Welchen Sprit soll ich fahren ?

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von MoeDaMaster »

Henner hat geschrieben:
MoeDaMaster hat geschrieben:DANN kann man aber auch einfach E10 fahren...


(was ich tue, hatte nie Ärger damit in der XT).
Über die Winterpause volltanken und ein Standadditiv dazu.
Vergaser leerlaufen lassen.
Biffs Erfahrungsbericht dazu gelesen ?

Alkohol gehört in den Fahrer, nicht in den Tank !
Und wenn man Spiritus dazukippt, hat man homebrew-E10.

Ethanol im Kraftstoff ist ein uralter Hut. In den USA gibt's das schon seit Ewigkeiten.
Ausnahmefälle, die E10-Anwendung verhindern, sind:

Frühe Direkteinspritzer und
anfällige ALU-Legierungen im Kraftstoffsystem. Die XT ist nur vom zweiten Betroffen, und da wenn auch nur die uralten Modelle...


"Kalt mit Choke nach 2-5 Tagen, trotz Vergaser vor´m Abstellen leer laufen lassen, ist mit E10 ätzend! Da brauch ich, trotz neuer (Iridium-) Kerze und LuFi 3-4 Startversuche, bis sie läuft. Das war vorher definitiv nicht! 1 Druck auf´s Knöpfchen und dann lief sie."

Biffs Erfahrungen kann ich empirisch widerlegen. Meine DJ02 springt ob mit Vergaser voll oder leer immer auf den ersten Druck auf den Knopf an. Ohne messbare Verzögerung. Bei derartigen Startproblemen liegt es nach meiner unfehlbaren und umfassenden Erfahrung fast immer am Ventilspiel. Ich hatte das auch mal. Sie ging an und direkt wieder aus. 2-3x dann lief sie. Ventilspiel korrigiert (war zu groß am Einlass) und sie löppt.

Hierzu was aus der Praxis:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... 7_2014.pdf

Und etwas Theorie:
Ein Gemisch aus Ethanol und Benzin hat einen höhreren Dampfdruck als Benzin allein. Durch die leichtere Flüchtigkeit sollte der Motor eigentlich BESSER anspringen. (Kann man sich auch leicht vorstellen: die Kettenlänge des leichter flüchtigen Gemisches ist kürzer) Der Brennwert ist etwas geringer, das erklärt den Mehrverbrauch von ca. 1,5% in der Praxis.

Vielleicht verticken die an Biffs Stammtankstelle auch schlechten Sprit.

Und für die Fraktion der "ich fahre aus ideologischen Gründen kein E10"-Leute - der folgende Aspekt ist sehr interessant und wurde mir so von meinem Kumpel, der 10 Jahre im Labor von der ConocoPhilips-Raffinerie in Wilhelmshaven gearbeitet hat:

Alle regen sich über den Ethanol-Gehalt auf. Wie viel Alkohol tatsächlich verwurstet wurde, ist auf E5 und E10 überhaupt nicht ersichtlich.
Wird Ethanol aus biologischen Quellen z.B. zu ETBE (http://de.wikipedia.org/wiki/ETBE) verarbeitet, kann es sein, dass der "normale" Superkraftstoff (E5) absolut gesehen mehr Ackerfläche verwurstet hat als E10. ETBE dient vor allem als Klopfverbesserer,
und da wir mit Ethanol mit einer Oktanzahl von 104 weniger Additive brauchen, um einen Sprit mit höherem Ethanolanteil klopffest zu machen, tankt der "Ich will keinen Raps/Mais auf den Feldern"-Mensch Super E5 und macht es im Grunde genommen ganu falsch - und das nur, weil Chemiekentnisse fehlen und da politisch die Werbetrommel für gerührt wird.

Just my 1,10€
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von Henner »

Da halte ich mal gegen, dass die XTs keinen Klopfsensor und anderen technischen Schnickschnack haben und einfach nur für Ottonormalbenzin gebaut wurden. Schon das Super im Tank ist nicht optimal.

E10 kommt bei mir in keinen Tank. Nicht mal der Rasenmäher wird mit so etwas belästigt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von MoeDaMaster »

Der Klopfsensor wäre nur notwendig, wenn man Kraftstoff mit einer niedrigen Oktanzahl als erforderlich fahren würde.
Das hat auch nichts mit E10 zu tun.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von thealien »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: WOW :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

benzinfreds sind ja fast schon so unterhaltsam wie ölfreds.....

ich wohne in ö da ists einfach....super 95 ....hier gibt es kein E10
das frisst mein rasenmäher die schneefräse und die mopeds...ich hab sogar noch ein auto das bekommt das auch..das andere kriegt diesel

aber als ich mal in de getankt habe und E10 getankt habe ist einfach garnix passiert....das moped lief wie sonst auch....

gruss
markus

Benutzeravatar
Slow
Beiträge: 58
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:49
Wohnort: Kreuztal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von Slow »

Hehehe, WAS HABE ICH NUR GETAN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... eine solch "banale" Frage zu stellen^^
Trotzdem, ich finde das megainteressant was
ihr so alles schreibt.
Also, sorry und danke dafür :D
XT 600Z Tenere. 3AJ Ez. '91 22.000 km
besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt.

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von MoeDaMaster »

Ich finds auch super.

In Ö ist auf jeden Fall der Diesel besser als in D! Zumindest der von OMV.


Zum Thema E10: das wird, wie Spritsparöle, alles viel heißer gekocht als es gegessen wird. Ich wollt auch keinen belehren, jeder darf fahren was er mag - wollte nur nen technischen Background geben.
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von christian78 »

Die bauen alle nur noch Raps an und füttern damit irgendwelche Anlagen... Lebensmittelpreise steigen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
MoeDaMaster
Beiträge: 451
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 23:22
Wohnort: Bremen

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von MoeDaMaster »

christian78 hat geschrieben:Die bauen alle nur noch Raps an und füttern damit irgendwelche Anlagen... Lebensmittelpreise steigen.
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
In E10 ist meist weniger Ethanol aus biogenen Quellen drin als in E5.



Und ganz ot: wer beim Aldi das Schweinefleisch für 1,79 das Kilo kauft oder Produkte mit Palmöl aus Urwaldrodung ... naja lassen wir das...
XT DJ02 mit WD-40-Zusatzeinspritzung :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von christian78 »

Hast Du meinen Beitrag gelesen?
Nein :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2012
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: Welchen Sprit soll ich fahren ?

Beitrag von stritzi »

Bleifrei!
375_001.jpg

Antworten