XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
- Bidiak
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- Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
- Wohnort: Berlin
XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Hallo,
das Problem mal anders herum.
Meine XT600Z 1Vj, Bj. 1986 geht nicht aus, ich muss leider zum TÜV.
Die Zündung ausmachen, Zündschlüssel ziehen - der Motor läuft weiter, Licht geht aber aus.
Den Killschalter drücken - der Motor läuft weiter.
Den Seitenständer runterklappen - der Motor läuft weiter.
Im Moment kann ich sie "abwürgen", sieht vor dem TÜVler aber doof aus.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler noch suchen könnte?
Mit Gruss
das Problem mal anders herum.
Meine XT600Z 1Vj, Bj. 1986 geht nicht aus, ich muss leider zum TÜV.
Die Zündung ausmachen, Zündschlüssel ziehen - der Motor läuft weiter, Licht geht aber aus.
Den Killschalter drücken - der Motor läuft weiter.
Den Seitenständer runterklappen - der Motor läuft weiter.
Im Moment kann ich sie "abwürgen", sieht vor dem TÜVler aber doof aus.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich den Fehler noch suchen könnte?
Mit Gruss
Mit Gruss, Bidiak
... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...
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Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Ich habe zwar noch nicht an einer 1VJ gearbeitet, schau mal ob an der CDI das schwarz-weisse Kabel richtig eingesteckt ist. Das wird gegen Masse geschaltet um den Motor abzustellen.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
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690 Enduro
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- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
So einfach ist das bei der 1vj nicht.
Schwarz/Weiß ja, würde ich auch als erstes prüfen.
Der Ständerschalter hat ja mit Schwarz/Weis nichts zu tun.
Und mit dem Ständerschalter alleine geht der Motor auch nicht aus:
Es müssen Ständerschalter offen sein, Neutralschalter offen (Birne aus) und Kupplungsschalter unbetätigt.
Schwarz/Weiß Masse übers Zündschloss.
Der Run/Off Schalter geht über ein "Unternrechungsrelais" Nummer 7.
Das bekommt auch ein Ständersignal und auch Neutralsignal.
Drucke dir den Schaltplan aus und male die infragekommenden verbindungen mit Buntstifften an und prüfe diese.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einer der Sicherheitsschaltungen oder Relais notdürftig überbrückt wurde, weil der Motor nicht mehr lief.
Bei Problemen mit Ständerschalter und Run/Off würde ich da mal nen Blick drauf werfen.
Oder es fehlt irgendwo Masse.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... er_1vj.jpg
Schwarz/Weiß ja, würde ich auch als erstes prüfen.
Der Ständerschalter hat ja mit Schwarz/Weis nichts zu tun.
Und mit dem Ständerschalter alleine geht der Motor auch nicht aus:
Es müssen Ständerschalter offen sein, Neutralschalter offen (Birne aus) und Kupplungsschalter unbetätigt.
Schwarz/Weiß Masse übers Zündschloss.
Der Run/Off Schalter geht über ein "Unternrechungsrelais" Nummer 7.
Das bekommt auch ein Ständersignal und auch Neutralsignal.
Drucke dir den Schaltplan aus und male die infragekommenden verbindungen mit Buntstifften an und prüfe diese.
Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einer der Sicherheitsschaltungen oder Relais notdürftig überbrückt wurde, weil der Motor nicht mehr lief.
Bei Problemen mit Ständerschalter und Run/Off würde ich da mal nen Blick drauf werfen.
Oder es fehlt irgendwo Masse.
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... er_1vj.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Gut, danke für die schnellen Antworten.
Ich schaue mir die Kabel an der CDI.
Überbrückt um die XT zum Laufen zu bringen, kann ich nicht sein. Das "Ausmachen" hat funktioniert, kam mit einem Male in meiner Nutzung. Ich könnte nicht mal sagen, das ich vorher dran gesschraubt habe.
Ich schaue mir die Kabel an der CDI.
Überbrückt um die XT zum Laufen zu bringen, kann ich nicht sein. Das "Ausmachen" hat funktioniert, kam mit einem Male in meiner Nutzung. Ich könnte nicht mal sagen, das ich vorher dran gesschraubt habe.
Mit Gruss, Bidiak
... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...
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Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Also, ich habe die Verkabelung zwischen CDI und Zündschloss durchgemessen, das sollte funktionieren.
Ich habe mir den Artikel von Motorang "1VJ Relais zuordnen" in den FAQ - Elektrisches mal angesehen und die Widerstände gemessen. Er schreibt da, das bei dem Zündungs-Abstellrelais 25G zwischen den Kabelschuhen 1 und 3 NUR in einer Richtung Durchgang zu messen wäre, wg der zusätzlichen Diode.
Bei mir sind es in BEIDEN Richtungen 74,5!
Kann das das Problem sein?
Ist die Diode durch?
Ich habe mir den Artikel von Motorang "1VJ Relais zuordnen" in den FAQ - Elektrisches mal angesehen und die Widerstände gemessen. Er schreibt da, das bei dem Zündungs-Abstellrelais 25G zwischen den Kabelschuhen 1 und 3 NUR in einer Richtung Durchgang zu messen wäre, wg der zusätzlichen Diode.
Bei mir sind es in BEIDEN Richtungen 74,5!
Kann das das Problem sein?
Ist die Diode durch?
Mit Gruss, Bidiak
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Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
... was mich irritiert, ist der Umstand, das das Relais 25G (Zündungsabstellrelais) die Diode enthalten soll.
In dem Schaltplan (Buch und Unterlagen in den Elektrik FAQ) ist die Diode aber in dem Anlasserunterbrecherrelais #15 und nicht in dem Zündunterbrecherrelais #7 eingezeichnet.
Lese ich den Plan falsch?
Bidiak
In dem Schaltplan (Buch und Unterlagen in den Elektrik FAQ) ist die Diode aber in dem Anlasserunterbrecherrelais #15 und nicht in dem Zündunterbrecherrelais #7 eingezeichnet.
Lese ich den Plan falsch?
Bidiak
Mit Gruss, Bidiak
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- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Scheint ein Fehler zu sein.
Hier (viewtopic.php?f=327&t=153945) ist das Anlasserunterbrecherrelais mit einer Diode bestückt.
Hier (viewtopic.php?f=327&t=153945) ist das Anlasserunterbrecherrelais mit einer Diode bestückt.
Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
ja, genau AUCH in dem Anlasserunterbrecherrelais und nicht im Zündunterbrecher.
Wie in den anderen Plänen auch?
Wie in den anderen Plänen auch?
Mit Gruss, Bidiak
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Re: XT600 1VJ - Motor geht NICHT aus
Schon am Anlasserunterbrecherrelais gemessen?