Hallo
das Thema "wenig Resourcen - archiv muss gelöscht werden" wurde evtl. eh ein wenig überbewertet.
Ich hab den heutigen Abend dafür verwendet .. ein paar Scripte zu schreiben .. welche Datenmuell (keine Beiträge) aus dem Forum löschen (mehr oder weniger regelmässig und automatisch)
Es handelt sich hier um temporäre Dateien und Logfiles die die Welt nicht braucht. Vor allem nicht über Jahre hinweg.
ja und irgendwie spinnt das Teil ein wenig ... musste 41000 Temporäre-Files löschen. Ich werde es mal im Auge behalten.
Der Betrieb wird dadurch nicht gestört. Aber der Server läuft voll. Und wenn der Voll ist .. ist Schicht im Schacht.
Ein passendes Script sammelt den Muell jetzt auf und schickt ihn ins Nirvana. Eine saubere Endlösung ist das nicht . aber es funktioniert.
also .. wir haben dadurch einigen Platz bekommen .. und können dem nächsten halben Jahr oder gar 1 jahr gelassen entgegensehen.
ich kann es nicht genau abschätzen .. muss es mal beobachten .. in welchem Zeitram wieviel Platz verbraten wird.
wir haben derzeit noch ca 50 MB .. da muss man lange schreiben .. um das voll zu bekommen.
(Die XT-Fahrerdatenbank hängt da aber auch mit drin)
wenn ich mal wieder Zeit habe .. werde ich auch das Thema "Anzahl der registrierten User" angehen . Ich schätze wir haben derzeit echte 1850 Reg.User .. keine 2097 .. da der Unterschied ja doch nicht sooo gross ist .. hab ich es mal nach hinten gestellt und kümmere mich bei Gelegenheit darum. Platz wird uns das eh nicht viel bringen.. nur der Ordnung wegen.
Dabei ist mir noch aufgefallen .. das wirklich sehr wenig Besucher die Funktion "Lesezeichen" benutzen.. ich werde das die Tage mal näher erklären . Das ist nämlich ne nützliche Sache.
Schade ist nach wie vor .. dass wenig Besucher sich einloggen und lieber als Gast surfen. naja .. so ist es eben.
Logfiles der Gäste werden jetzt auch nicht mehr lange aufgehoben. da wurde eh nur gezählt wie oft der Gast mit dem gleichen Namen schon hier war .. wen interessiert das schon.
Jo .. das warst erstmal
Viel Spass noch ich geh jetzt erstmal pennen
Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de