Schwinge will nicht raus
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
Schwinge will nicht raus
Hallo,
nachdem ich jetzt soweit bin, dass ich den Motor ausbauen könnte, hab ich die nächste Hürde: Ich hab gestern - wie im bucheli beschrieben - den Motor auf den Ausbau vorbereitet. Momentan hängt er nur noch an den Schrauben, die ihn im Rahmen halten. Gestern wollte ich jetzt die Schwinge ausbauen. Muttern los, Federbein los, Obere Achse des Federbeins raus - alles kein Problen. ABER: die Achse, die die Schwinge unten hält, bekomm ich nicht locker. Ich kann sie zwar mit ner Rohrzange drehen, aber alle Versuche, das Teil rauszubekommen (Gummihammer, ziehen usw.) haben nicht geholfen. Das Ding sitzt fest. Hab ich da was übersehen, oder ist beim ausbau speziell dieser Achse was bestimmtes zu beachten ?
Gruss, Frank
*derestierischbedauertbeidiesemwetternichtfahrenundamsonntagauchnichtschraubenzukönnen*
nachdem ich jetzt soweit bin, dass ich den Motor ausbauen könnte, hab ich die nächste Hürde: Ich hab gestern - wie im bucheli beschrieben - den Motor auf den Ausbau vorbereitet. Momentan hängt er nur noch an den Schrauben, die ihn im Rahmen halten. Gestern wollte ich jetzt die Schwinge ausbauen. Muttern los, Federbein los, Obere Achse des Federbeins raus - alles kein Problen. ABER: die Achse, die die Schwinge unten hält, bekomm ich nicht locker. Ich kann sie zwar mit ner Rohrzange drehen, aber alle Versuche, das Teil rauszubekommen (Gummihammer, ziehen usw.) haben nicht geholfen. Das Ding sitzt fest. Hab ich da was übersehen, oder ist beim ausbau speziell dieser Achse was bestimmtes zu beachten ?
Gruss, Frank
*derestierischbedauertbeidiesemwetternichtfahrenundamsonntagauchnichtschraubenzukönnen*
RE: Schwinge will nicht raus
Da hilft wohl nur Gewallt.
Nimm nen Fäustel und gib ihm. Pass auf dein Gewinde auf, das macht man damit schnell kaputt! Also für die ersten Schläge die Mutter drauf. Weißt wie ich das meine? Dann weiter, nimmst ne Stange zum durchtreiben.
Vorm wiedereinbau mal gut einfetten, dann klappts beim nächsten mal schon besser.
Nimm nen Fäustel und gib ihm. Pass auf dein Gewinde auf, das macht man damit schnell kaputt! Also für die ersten Schläge die Mutter drauf. Weißt wie ich das meine? Dann weiter, nimmst ne Stange zum durchtreiben.
Vorm wiedereinbau mal gut einfetten, dann klappts beim nächsten mal schon besser.
RE: Schwinge will nicht raus
grübel grübel
da ist doch keiner drinn oder? Zumindest hab ich da nix
da ist doch keiner drinn oder? Zumindest hab ich da nix
RE: Schwinge will nicht raus
Hi Fading und Speedy,
vielen Dank für die Tips.
@Fading: Die Idee mit dem Fäustel hatte ich auch schon, ich hab mich aber net getraut. Meinst du das geht gut ?
@Speedy: Naja, am Federbein ist ein Splint drin, stimmt schon, der ist auch schon raus und die Verbindung ziemlich lose.
Die Achse um die es mir momentan geht, ist die mit der die Schwinge am Motor dran ist.
Ich werd mir bei meinem alten Herrn mal nen Fäustel borgen und am Dienstag mal vorsichtig damit draufloshämmern.
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
vielen Dank für die Tips.
@Fading: Die Idee mit dem Fäustel hatte ich auch schon, ich hab mich aber net getraut. Meinst du das geht gut ?
@Speedy: Naja, am Federbein ist ein Splint drin, stimmt schon, der ist auch schon raus und die Verbindung ziemlich lose.
Die Achse um die es mir momentan geht, ist die mit der die Schwinge am Motor dran ist.
Ich werd mir bei meinem alten Herrn mal nen Fäustel borgen und am Dienstag mal vorsichtig damit draufloshämmern.
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
RE: Schwinge will nicht raus
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Mai-2004 UM 23:54 Uhr (GMT)[/font][p]----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]
Tja- schlechte Pflege Herr Doktor.
Ein typischer Fall von: Ich benutze die Schmiernippel auf der Schwinge nicht.
