Lenker wackelt beim Lockerhalten

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
XTWolfi
Beiträge: 113
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

Lenker wackelt beim Lockerhalten

Beitrag von XTWolfi »

Hallo Gemeinde,

ich fahr ja selten freihändig, aber wenn ich mal den Lenker locker halte bzw. loslasse fangt das Ding maßiv zum links/rechts Pendeln an.

Kann das das Lenkerkopflager sein? Liegt das an den Sahara3 Enduro Reifen?

Bin für jeden Tip dankbar.

So long,
Wolfgang

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: Lenker wackelt beim Lockerhalten

Beitrag von Stolli »

Hallo,
sind Deine Reifen schon recht abgenutzt? Wenn ja, dann sollte das mit neuen Reifen deutlich besser sein.

Könnte auch vom Lenkkopflager kommen; beim nächsten Vorderradausbau einen Bekannten schnappen, welcher mal kräftig an der Gabel ruckeln soll während Du und einen Finger auf die Lagerspalte legst - man spührt dann ob da Spiel vorhanden ist.
Auch mal Prüfen ob die LK-Lager eingelaufen sind - ob das Lager satt und gleichmässig läuft.

Das Lenkerflattern kann auch von einer flatternden Oberbekleidung des Fahrers kommen. Bei mir hat das Flattern mit einer eng anliegenden Jacke deutlich abgenommen.

Gruß
Stolli

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenker wackelt beim Lockerhalten

Beitrag von guest »

bei mir hat sich damals so das defekte radlager vom vorderrad angekündigt. am besten mal das vorderrad entlasten (mopped aufbocken) und das spiel kontrollieren. auch mal die speichen durchprobieren (sollten alle fest und den gleichen klang haben).

mfg, dan



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenker wackelt beim Lockerhalten

Beitrag von guest »

hallo wolfgang,
wird wohl am reifen liegen, probiere es auch mal mit unterschiedlichen reifenluftdruck, mit 1.5 bar wackelte meine 3tb am wenigsten auch bei festgehaltenen lenker,
ein rastendes lenkkopflager erkennt man am unpräzisen einlenken in kurven und kippeln bei niedrigem tempo, bei hohem tempo fährt die kiste auch nicht lange geradeaus sondern kippt mehr oder weniger zur einer seite weg, man muss laufend die richtung korrigieren, freihändig landet man schnell im strassengraben..




Antworten