2KF qualmt blau ab und an nur beim Start .. .. ..
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
2KF qualmt blau ab und an nur beim Start .. .. ..
Hi, ich hoffe mal, daß es nix allzu dramtisches ist...
Also, mein 2KF hat nun just 38.000kM auf der Uhr uns läuft tadellos, nix klappert, springt super an - auch warm und gibt keinen Grund zur Klage. Nur ab und an, so vielleicht jedes 10te Mal, räuchert sie blau die Gegend ein. Grundsätzlich nur im klaten Zustand, also wenn sie übernacht stand. Dann aber auch nicht immer. Zuviel Öl... gemessen - stimmt. Zumal es das nicht sein kann, weil sich von einem Tag auf en anderen der Ölstand ja nicht ändert- Zumindest nicht so, daß sie mal qualmt und dann wieder nicht.. dann 3 Tage süpäter wieder. Wenn sie blaue Rauchbomben wirft, dann c. 500 Meter die Straße runter, danach ist der Spuk vorbei. Ölwechsel/Filterwechsel gemacht, ändert nix. Kolbenring/Abstreifringe *bibber* werdens wohl nihct sein, die wären doch dicht oder nocht und würden ihre Durchlässigkeit ja bei gleichen Bedingungen nicht ständig ändern, oder?
Sorry, für den vielen Text, nur wollte ich es so genau wie möglich beschreiben.
Gruß und Dank
Volker
Also, mein 2KF hat nun just 38.000kM auf der Uhr uns läuft tadellos, nix klappert, springt super an - auch warm und gibt keinen Grund zur Klage. Nur ab und an, so vielleicht jedes 10te Mal, räuchert sie blau die Gegend ein. Grundsätzlich nur im klaten Zustand, also wenn sie übernacht stand. Dann aber auch nicht immer. Zuviel Öl... gemessen - stimmt. Zumal es das nicht sein kann, weil sich von einem Tag auf en anderen der Ölstand ja nicht ändert- Zumindest nicht so, daß sie mal qualmt und dann wieder nicht.. dann 3 Tage süpäter wieder. Wenn sie blaue Rauchbomben wirft, dann c. 500 Meter die Straße runter, danach ist der Spuk vorbei. Ölwechsel/Filterwechsel gemacht, ändert nix. Kolbenring/Abstreifringe *bibber* werdens wohl nihct sein, die wären doch dicht oder nocht und würden ihre Durchlässigkeit ja bei gleichen Bedingungen nicht ständig ändern, oder?
Sorry, für den vielen Text, nur wollte ich es so genau wie möglich beschreiben.
Gruß und Dank
Volker
RE: 2KF qualmt blau ab und an nur beim Start .. .. ..
Mein Tip: Ventilschaftdichtungen.
- christian78
"weil sich von einem Tag auf en anderen der Ölstand ja nicht ändert"
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben...
Guck nach, ob der Luftfilterkasten innen verölt ist, um das auszuschliessen.
lg
Christian
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben...
Guck nach, ob der Luftfilterkasten innen verölt ist, um das auszuschliessen.
lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
>Mein Tip: Ventilschaftdichtungen.
Meiner auch!
Meiner auch!
OK, danke erstmal. Ventilschaftdichtungen, tja wenns die wären, dann hab ich mal ein paar Fragen:
Kann man das elber machen? Also Schrauben ist nicht das Problem, allerdings: Braucht das Spezialwerkzeug? Und wenn Werkstatt: Was kostet denn sowas in einer Yamaha Werkstatt?
Dank und Gruß
Volker
Kann man das elber machen? Also Schrauben ist nicht das Problem, allerdings: Braucht das Spezialwerkzeug? Und wenn Werkstatt: Was kostet denn sowas in einer Yamaha Werkstatt?
Dank und Gruß
Volker
Also ich habs mir selber gemacht 
Allerdings bei einem befreundeten KFZ-Meister... in dessen Werkstatt.
-Ventilfederpresse
-Ventileinschleifpaste (solltest du gleich mitmachen!)
-Dichtsatz (PLUS!! original Ölsteigleitungsdichtung!)
-Dichtmittel für Ventildeckel
-Handbuch/Ahnung
Gibts alle bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], Rüdi,.... oder teuer!

Allerdings bei einem befreundeten KFZ-Meister... in dessen Werkstatt.
-Ventilfederpresse
-Ventileinschleifpaste (solltest du gleich mitmachen!)
-Dichtsatz (PLUS!! original Ölsteigleitungsdichtung!)
-Dichtmittel für Ventildeckel
-Handbuch/Ahnung
Gibts alle bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], Rüdi,.... oder teuer!
Hatte ich bei meiner 3tb auch nach dem Ölwechsel. Kann sein, dass zuviel reingekommen ist aber laut Füllstand müsste es gepasst haben.
Mittlerweile hat sich das Problem aber von selber behoben. Aber ja, Öl ist noch drin;-)
Mittlerweile hat sich das Problem aber von selber behoben. Aber ja, Öl ist noch drin;-)