Bin ich zu doof?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Total13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Bin ich zu doof?

Beitrag von Total13 »

Hallo, ich wollte gerade meine 3TB Gabel auseinanderbauen um sie sauber zu machen und den Simmering zu wechseln.
Ich habe die Imbusschraube unten gelöst und die Feder und das Öl entfernt. Nur wie bekomme ich sie jetzt auseinander?
Brauch ich da ein Spezialwerkzeug? Dreht sich innen etwas mit wenn ich die Imbus löse???

Ich bin Ratlos.

Bitte um kurze Hilfestellung ;)

Danek und Gruß

Henner
(verstorben)
RE: Bin ich zu doof?

Beitrag von Henner »

Ja, innen dreht sich was mit. Schlagschrauber hilft. Oder den Holm von jemandem zusammenpressen lassen (nicht die 50 Kilo süße von nebenan), dann gehts evtl auch mem Inbus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Total13

Beitrag von Total13 »

gibts da ein Spezialwerkzeug?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja, ne Nuß die an nem ca 1m langen Eisenstab angeschweisst ist. Bilder davon hatten wir irgendwo mal... Musst mal suchen.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Total13

Beitrag von Total13 »

wenn ich innne reinleuchte sehe ich aber nichst wo die nuss reinpassen könnte. Aber ich sehe am Aussenrand so eine Art Sternmuster wie ein Zahnrad.

Ich probiere es morgen früh mal mit dem Schlagschrauber.

Der Sicherungsclip über dem Gabelsimmering muss raus, richtig? D.h. also der Simmerring wird durch das Standrohr ausgetrieben?

Steht der Vrogang evt. im Reperaturhandbuch oder steht da drin gehen Sie in die Werkstatt?

Total13

Beitrag von Total13 »

OK, ich habs gefunden...

SW 27

Das wäre doch eigentlich was für die Werkstattecke oder???

Hey Admin, kann die Werkstattseite nicht erweitert werden, mit Bauanleitung für zum Beispiel Spezialwerkzeug?

Danke

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Clip muss raus, ja. Wenn die Schraube unten offen ist, mit sehr beherztem Zug dann Tauch und Standrohr auseinanderziehen. Richtik Kärftig. Dann kommt der Simmerring mit raus.

Im Handbuch ist der Vorgang beschrieben.
Grüße, Henner

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>OK, ich habs gefunden...
>
>SW 27
>
>Das wäre doch eigentlich was für die Werkstattecke oder???
>
>Hey Admin, kann die Werkstattseite nicht erweitert werden, mit
>Bauanleitung für zum Beispiel Spezialwerkzeug?
>
>Danke

Klar kein Thema. Mach nen entsprechenden Beitrag in der FAQ-Vorbereitung. Die wird, wenn sich mehr User beteiligen dann mal zur echten FAQ.
Grüße, Henner

oelschlonz

Beitrag von oelschlonz »

...manchmal hilft auch schon ein Besenstiel. Rein, drücken und hoffen. Einmal probieren reicht. Wenns nicht gleich losgeht, musste das mit der Verlängerung machen. Kannst natürlich auch die Nuss auf den Besenstiel kleben, und, und, und... Der Tag ist noch lang.

:+
Gruss,...

Total13

Beitrag von Total13 »

och neee, ich weiss ja jetzt wies geht. Da bau ich mir lieber noch nen Ersatzwäschepuff, denn sowas braucht man öfter ;-):+

Antworten