Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
- Lindi
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Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Hallo zusammen,
da ich gerade Tank und Lufi ab habe und gut dran komme: als ich neulich mal zwei 3TB kurz fahren konnte ist mir aufgefallen, dass bei denen die Vergaserrückstellung deutlich straffer bzw. die Federspannung vom Öffner stärker ist.
Bei mir ist es so, dass sich die letzten mm erst schließen, wenn ich ich aktiv den Gasgriff leicht gegendrehe. Oder es "schnacken" lasse.
Ich habe mich daran gewöhnt bzw es war halt so, auch nach Revision des Vergasers usw. vor ca. 2 Jahren.
Die Feder selbst hat ja ihre Einhakpunkte, da kann man imho nix einstellen.
Die Züge sind freigängig und werden auf dem Weg auch nirgends geklemmt. Ich nehme einfach an, dass meine Feder einfach schlapp ist, oder?
Oder gibt´s noch Tipps dazu?
da ich gerade Tank und Lufi ab habe und gut dran komme: als ich neulich mal zwei 3TB kurz fahren konnte ist mir aufgefallen, dass bei denen die Vergaserrückstellung deutlich straffer bzw. die Federspannung vom Öffner stärker ist.
Bei mir ist es so, dass sich die letzten mm erst schließen, wenn ich ich aktiv den Gasgriff leicht gegendrehe. Oder es "schnacken" lasse.
Ich habe mich daran gewöhnt bzw es war halt so, auch nach Revision des Vergasers usw. vor ca. 2 Jahren.
Die Feder selbst hat ja ihre Einhakpunkte, da kann man imho nix einstellen.
Die Züge sind freigängig und werden auf dem Weg auch nirgends geklemmt. Ich nehme einfach an, dass meine Feder einfach schlapp ist, oder?
Oder gibt´s noch Tipps dazu?
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Viele Gryße
Dirk
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SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Vermutlich habe ich den Fehler schon selbst gefunden: der Schlepphebel für den zweiten Vergaser reibt an dem seinem Hebel. Es sieht so aus, als würde die Schieberwelle zu weit drüben sitze.
Darauf deutet das Foto von oben/innen hin, und der rausgerutschte O-Ring hinter der Gaszugplatte.
Darauf deutet das Foto von oben/innen hin, und der rausgerutschte O-Ring hinter der Gaszugplatte.
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Scheint mir, als ob das Teil Nr. 11 auf dem Bild von cmsnl fehlen würde. Eine Legende für die Nummern finde ich nicht.
cmsnl - Zeichnung
Die Ex-Zeichnung im Handbuch hat andere Nummern und das Teil gar nicht bezeichnet.
Mal schauen, ob einer der SR-Mikunis hier aushelfen kann.
cmsnl - Zeichnung
Die Ex-Zeichnung im Handbuch hat andere Nummern und das Teil gar nicht bezeichnet.
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Auch die Vergaser-Tutorials bringen mich nicht weiter. Bei mir sitzt hinter der Platte für die Züge ein normaler O-Ring, anders auf den Bildern dort. M.A.n verhindert aktuell nichts, dass die Drosselklappenwelle Richtung Sek. - Vergaser rutscht und der O-Ring rausrutscht.
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Danke, das entspricht der, die ich oben verlinkt habe (andere Ausführung). Halt ohne Legende.
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Da IST eine Legende, auch für Nummer 11:
WASHER, PLAIN, Part number: 1JK1435700, 2,94 €
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Sry, Markus. Ging bei mir nicht auf, deshalb hab ich's nicht gesehen.
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Re: Rückstellung (Federspannung) Vergaser verbessern
Teil ist vergriffen bei cmsnl. In Austria verfügbar, aber zum vierfachen Preis, zuzüglich vierfach Porto.
Ich glaube, das lasse ich mir irgendwo drucken. Die zwei Simmeringe bekomme ich vielleicht beim örtlichen Dictungsspezialisten.
Ich glaube, das lasse ich mir irgendwo drucken. Die zwei Simmeringe bekomme ich vielleicht beim örtlichen Dictungsspezialisten.
Zuletzt geändert von Lindi am Fr 4. Jul 2025, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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