alter Vergaser...

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
SRXer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

alter Vergaser...

Beitrag von SRXer »

Hallo,

habe irgendwo mal gehört das die alten Vergaser
der TTs oder XTs irgendwelche Vorteile haben.
Z.b. so einer hier:

Würde es was bringen so einen in meine 3AJ mit 3TB Motor einzubauen?
Vielleicht ist jemand so nett und klärt mich nochmal auf.

Danke, SRXer.

guest

RE: alter Vergaser...

Beitrag von guest »

http://www.offroad-freaks.com/RÜDI/XT60 ... tuning.pdf

Du beönigst einen Vergaser von der 34L/55W oder 43F 1VJ oder 2KF

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Hartmut,

das "Tuning" der neueren Motoren mit einem der Vergaser der früheren Baujahre ist vollkommen sinnlos, mit dem neueren Vergaser wurde nicht nur dessen Querschnitt - sondern auch jener der Kanäle im Zylinderkopf vergrößert.
Der scheinbare Vorteil einer durch geringeren Querschnitt schnelleren Gassäule ist damit hinfällig, eine Leistungssteigerung kommt nicht oder umgekehrt zustande.

Aus dem Bucheli:
"Ab 86er Tenere und 87 mit der 2KF wachsen die Ventile um 1mm auf E 37mm und A 32mm (..) Der Sekundärvergaser wird um 1mm größer und ist jetzt 28mm. Der Unterdruckkolben wird mit einer Membran versehen, die Leistung steigt von 44 auf 46 PS."

@Raphiwolle

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

SRXer

Beitrag von SRXer »

Hallo Alex,

korrekte Ansage.

Vielen Dank, Hartmut.

guest

Beitrag von guest »

>das "Tuning" der neueren Motoren mit
>einem der Vergaser der früheren
>Baujahre ist vollkommen sinnlos

OK. Kapiert.
Dann stelle ich jetzt auch meine Kaufaktivitäten für einen Vergaser der Baujahre vor 1995 ein. ??

Ich hatte nämlich durch diverse Beiträge hier im Forum den Eindruck erlangt, dass gerade so eine Maßnahme zumindest ein wenig Mehrleistung bringt.

Kein TUNING - sondern "vollständige Entdrosselung" der Baujahre XT 600 E ab 1995 - davon war die Rede.

Egal ab dafür. Ich bin (schlagtmichruhig) ehrlichgesagt auch im unveränderten Zustand (außer K&N) mit meiner XT sehr zufrieden. Mehr Endgeschwindigkeit wäre eh unnötig und die Arme zieht sie mir auch so lang ...

Bis die Tage !
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)

Alexander_NRW
DJ02 Rückbau auf Leistung wie 2KF & 3UW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Michael,

hier geht es um das "Tuning" eines bereits voll offenen 46PS 3AJ-Motors durch Einbau eines (kleineren!) Vergasers ohne Membran.
In deinem Falle ging es doch um das vollständige Entdrosseln der werksmässig auf maximal 39PS geöffneten DJ02 (und alle Modelle ab XT600E 3TB ab `95, VJ01 und DJ02).
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, was ich dir erzählt habe hat weiterhin die volle Gültigkeit.

(Übrigens habe ich dir nicht erzählt dass du einen Vergaser brauchst -sondern einen Ansaugstutzen und möglicherweise eine Sekundärhauptdüse. Wenn du dir also einen Vergaser kaufst sollte der von der 2KF oder jünger sein:
"Ab 86er Tenere und 87 mit der 2KF wachsen die Ventile um 1mm auf E 37mm und A 32mm (..) Der Sekundärvergaser wird um 1mm größer und ist jetzt 28mm. Der Unterdruckkolben wird mit einer Membran versehen, die Leistung steigt von 44 auf 46 PS.")

Missverständnis geklärt ?

Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

RE: DJ02 Rückbau auf Leistung wie 2KF & 3UW

Beitrag von guest »

>Das Eine hat mit dem Anderen
>nichts zu tun
>
>Missverständnis geklärt ?
>
>>> Hallo Alexander - danke für die Antwort.

Ja, Missverständis ist geklärt !! Natürlich hast du Recht - einen Vergasertausch hattest du mir nicht empfohlen.

Ich bin eben ein wenig verwirrt auf Grund der verschiedenen Meinungen bzw. Tipps zu diesem Thema.

Also habe ich für mich entschieden, dass erstmal alles beim Alten bleibt - - - die DJ02 also nicht vollständig entdrosselt wird - - - ;-) ;-))

Ich fahr so weiter. Und hab Spass ! Ichgebgasichgebgas ...

DANKE an Alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben.
Dieses Forum ist ERSTE SAHNE.

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)

Antworten