Hallo,
habe mir gerade einen neuen Vorderradreifen montiert und dabei gleich mal die Gabel kontrolliert. Leider ist das Lenkkopflager nicht mehr ganz so fit, wobei aber das neue schon bestellt ist.
Das eigentliche Problem ist, dass ich leider merklich Spiel zwischen Tauch- und Standrohr habe, was sich bereits auf die Lenkpräzision auswirkt. Ich habe mir zwar schon im Archiv einige Beiträge durchgelesen, würde gern aber noch mal um Eure Erfahrungen mit der Reparatur bitten, da meine als Ersatz stehende Gabel gleiches Spiel aufweist und damit auch defekt ist.
Mit der eigentlichen Reparatur werde ich zwar keine Probleme haben, doch wäre gut zu wissen, welche Verschleißteile unbedingt ausgetauscht werden sollten bzw. welches verschlissene Teil das ominöse Spiel auslöst. Dabei handelt es sich um eine alte Gabel der Baureihe 34L/55W. Leider habe ich in einem Fall auch gelesen, das nach Austausch besagtes Spiel weiterhin vorhanden war!!!!?????
Hoffentlich könnt ihr schnell antworten, da es ab dem 31. mit der Tenere nach Frankreich gehen soll, und ich daher schnellstens die Teile bestellen müßte.
Gruß Marius
Gabelspiel Tauchrohr / Standrohr 34L/55W
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Gabelspiel Tauchrohr / Standrohr 34L/55W
Seltsam,
bei meiner Gabel ist innen, nach Entfernung der Gabelfeder und des Öls keine Sechskant zu erkennen! Habe mir extra einen 27er Außensechskant besorgt, aber wo soll dieser angesetzt werden?
Gruß Marius
bei meiner Gabel ist innen, nach Entfernung der Gabelfeder und des Öls keine Sechskant zu erkennen! Habe mir extra einen 27er Außensechskant besorgt, aber wo soll dieser angesetzt werden?
Gruß Marius
Hallo,
war bei meiner 55W-Gabel auch nicht zu entdecken.
Suche mal im Forum nach dem "Besenstieltrick".
kein Scheiß
mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
war bei meiner 55W-Gabel auch nicht zu entdecken.
Suche mal im Forum nach dem "Besenstieltrick".
kein Scheiß

mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]
Hallo Christian,
habe ich auch schon entdeckt den Besenstieltrick :7
Allerdings muß ich mir doch etwas das Lachen ein wenig verkneifen, wenn ich dran denke, dass die bei Yamaha bei der Erstmontage einen Besenstiel in die Gabel hämmern!?
Die Frage wäre also, was die ab Werk benutzen? Vielleicht die modernere Variante Wischmop
Scheint irgendwie so zu seien, als ob die bei der Gabelkonstruktion etwas vergessen hätten!?
Alles schon sehr merkwürdig!
Marius
habe ich auch schon entdeckt den Besenstieltrick :7
Allerdings muß ich mir doch etwas das Lachen ein wenig verkneifen, wenn ich dran denke, dass die bei Yamaha bei der Erstmontage einen Besenstiel in die Gabel hämmern!?
Die Frage wäre also, was die ab Werk benutzen? Vielleicht die modernere Variante Wischmop

Scheint irgendwie so zu seien, als ob die bei der Gabelkonstruktion etwas vergessen hätten!?
Alles schon sehr merkwürdig!
Marius