Hallo liebe XT-Gemeinde
der schlechte Motorlauf der 2KF meines Bruders bereitet mir schon seit Wochen Kopfzerbrechen. Das hab ich schon gemacht:
- alle Düsen, Schwimmernadelventil + Sitz, Leerlaufschraube und Aircut-Ventil ersetzt
- Ventile eingestellt
- neue Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel
- alle Widerstandswerte der Zündanlage im vorgegebenen Bereich
- neue Ansaugstutzen
- Schwimmerhöhe und Leerlaufschraube auf Grundeinstellung
Zum einen springt sie kalt relativ schlecht an. Mag sein, dass ich mit dem Choke-Verhalten der XT noch nicht so vertraut bin, aber es kann ja nicht sein mir jedes mal einen Wolf zu kicken. Im warmen Zustand springt sie jedoch fast immer sehr gut an und die Gasannahme ist auch stets über alle Drehzahlbereiche im Stand zufriedenstellend.
Nun zum Mysterium:
Dreh ich über 3.000 U/min bleibt die Drehzahl stets bei ca. 3.000 bis 4.000 U/min hängen, auch wenn ich den Gashahn und somit beide Drosselklappen vollständig schließe. Ein kurzes minimales Öffnen des Gashahns führt dazu, dass die Drehzahl schlagartig in den Keller geht und die XT abstirbt, solange ich sie nicht durch erneutes Öffnen des Gashahn nahe der Leerlaufdrehzahl "auffange". Danach läuft sie ganz normal mit leicht erhöhtem Leerlauf weiter.
Die Ansaugstutzen haben ich an der Außenseite schon mit Bremsenreiniger besprüht, was jedoch in keiner Drehzahländerung resultierte. Auch ist das Abgas frei von blauen Schwaden o.Ä. womit ich ein Verbrennen von Öl wahrscheinlich auch ausschließen kann. Die Vergaser hab ich mit dem kompletten vorgesehenen Ansaugweg inkl. Sportluftfilter betrieben.
Die Tage werde ich bei warmen Motor noch die Kompression überprüfen.
Ich wäre um jeden Rat dankbar, da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich noch nach dem Fehler suchen kann.
Viele Grüße
Ralle
Mysteriöser Motorlauf
Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
-
- Beiträge: 1
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 23. Sep 2025, 18:51
Zurück zu „XT600 Motor - Gemischbildung“
Gehe zu
- - FAQ - IMMER WIEDER AUFKOMMENDE FRAGEN
- ↳ FAQ - Allgemeine Schraubertricks
- ↳ FAQ - Fahrwerk / Reifen
- ↳ FAQ - Elektrisches
- ↳ FAQ - Motor
- ↳ FAQ - Gemischbildung
- ↳ FAQ - Sonstiges
- ↳ FAQ - "Bastel"anleitungen
- - ÜBERSICHT DER FOREN XT600
- ↳ XT600 Allgemeine Fragen
- ↳ XT600 Motor - Gemischbildung
- ↳ XT600 Motor - undicht
- ↳ XT600 Motor - Elektrik
- ↳ XT600 Motor - Mechanik
- ↳ XT600 Motor - macht Probleme
- ↳ XT600 Motor - sonstiges
- ↳ XT600 Fahrwerk
- ↳ XT600 Auspuffanlage
- ↳ XT600 Bremse
- ↳ XT600 Tuning
- ↳ XT600 Zubehör
- ↳ XT600 Reifen
- ↳ XT600 Super-Moto
- ↳ XT600 Styling / Optik
- ↳ XT600 (Ver-)Kaufberatung
- ↳ Bekleidung
- ↳ Laberecke
- ↳ Werbung und Surftipps
- ↳ FAQ - Vorbereitung
- ↳ Neuvorstellungen und Abmeldungen
- ↳ Eure Projekte
- - Marktplatz
- ↳ Kleinanzeigen Biete
- ↳ Kleinanzeigen Suche
- - TOUREN, TREFFEN, REISEBERICHTE & REGIONALES
- ↳ XT-Termine
- ↳ Touren und Treffen
- ↳ Reiseberichte
- ↳ Frankie´s Panamerikana-tour
- ↳ Region Nord
- ↳ Region Ost
- ↳ Region Süd
- ↳ Region West
- ↳ Region Mitte
- Internes - sonstiges
- ↳ Admin-Infos Allgemein
- ↳ Off Topic
- ↳ Forum Fehler Kritik
- ↳ Testforum
- ↳ Mülleimer