Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Lindi »

Hallo zusammen,

kennt sich hier wer mit dem Vergaser der Ösi-Tenere XT500Z (3DT) Bj. 1988 aus? Ich suche aktuell die Dichtschnur der Schwimmerkammer.

Keine Ahnung, wie ich die Dichtschnur eines Saito-Satzes der XT600(Z/E/usw) da reinbekommen habe. Die ist jedenfalls um einiges zu groß.
Die originale hab ich auch noch, die taugt aber nur noch als Muster.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

puki
Beiträge: 135
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von puki »

Servus Lindi,

Die Dichtungen der XT600 Vergaser sind alle gleich, aber einige quellen bei Kontakt mit Benzin ziemlich stark, manchmal kann man sie durch trocknen wieder "schrumpfen", funktioniert aber nicht immer.

Grad heute hab ich mich mit einer neuen Dichtung geärgert die um einiges zu klein ist, ist genauso ärgerlich wie zu groß.....

https://www.kedo.de/dichtung-schwimmerk ... 27307.html

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von motorang »

Die Vergaser der 500er sind bis auf die Bestückung (Düsen/Nadeln) identisch mit denen der 600er.

In Alkohol (Ethanol/Spiritus/E10) werden die Dichtungen größer, mit dem Fön kleiner.

Dass eine neue Dichtung nicht gepasst hat hatte ich noch nicht.

Dichtsätze von Tourmax oder Keyster, auch die von Kedo passten immer. Wenn Du ganz sicher gehen magst und sie bekommst, kannst eine Dichtung von Yamaha kaufen.

Bei cmsnl.com findest Du über die Modellauswahl die Ersatzteillisten.
zB XT500 https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500_model16847/

3DT Vergaser:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt500z-198 ... /0009.html

Das gesuchte Teil Nr. 06:
GASKET, FLOAT CHAMBER (NAS)
product number: 5Y11438400

Bei der Schreibung der Nummer sind im Original Bindestriche ... damit kann man suchen

https://www.google.com/search?q=5Y1-14384-00

So kannst Du auch schauen, ob das große Schwestermodell 3AJ das gleiche Teil verbaut hat. Auf der Teileseite unten steht, welche Modelle das gleiche Teil verwenden. Wenn Du dort registriert bist, siehst Du bis zu 250 Modelle ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Lindi »

Aha, danke Euch für den Aufschluss! So erklärt sich auch, wie ich die vor zwei Jahren reinbekommen habe.
@Andreas, danke für die ausführlichen Verlinkungen.
Ich muss mal nachschauen, woher der Saito-Satz stammte. Das Verhalten zu wachsen, Freund Heinz sprach auch davon, ist ja äußerst unpraktisch.
Also original oder mal keyster probieren.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Steffen »

Saito kommt von Louis und ist deren Low-Budget Eigenmarke. Einiges davon ist brauchbar.

Stef

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Straßenschrauber »

Keyster (motorradbay) ist gut, es gab aber auch schon problematische Schwimmerventile.
~-o|-

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Lindi »

Offenbar muss man etwas Geduld haben mit der Dichtung: nun passt sie wieder, jedenfalls annähernd :) Ich schwöre, dass sie direkt nach Öffnung der Kammer rd. 10% größer war und nie wieder in die Nut gegangen wäre.

btw habe ich gestern bei Louis Kassel anhand des Packungsdeckels mit Barcode erfahren, dass der Artikel (momentan?) nicht verfügbar ist.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

puki
Beiträge: 135
Registriert: So 22. Apr 2007, 10:44

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von puki »

Lindi hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 09:18
Offenbar muss man etwas Geduld haben mit der Dichtung: nun passt sie wieder, jedenfalls annähernd :) Ich schwöre, dass sie direkt nach Öffnung der Kammer rd. 10% größer war und nie wieder in die Nut gegangen wäre.
Das glaub ich dir sofort, habs selbst oft genug erlebt.

Gruß, Simon
55W;3DT;2RX;55A

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von motorang »

Ich habe seitdem (Sölk 2022) einen frischen Vergaserdichtsatz im Ersatzteilkoffer.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Dichtsatz 3DT-Vergaser bzw. Kammerdichtung

Beitrag von Lindi »

Das macht Sinn, nach dieser Erfahrung.

Die Suche nach einem Repsatz ist ganz interessant, die Preise für den Vollsatz (z.B.YK-0581NR) schwanken zwischen 50 - 75 Euronen.
Interessant finde ich die Seite vom Wömbi, weil da die Einzelteile inkl. OEM-Nummern aufgeführt sind.
In meinem Fall bräuchte es dann nur noch die etwas anderen Düsen der 3DT.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten