Wie Ausbau der vorderen Beläge?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Wie Ausbau der vorderen Beläge?
Hallo zusammen ...,
meine XT600, Bj 1991, 3UY zeigt am Vorderrad eine schwache, leicht pulsierende Bremswirkung. Ein Freund, der eine Honda NX650 fährt, meint, meine Vorderradbremse sei verbesserungsbedürftig. Und ich muss zum TÜV. Das Lenkkopflager ist es nicht. Orginal Yamaha Bremsleitung. Alter der B-Flüssigkeit?
Ich wollte erst mal die Beläge vorne überprüfen, aber daran scheitere ich schon, hinten war kein Problem.
Bevor ich den ganzen Sattel abschraube, welche Schrauben sind wo zu lösen, um die Beläge rausnehmen zu können? Habe im Forum nichts darüber gefunden.
Gruss Guido
meine XT600, Bj 1991, 3UY zeigt am Vorderrad eine schwache, leicht pulsierende Bremswirkung. Ein Freund, der eine Honda NX650 fährt, meint, meine Vorderradbremse sei verbesserungsbedürftig. Und ich muss zum TÜV. Das Lenkkopflager ist es nicht. Orginal Yamaha Bremsleitung. Alter der B-Flüssigkeit?
Ich wollte erst mal die Beläge vorne überprüfen, aber daran scheitere ich schon, hinten war kein Problem.
Bevor ich den ganzen Sattel abschraube, welche Schrauben sind wo zu lösen, um die Beläge rausnehmen zu können? Habe im Forum nichts darüber gefunden.
Gruss Guido
RE: Wie Ausbau der vorderen Beläge?
Hallo Guido,
die beiden langen großen, die den Sattel halten. Den kannst Du dann abnehmen und sanft die Beläge entnehmen.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]
XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
die beiden langen großen, die den Sattel halten. Den kannst Du dann abnehmen und sanft die Beläge entnehmen.
Grusels,
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Soll heißen: Schraube 27 ist zwei mal da (oben + unten), gelle Henner?!
Nicht vergessen die Führungsstifte des Sattels zu reinigen und zu fetten, wenn du ihn schon mal auseinander hast!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Nicht vergessen die Führungsstifte des Sattels zu reinigen und zu fetten, wenn du ihn schon mal auseinander hast!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Uups, bin von der 3TB ausgegangen... da sind es zwei. Hab nicht auf das Pic geschaut...
Grusels,
Grusels,
Grüße, Henner
Dann ist wohl eher die Bremsscheibe leicht verzogen,hatte ich auch schon öfters,gibt sich mit der Zeit und ob der Tüv das merkt?
Andererseits muß die Bremsscheibe an der Nabe plan aufliegen,da darf kein Dreck oder Gammel zwischen.
2KF&NX650
1250ccm!
Andererseits muß die Bremsscheibe an der Nabe plan aufliegen,da darf kein Dreck oder Gammel zwischen.
2KF&NX650
1250ccm!
Ok, dann versuch' ich mal die beiden 27er zu lösen und schau mal, was passiert.
Danke Guido
Danke Guido
Halt! Meistens ist es nicht die Bremsscheibe, sondern die Nabe, die verzogen ist. Das Alu ist so dermaßen weich, da langt ein grösserer Stein, und schon schlägt sie. Ich hab mittlerweile drei Naben ausgespeicht, auf der Drehbank planiert, und schnell wieder eingespeicht. Kanns nur weiterempfehlen. Erstens lernt man Speichen und Zentrieren, zweitens pulsiert dann garantiert nix mehr...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Auf Nabe wäre ich jetzt nicht gekommen.
Nimmst Du jedes Mal neue Speichen oder restaurierst Du die alten?Und wenn wie?
Habe hier auch diverse Räder zu restaurieren...
2KF&NX650
1250ccm!
Nimmst Du jedes Mal neue Speichen oder restaurierst Du die alten?Und wenn wie?
Habe hier auch diverse Räder zu restaurieren...
2KF&NX650
1250ccm!
Moin zusammen ...
Die Beläge habe ich zwar noch nicht gewechselt, doch kann ich von oben die Belagdicke erkennen.
Linker Belag mit 1 mm rechter Belag mit mehr als 5 mm Belag (in Fahrtrichtung gesehen).Am Wochenende wirds genauer.
Ist das normal, weil es nur einen Kolben gibt?
Wenn ein Wechsel zu empfehlen ist, besser EBC oder LUCAS Bremsläge nehmen, machen sich preislich nichts.
Guido
Die Beläge habe ich zwar noch nicht gewechselt, doch kann ich von oben die Belagdicke erkennen.
Linker Belag mit 1 mm rechter Belag mit mehr als 5 mm Belag (in Fahrtrichtung gesehen).Am Wochenende wirds genauer.
Ist das normal, weil es nur einen Kolben gibt?
Wenn ein Wechsel zu empfehlen ist, besser EBC oder LUCAS Bremsläge nehmen, machen sich preislich nichts.
Guido
Nichts für ungut, aber wenn es sich Dir nicht selbstverständlich erschließt welche Schraube Du lösen musst, such Dir Hilfe bei der Bremse, dass Teil ist zu wichtig, als daran rumzufuschen!
1mm Bremsbelag ist schon arg wenig -> wechseln
Alter Bremsflüssigkeit ? -> wechseln
Originalbremsleitung -> soll alle paar Jahre gewechselt werden, am besten Austausch gegen eine Stahflexleitung, dann ist Ruhe
Pulsieren -> das hat nichts mit den Belägen oder der Leitung zu tun, Scheibe / Nabe kontrollieren
Beläge ungleichmäßig abgenutzt -> Bremssattel auf Leichtgängigkeit prüfen
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F
1mm Bremsbelag ist schon arg wenig -> wechseln
Alter Bremsflüssigkeit ? -> wechseln
Originalbremsleitung -> soll alle paar Jahre gewechselt werden, am besten Austausch gegen eine Stahflexleitung, dann ist Ruhe
Pulsieren -> das hat nichts mit den Belägen oder der Leitung zu tun, Scheibe / Nabe kontrollieren
Beläge ungleichmäßig abgenutzt -> Bremssattel auf Leichtgängigkeit prüfen
Gruß GOGO
-------------------------------
XT600 2NF, XT600 3TB, XT350 55V, WR400F