Denn durch die ständige Bewegung beim Ein- Ausfedern läuft die Achse irgendwann trocken.
Dann dreht sich das Lager ohner Schmierung und verschweisst kalt auf der Achse (läuft ein).
Ein absolut ärgerlicher, zeitaufwändier und unnützer Schaden.
Dann musst du den Fäustel nehmen, wonach das Gewinde der Achse meistens total hin ist.
Wenn die Einlaufspuren der Lager schon hier extrem waren, so kannst du die Achse spätestens jetzt in die Tonne hauen.
Also für das nächste Mal:
Immer Achsen mit Fett einsetzen und öfter alle Schmiernippel abschmieren.
Dann bleibt auch alles gängig.
Gruß ingo@xt600.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
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Tja- schlechte Pflege Herr Doktor.
Ein typischer Fall von: Ich benutze die Schmiernippel auf der Schwinge nicht.
Denn durch die ständige Bewegung beim Ein- Ausfedern läuft die Achse irgendwann trocken.
Dann dreht sich das Lager ohner Schmierung und verschweisst kalt auf der Achse (läuft ein).
Ein absolut ärgerlicher, zeitaufwändier und unnützer Schaden.
Dann musst du den Fäustel nehmen, wonach das Gewinde der Achse meistens total hin ist.
Wenn die Einlaufspuren der Lager schon hier extrem waren, so kannst du die Achse spätestens jetzt in die Tonne hauen.
Also für das nächste Mal:
Immer Achsen mit Fett einsetzen und öfter alle Schmiernippel abschmieren.
Dann bleibt auch alles gängig.
Gruß ingo@xt600.de
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RE: Schwinge will nicht raus
Hi Ingo,
naja, kalverschweißt glaub ich nicht, die Achse lässt sich ja drehen....
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
naja, kalverschweißt glaub ich nicht, die Achse lässt sich ja drehen....
Gruss, Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
RE: Schwinge will nicht raus
>@Fading: Die Idee mit dem Fäustel
>hatte ich auch schon, ich
>hab mich aber net getraut.
>Meinst du das geht gut
>?
Würd es dir nicht schreiben, wenn ich es nicht schon selbst gemacht hätte. Ich bin damals nicht drum herum gekommen. Wenn die Welle ein Stück rausgekommen ist, kanste da auch mit nem Kuhfuß oder sonstwas ansetzen und nen Stück raushebeln. Auf den Rahmen nen Stück Holz legen, gibt sonst unschöne Macken.
Das Gewind hatte sich bei mir übrigens minimal deformiert (ohne Mutter draufgelascht. Zur Vorsicht also Mutter drauf oder nen Stück Holz dazwischen halten). Mutter ging aber noch drauf.
Welle war korrodiert, habs abgebürstet, Lager etc sahen noch gut aus. Also keine Bange!
>hatte ich auch schon, ich
>hab mich aber net getraut.
>Meinst du das geht gut
>?
Würd es dir nicht schreiben, wenn ich es nicht schon selbst gemacht hätte. Ich bin damals nicht drum herum gekommen. Wenn die Welle ein Stück rausgekommen ist, kanste da auch mit nem Kuhfuß oder sonstwas ansetzen und nen Stück raushebeln. Auf den Rahmen nen Stück Holz legen, gibt sonst unschöne Macken.
Das Gewind hatte sich bei mir übrigens minimal deformiert (ohne Mutter draufgelascht. Zur Vorsicht also Mutter drauf oder nen Stück Holz dazwischen halten). Mutter ging aber noch drauf.
Welle war korrodiert, habs abgebürstet, Lager etc sahen noch gut aus. Also keine Bange!
RE: Schwinge will nicht raus
Hi Fading,
na, das macht mir doch ein bisschen Mut. Fäustel hab ich organisiert, ein Holzstück wartet auch schon. Ich werds morgen nachmittag mal wagen....
Gruss und allen Vielen Dank für die Tips.
Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
na, das macht mir doch ein bisschen Mut. Fäustel hab ich organisiert, ein Holzstück wartet auch schon. Ich werds morgen nachmittag mal wagen....
Gruss und allen Vielen Dank für die Tips.
Frank
irgendwann läuft sie schon wieder !
RE: Schwinge will nicht raus
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Ja klar, die Lager drehen sich ja logischerweise mit, wenn sie festgelaufen sind.
ingo@xt600.de
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Ja klar, die Lager drehen sich ja logischerweise mit, wenn sie festgelaufen sind.
ingo@xt600.de
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