Ich hab gerade den Motor von der TT600 auseinander weil die Schaltgabeln verschlissen sind und der 2. Gang immer rausflog.
Nun hab ich zwei ziemlich gleichwertig (wenig) verschlissene Getriebe zur Wahl. Den Satz von der 59X und einen Satz von einer 43F. Gibt es einen technischen Grund eines zu bevorzugen (Verschleiss/Drehgeschwindigkeiten)?
Getriebe, welches bevorzugen TT600 oder XT600
- oelschlonz
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Getriebe, welches bevorzugen TT600 oder XT600
moinsen
der erste gang ist anders, kommt jetzt drauf an was du für eine sekundärübersetzung fährst
der erste gang ist anders, kommt jetzt drauf an was du für eine sekundärübersetzung fährst
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250
Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010
Ich glaube mich zu erinnern, dass der erste Gang der XT der kürzeste (im Vergleich zur Tenere und zur TT und zur SRX) war. Ansonsten konnte ich bei den mir vorliegenden Getrieben keine Unterschiede feststellen.
Nachgesehen: es gibt eine Paarung 31:12 und 30:13 für den ersten Gang, für den Fünften gibt es noch eine kürzere Version von der Tenere, mit 19:24 <Tenere ab 86) statt 21:27
Das mit dem kürzeren fünften Gang wäre sinnig, da es den Abstand von 4 zu 5 verringert. Da du aber ein TT und ein 43f-Getriebe zur Auswahl hast, stellt sich die Option eigentlich nicht, es sei denn, du kannst irgendwo tauschen.
Hilfreich: Geardata Getrieberechner
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Nachgesehen: es gibt eine Paarung 31:12 und 30:13 für den ersten Gang, für den Fünften gibt es noch eine kürzere Version von der Tenere, mit 19:24 <Tenere ab 86) statt 21:27
Das mit dem kürzeren fünften Gang wäre sinnig, da es den Abstand von 4 zu 5 verringert. Da du aber ein TT und ein 43f-Getriebe zur Auswahl hast, stellt sich die Option eigentlich nicht, es sei denn, du kannst irgendwo tauschen.
Hilfreich: Geardata Getrieberechner
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Die XT-Getriebe sind in der Regel bei gleichem Kilometerstand noch besser dank des Ruckgedämpften Hinterrades und daher zu bevorzugen
Jimmy
Jimmy
Ich würde auf jedenfall den ersten Gang der XT nehmen. Der ist Kürzer überersetzt als der der TT. Wenn Du dann mal bei Gelegenheit eine etwas Längere Edübersetzung nehmen wilst weils weiter gehen soll oder viele Autobahn KM gemacht werden, wird die der XT erste Gang angehnehmer sein. Obwohl der erste Gang nicht viel gebraucht wird. Ich habe alle TT Motoren mit dem ersten Gang der XT ausgerüstet. ist einfach besser.
PS: Und der fünfte Gang der TT ist etwas wenig länger überssetzt...
Grüsse Michel
PS: Und der fünfte Gang der TT ist etwas wenig länger überssetzt...
Grüsse Michel