Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von XTsucher »

ich sag‘ Vergaser - durchs Rumliegen ohne Sprit ist die Membrane des Sek.vergasers abgehärtet, oder die Ansaugstutzen haben was abbekommen bei der Demontage...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 758
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Old Chatterhand hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 10:52

Kann eigentlich ein defektes AirCut-Ventil zu den beschriebenen Symptomen führen?
Air-Cut-Ventil sitzt am Primären-Vergaser und ist meines Wissens nach nur für Schubbetrieb relevant, daher auch Schbbetriebanreicherung...
Sollte somit mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Bin nicht mehr ganz im Bild, hattest du den Sekundärvergaser jetzt schon mal aufgemacht und gecheckt? ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Stuecki hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 14:30
Bin nicht mehr ganz im Bild, hattest du den Sekundärvergaser jetzt schon mal aufgemacht und gecheckt? ;)
Der Vergaser wurde nur zwecks Motorausbau zartfühlend abgebaut, nicht weiter zerlegt, zur Seite gepackt und nach einer Woche wieder zurückmontiert. Zuvor lief der Motor ja absolut perfekt. Daher habe ich jetzt nur eine Sichtprüfung gemacht, ob Stutzen etc. tatsächlich wieder dicht sitzen, den Vergeser selbst hab ich nicht noch mal abgenommen, möchte erst eine weitere Testfahrt machen. Hoffe immer noch, dass es was ganz simples ist (vielleicht doch Dreck im Kraftstoffsystem oder so... schraubfaul). ;-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 758
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Ok dann mal die Probefahrt abwarten ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Fahr nur, soweit du schieben kannst :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

Update

Wenn man die Stellschraube des Sekundärvergasers um eine Umdrehung reindreht und damit seine Öffnung etwas vergrößert, verlagert sich das Problem auf ca. 100 km/h und das Stottern beginnt bei ca. 4.200 U/min und aufwärts.

Mir fehlt das techn. Verständnis für die Zusammenhänge. Irgendwelche Ideen oder Rückschlüsse aus Profisicht?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von christian78 »

Du beschreibst hier das klassische Übergangsproblem von Primär zum Sekundär. Die Sekundärmembrane/Schieberkolben bewegt sich ruckartig.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Old Chatterhand »

christian78 hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 12:50
Du beschreibst hier das klassische Übergangsproblem von Primär zum Sekundär. Die Sekundärmembrane/Schieberkolben bewegt sich ruckartig.
Dann ist sie vermutlich doch zu alt (zu hart) geworden und geht erst in Bewegung, wenn der Druck stärker wird (rückt dann quasi nach). Also Vergaser ab, auf, Membrane-Gedöns getauscht, alles wieder rein. Okay. Ist ja nun auch nicht soooo die Welt. Aber nervt.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 758
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von Stuecki »

Das liegt daran dass du mit der Stellschraube einstellst, ab wann bzw wie weit beim Sekundärvergaser die Drosselklappe aufgeht und somit der zweite Vergaser aktiv wird... Wenn du die Stellschraube reindrehst öffnet die anscheinend später, du verlagerst also das Problem nach hinten... Also ist der schon mal sicher die Fehlerquelle.

Der Sekundärvergaser muss also auf, Membran und Schieberkolben checken, dann sollte das Problem gelöst sein.
Wenn der Schieberkolben nicht leichtgängig geht und iwie eckt dann ruckelt das.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aussetzer (90 km/h, 3.500 U/min, 5. Gang

Beitrag von motorang »

Oder einfach einstellen dass Sekundär früher öffnet, einen Versuch ist es wert.
Auch der Schlauch der den Unterdruck transportiert (quasi) kann das Problem sein, wenn der am Anschluss leicht undicht, geknickt, porös etc ist.
Und der Schieber kann auch im Vergaser etwas hakeln (kann man polieren und trocken oder mit Silikonspray einbauen).

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten