nu hab ich ja zwei XT600 43F, beide mit unterschiedlichen Gebrechen -
so hab ich eine zum Schrauben, eine zum Fahren

Das Fahrwerk der älteren (Rosinante) ist wunderbar - gutmütig und dabei sensibel und präzise, die steht aber grad rum weils im Getriebe klappert. Die neuere (Bartimäus) will mich immer reinlegen!
Ich versuchs mal zu beschreiben: wenn ich mich mit dem Bock in die Kurve lege gibts praktisch kein Aufrichtmoment, eher das Gegenteil - er legt sich immer weiter rein, ich kann die richtige Schräglage nur durch Drücken am kurvenäußeren Lenkergriff aufrechterhalten. Das passiert vor allem (mangels stabilisierender Kreiselkräfte) in langsam gefahrenen, engen Kurven wie z.B. nen Kreisverkehr.
Ich hab die Gabel im Verdacht, hab da auch mal das Gabelöl gewechselt (uraltes Gabelöl is echt unappetitlich) und die Federn vermessen - die sind 5mm länger(!) als im Datenblatt beschrieben. Jedenfalls kommt es mir so vor als ob das Vorderrad aus der Kurve rausschiebt (nein, kein Öl dran oder so, und die Räder sind die von Rosinante, die das Verhalten nicht zeigt, also auch kein Spiel im Hinterradlager, Schwingenlager OK).
Bin bissel ratlos. Was kann ich prüfen / messen / einstellen?