck-zuck mal eben 100.- oder mehr Euros versenken. :+
Gruss,...

Antworten