Tacho-Antrieb

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Tacho-Antrieb

Beitrag von guest »

Hallo Leute!

Seit ich gestern neue Reifen aufgezogen habe, funktioniert der Tocho nicht mehr.
Jetzt hab ich herausgefunden, das es am Tacho-Antrieb (also dem Teil am Voderrad, links) liegt. Er lässt sich kaum mehr drehen. Deshalb ist auch dieser "Ring mit 3 Zacken" der vom Rad angetrieben wird rundgeschliffen, sprich im Eimer.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Kann es sein, dass man die Achse des Vorderrads nicht so fest ziehen darf? Sondern zum endgültigen fixieren die 4 kleinen Schrauben (rechts) benutzen soll?

Meine Vermutung ist nämlich die, dass es den Tacho-Antrieb sonst zusammen drückt...

Danke für Eure Hilfe!!

Grüsse

Mathias

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Tacho-Antrieb

Beitrag von XTmaniac »

Hi.

Zunächst mal:

Vorderachse bei leicht angelegten (von Hand) Klemmmmuttern mit ca 58Nm anziehen, danach erst die oberen, dann die unteren beiden Klemmschrauben anziehen (Genaues Drehmoment weiss ich grad nicht, um die 12-15Nm).

Öffnen in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Tachoantrieb darauf achten, dass die Aussparung am Gehäuse an der Rastnase der Gabel richtig anliegt.

Prüfe mal, ob sich nur das Antriebsblechle verbogen hat.

Mit Gefühl und der guten Spitzzange könnts gehen;-)


Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

guest
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Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tacho-Antrieb

Beitrag von guest »

Danke für die Tipps.

Naja am Antrieb ist nichts mehr zu machen, der klemmt...
Hab mir jetzt aber einen neuen besorgt.

Mal sehen, vielleicht probier ich's diesmal mit etwas weniger "Gewalt". ;-)

ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Tacho-Antrieb

Beitrag von ilthanael »

Moin.

Nee, das muss schon fest angezogen sein:

Für meine 3AJ steht im Reparaturhandbuch 110Nm für die Mutter am Vorderrad und 8Nm für die kleinen Schrauben an der Achsenklemme...

Grüße,
Patrick.

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