Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Maybach »

Dann wechselt man den Gummi beim Choke aus und stellt nicht die Gemischschraube neu ein. :o

Maybach

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Das Orginalersatzteil kostet 120€. Ohne es wirklich zu wissen, ist das ein bisschen teuer finde ich.

Wie gesagt: Er meinte zu mir, dass er nun das verstellte Gemisch wieder in die Normaleinstellung versetzt hat.

Er will nun mit einem Ersatzteil aus dem Lager prüfen, ob es tatsächlich der Choke ist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von Steffen »

Von kaputten Chokes habe ich jetzt noch nichts gehört oder gelesen - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Bevor ihr da so ein teures Dichtteil neu kauft: Du Kannst den Choke komplett herausnehmen und das entstehende "Loch" beim Fahren mit einem kleinen Korken, einem Silikonpropfen oder einem anderen pasenden Gummiteil verschliessen, dann siehst Du, ob es einen Unterschied macht. Im Stand reicht ein Finger denke ich. Das ganze natürlich nur zum testen - wie gesagt, an einen kaputten Choke glaube ich nicht.

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und abwarten. Das Gemisch ist ja jetzt richtig eingestellt und nun sollte alles funktionieren. Sollte das Problem wieder auftreten, dann wird es mit einem anderen Choke getestet. Lässt sich ja wie Stef geschrieben hat, einfach ein- und aus ausbauen. Das durch porös gewordenes Gummi Luft zirkulieren kann, kann ich mir als Laie schon vorstellen.

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

So, das Problem ist behoben!

Ich habe mir einen zweiten Vergaser besorgt, der komplett neu aufbereitet worden ist und auch werksmäßig eingestellt wurde.

Nun läuft sie nach meinem Gefühl perfekt und auch die Leistungsabgabe ist gefühlt besser als vorher. Sie tourt sauber und schnell runter und hält das eingestellte Standgas. Kein Ruckeln, kein gar nichts, einfach nur perfekt! Ich bin überglücklich, aber wirklich sauber auf die Werkstatt, bei der ich so viel Geld gelassen habe.

Die Ursache habe ich nun nicht genau identifizieren können, kann mir allerdings ein ähnliches Problem vorstellen wie in dem Thema: „Variables Standgas“.
Bei meinem alten Vergaser hat die Drosselklappe nämlich auch leichtes Spiel und klappert bei leichtem Schütteln des Vergasers. Bei dem neuen Vergaser klappert gar nichts.

Wie auch immer, meine XT läuft nun und wartet auf die nächsten Touren, bei denen ich nun hoffentlich (zumindest erstmal) Ruhe habe.

Vielen Dank für eure Geduld und die vielen Ratschläge!
Gut, dass es dieses Forum gibt!

Ein schönes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Was machst mit dem alten Vergaser und was hats gekostet?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ich habe meinen alten Vergaser quasi in Zahlung gegeben.

Somit dann 200€

Hätt ich mal gleich machen sollen :D :roll:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von lowrider82 »

Das ist fein.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Standgas hängt manchmal bei ca. 2000 Umdrehungen

Beitrag von 2KFan »

Ja auf jeden Fall! Wobei es trotzdem gut war das Schwimmernadelventil selbst getaucht zu haben. Auch wenn’s nun hinfällt ist. Nur so lernt man!

Jetzt ist wirklich erstmal alles Grund erneuert. Traue meiner XT jetzt auch längere Strecken zu. Also, falls mal wieder ein Forentreffen ansteht. Bin dabei :)
Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten