Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
Möchte einen 43F Vergaser in meine 2KF einbauen.Die laufen einfach besser.Was muss ich da beachten?LUFI-Kasten tauschen?
Choke und Gaszüge auch? Hat da jemand positive Erfahrung gemacht oder kann ich mir den ganzen Aufwand sparen?
Choke und Gaszüge auch? Hat da jemand positive Erfahrung gemacht oder kann ich mir den ganzen Aufwand sparen?
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
Der rechte Ansaugstutzen passt nur bedingt ebenso wird der Verbinder rechts zum LiFi nicht passen. Die Meinungen über den alten Gaser gehen auseinander - sicher ist, daß das Ansprechverhalten des Sekundärgasers besser ist. Fakt ist aber auch, daß du insg. mit dem 2KF-Gaser mehr Querschnitt zur Verfügung hast.
Ich finde die alten Gaser gut - gehören aber auch in meine TT. Eigentlich haben die alten Maschinen auch kleinere Ventile und engere Ansaugwege, wodurch sicher mehr Bums von unten zu erzielen ist. Habe allerdings auch nen neuen Kopf drauf und konnte nach Feinabstimmung keinen Unterschied untenrum bemerken.
Ich würde an deiner Stelle evtl. lieber die Evakuierungsbohrung vom Membrankolben vergrößern - dann spricht er auch schneller an - spart dir ne Menge Nebenarbeiten.
MfG,
Torn
Ich finde die alten Gaser gut - gehören aber auch in meine TT. Eigentlich haben die alten Maschinen auch kleinere Ventile und engere Ansaugwege, wodurch sicher mehr Bums von unten zu erzielen ist. Habe allerdings auch nen neuen Kopf drauf und konnte nach Feinabstimmung keinen Unterschied untenrum bemerken.
Ich würde an deiner Stelle evtl. lieber die Evakuierungsbohrung vom Membrankolben vergrößern - dann spricht er auch schneller an - spart dir ne Menge Nebenarbeiten.
MfG,
Torn
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
>Ich würde an deiner Stelle evtl.
>lieber die Evakuierungsbohrung vom Membrankolben
>vergrößern - dann spricht er
>auch schneller an - spart
>dir ne Menge Nebenarbeiten.
>
>MfG,
>Torn
ehhmmm, wen solln wa evakuieren???
Lässt sich das mit wenigen Worten erklären was du meinst? Mit den Versager musste ick mich bis jetz noch nich auseinandersetzen.
danke aus dem Öl
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- Beiträge: 99
- Registriert: So 9. Apr 2006, 20:23
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
der Kolben vom Sekundärgaser wird über Unterdruck angesteuert, manche sagen auch Bypass-Bohrung dazu.
Ist bei den alten vergasern auch so, nur ohne Membran - Metall in Metall (Aludruckguss)
War aber jetzt nur ein Scherz von Dir, oder?
- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AfricaTwin RD07 -94 / VTR 1000 F-98
Ist bei den alten vergasern auch so, nur ohne Membran - Metall in Metall (Aludruckguss)
War aber jetzt nur ein Scherz von Dir, oder?
- Richte Deinen Blick aufs Ziel - dann fürchtest Du die Hindernisse nicht -
Tenèrè 34L -83, 3AJ -89, 2KF - 88, AfricaTwin RD07 -94 / VTR 1000 F-98
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne große Bastelei?
>der Kolben vom Sekundärgaser wird über
>Unterdruck angesteuert, manche sagen auch
>Bypass-Bohrung dazu.
>Ist bei den alten vergasern auch
>so, nur ohne Membran -
>Metall in Metall (Aludruckguss)
>War aber jetzt nur ein Scherz
>von Dir, oder?
>
Keineswegs.
Also der Kollege meint, wennma die Bohrung grösser macht spricht die 2. Stufe schneller an?
Is da überhaupt soviel Material, das ma da was wegnehmen kann?
Ansonsten is mir die Funktinosweise von dem teil eh nich so ganz klar.
Registervergaser werden entweder mechanisch gesteuert, also ab einem bestimmtem Hebelweg wird die 2. Stufe aufgezogen....
oder die 2.Stufe wird über den Unterdruck gesteuert, hat also eine Membrane.
An der XT finde ick da BEIDES... zum einem zieht eine Mechanik die 2. Stufe auf UND da gibts noch ne Membrane....
eine Sache is da zuviel. [/img]
>Unterdruck angesteuert, manche sagen auch
>Bypass-Bohrung dazu.
>Ist bei den alten vergasern auch
>so, nur ohne Membran -
>Metall in Metall (Aludruckguss)
>War aber jetzt nur ein Scherz
>von Dir, oder?
>
Keineswegs.
Also der Kollege meint, wennma die Bohrung grösser macht spricht die 2. Stufe schneller an?
Is da überhaupt soviel Material, das ma da was wegnehmen kann?
Ansonsten is mir die Funktinosweise von dem teil eh nich so ganz klar.
Registervergaser werden entweder mechanisch gesteuert, also ab einem bestimmtem Hebelweg wird die 2. Stufe aufgezogen....
oder die 2.Stufe wird über den Unterdruck gesteuert, hat also eine Membrane.
An der XT finde ick da BEIDES... zum einem zieht eine Mechanik die 2. Stufe auf UND da gibts noch ne Membrane....
eine Sache is da zuviel. [/img]
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne gro�e Bastelei?
Um diese Bohrung geht es. Hier bereits leicht vergrö�ert.
Näheres auf meiner bescheidenen Seite.
GruÃ? Wolfgang
http://www.xtmania.de
Näheres auf meiner bescheidenen Seite.
GruÃ? Wolfgang
http://www.xtmania.de
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne gro�e Bastelei?
Hei Zaphod.
Wo find ick näheres auf deiner bescheidenen Seite?
hab da jetz ne 1\4 std rumgefräst...
Abgesehn davon, dases spaß macht, deine seite zu lesen habick darüber nix gefunden.
Wo find ick näheres auf deiner bescheidenen Seite?
hab da jetz ne 1\4 std rumgefräst...
Abgesehn davon, dases spaß macht, deine seite zu lesen habick darüber nix gefunden.
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne gro�e Bastelei?
...und hier mein copyanpasteservice:
"- Ansprechverhalten
Im Sekundärvergaser hat der Unterdruckkolben eine kleine Bohrung im Boden. Es macht Sinn, sie ein klein wenig zu vergrößern. 3,0 - max. 3,5 mm Durchmesser. Das macht sich im Ansprechverhalten bemerkbar. (Hat aber rein garnichts mit mehr Leistung zutun).
Bei einem Originaldurchmesser der Evakuieringsbohrung von ca. 1,8 mm ergibt sich eine Fläche der Öffnung von 2,5 mm2. Bei einem Aufbohren auf 3,5 mm ergibt sich eine Fläche von 9,62 mm2. Das bedeutet fast eine Vervierfachung der Fläche!
Aufbohren auf 3mm Durchmesser reicht völlig aus."
DankefürdieBlumenGruß Wolfgang
http://www.xtmania.de
"- Ansprechverhalten
Im Sekundärvergaser hat der Unterdruckkolben eine kleine Bohrung im Boden. Es macht Sinn, sie ein klein wenig zu vergrößern. 3,0 - max. 3,5 mm Durchmesser. Das macht sich im Ansprechverhalten bemerkbar. (Hat aber rein garnichts mit mehr Leistung zutun).
Bei einem Originaldurchmesser der Evakuieringsbohrung von ca. 1,8 mm ergibt sich eine Fläche der Öffnung von 2,5 mm2. Bei einem Aufbohren auf 3,5 mm ergibt sich eine Fläche von 9,62 mm2. Das bedeutet fast eine Vervierfachung der Fläche!
Aufbohren auf 3mm Durchmesser reicht völlig aus."
DankefürdieBlumenGruß Wolfgang
http://www.xtmania.de
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne gro�e Bastelei?
Kapiert.
Dankeschön aus EA...
Dankeschön aus EA...
RE: Passt der 43F Vergaser in die 2KF ohne gro�e Bastelei?
Fakt ist das du beim alten Vergaser keinen Ärger mit schlechten Membranen im Sek Vergaser haben kannst weil er keine hat und daher hat man mit dem alten vergaser viel weniger Probleme als mit einem neuerem!Meiner funktionierte bisher immer und ohne Probleme!
Ich glaube nicht das man den Unterschied leistungstechnisch bemerkt das beim altem Gaser der sek vergaser einen millimeter im durchmesser kleiner ist!
Ich glaube nicht das man den Unterschied leistungstechnisch bemerkt das beim altem Gaser der sek vergaser einen millimeter im durchmesser kleiner ist!
XT600 43F ´84