XT600 schlechte Abgaswerte, was nun!?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT600 schlechte Abgaswerte, was nun!?
Hallo,
Meine XT500Z (österr. Modell) -fast ident zur XT 600 1VJ- hat anfangs so um 5L verbraucht, dann mal 8L! Lufi erneuert und seitdem so um 7L/100km. Der hohe Verbauch erscheint etwas zu übermassig zu sein und machte eine Abgasuntersuchung mit folgenden Angaben:
CO 9,5 Vol%,
CO2 9,5 Vol%,
HC 180 ppm,
O2 3 Vol%.
Jenseits von "gut und böse".
Ich glaube, ein Fachmann sollte die Ursache zu finden, zumal die einzelnen Abgaswerte zu einander passen (korrelieren).
Gruss
Juergen
Meine XT500Z (österr. Modell) -fast ident zur XT 600 1VJ- hat anfangs so um 5L verbraucht, dann mal 8L! Lufi erneuert und seitdem so um 7L/100km. Der hohe Verbauch erscheint etwas zu übermassig zu sein und machte eine Abgasuntersuchung mit folgenden Angaben:
CO 9,5 Vol%,
CO2 9,5 Vol%,
HC 180 ppm,
O2 3 Vol%.
Jenseits von "gut und böse".
Ich glaube, ein Fachmann sollte die Ursache zu finden, zumal die einzelnen Abgaswerte zu einander passen (korrelieren).
Gruss
Juergen
RE: XT600 schlechte Abgaswerte, was nun!?
Ich als Fachmann erkenne sofort, dass eine Verbrennung stattgefunden haben muss. Im Abgas ist weniger Sauerstoff als in der Atmosphäre 
XT600K, 3TB, `92, 19.500 km

'Tschuldigung, Ich dachte es handelt sich um ein seriöses Forum!
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Okt-2005 UM 23:39 Uhr (GMT)[/font][p]Habe ich auch mal gedacht.
Klappt ja auch meistens.
Trotzdem: ein bischen Spass muss sein
Zum Abgaswert: die Werte ändern sich doch mit der Drehzahl, oder?
Wie wurde gemessen? Bei welcher Drehzahl?
Gruß
Klappt ja auch meistens.
Trotzdem: ein bischen Spass muss sein

Zum Abgaswert: die Werte ändern sich doch mit der Drehzahl, oder?
Wie wurde gemessen? Bei welcher Drehzahl?
Gruß
Hi,
7 Liter ist ein Wert, der mir jenseits von Gut und Böse erscheint!! Was die Abgaswerte betrifft, so bin ich auch einmal gespannt! Meine Xt hate eine 148 ger Hauptdüse und ist eher unterdimensioniert, sprich mager eingestellt, was auch immer, eventuell muß ein "spezieller Tüvprüfer" her, aber jede gute Werkstatt hat ja heute sowas...[[zwinker]]
Gruß, Axel
7 Liter ist ein Wert, der mir jenseits von Gut und Böse erscheint!! Was die Abgaswerte betrifft, so bin ich auch einmal gespannt! Meine Xt hate eine 148 ger Hauptdüse und ist eher unterdimensioniert, sprich mager eingestellt, was auch immer, eventuell muß ein "spezieller Tüvprüfer" her, aber jede gute Werkstatt hat ja heute sowas...[[zwinker]]
Gruß, Axel
5 Liter wären normal, auch etwas mehr noch OK wenn Stadtverkehr. 7-8 Liter scheinen mir nicht in Ordnung. Ich würd mal den Vergaser und die Ansaugwege checken. Welche Farbe hat die Kerze? Setup noch alles original, oder wurde gebastelt (Auspuff, Luftfilter, ...)?
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hallo,
Ich konnte einfach die von mir angegebenen Abgaswerte nicht glauben und ließ nochmals einen Abgastest durchführen (diesmal vom Fachmann) und sieht etwas erfrischender aus:
CO 5 Vol%,
CO2 5 Vol%,
HC 300 ppm,
O2 8 Vol%,
doch der hohe Verbrauch bleibt. Ich habe die Ansaugklappe zum LuFi demontiert und ist meines Wissens die einzige Modifikation soweit. Zündkerzenbild gräulich im Bereich der Elektrode, verrußt rundherum (bestätigt die Abgaswerte). Ölverbrauch ca 0,2L/1000 km.
Gruss
Juergen
Ich konnte einfach die von mir angegebenen Abgaswerte nicht glauben und ließ nochmals einen Abgastest durchführen (diesmal vom Fachmann) und sieht etwas erfrischender aus:
CO 5 Vol%,
CO2 5 Vol%,
HC 300 ppm,
O2 8 Vol%,
doch der hohe Verbrauch bleibt. Ich habe die Ansaugklappe zum LuFi demontiert und ist meines Wissens die einzige Modifikation soweit. Zündkerzenbild gräulich im Bereich der Elektrode, verrußt rundherum (bestätigt die Abgaswerte). Ölverbrauch ca 0,2L/1000 km.
Gruss
Juergen
Hallo liebe Leute,
Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema! Wer' wohl mit hohem Verbrauch leben müssen.
Gruesse
Juergen
Vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thema! Wer' wohl mit hohem Verbrauch leben müssen.
Gruesse
Juergen
>Hallo liebe Leute,
>Vielen Dank für die Beteiligung an
>diesem Thema! Wer' wohl mit
>hohem Verbrauch leben müssen.
Du könntest auch mal den Luftfilter putzen? Ist der Original?
Es gibt auch Nachbaufilter die viel zu wenig Durchsatz haben - da hilft oft das Abnehmen des äußeren Schaumstoffteils.
Wenn sie zu fett läuft, schluckt sie auch ordentlich, unsere XTenere ...
Gryße!
motorang
>Vielen Dank für die Beteiligung an
>diesem Thema! Wer' wohl mit
>hohem Verbrauch leben müssen.
Du könntest auch mal den Luftfilter putzen? Ist der Original?
Es gibt auch Nachbaufilter die viel zu wenig Durchsatz haben - da hilft oft das Abnehmen des äußeren Schaumstoffteils.
Wenn sie zu fett läuft, schluckt sie auch ordentlich, unsere XTenere ...
Gryße!
motorang
___
hallo,
liegt natürlich auch an der fahrweise, auf der ardennenautobahn mit originaler übersetzung und fast nur vollgas um die steigungen raufzukommen hat meine 3tb auch mal den tank nach 160km leergesaugt, normalerweise verbraucht sie aber zügig gefahren um die 5 l/100km, bei landstrassen "touren" kommt sie auch mit 4l/100km aus,
mit 6-7l/100km normalverbrauch würde ich mich bei meiner xt also nicht abfinden, da verbraucht ja mein auto weniger benzin bei besseren fahrleistungen..
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
liegt natürlich auch an der fahrweise, auf der ardennenautobahn mit originaler übersetzung und fast nur vollgas um die steigungen raufzukommen hat meine 3tb auch mal den tank nach 160km leergesaugt, normalerweise verbraucht sie aber zügig gefahren um die 5 l/100km, bei landstrassen "touren" kommt sie auch mit 4l/100km aus,
mit 6-7l/100km normalverbrauch würde ich mich bei meiner xt also nicht abfinden, da verbraucht ja mein auto weniger benzin bei besseren fahrleistungen..
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..