Motor hat geschlagen, nun fest
-
- Beiträge: 1580
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41
Motor hat geschlagen, nun fest
Hallo zusammen.
Bin eben mal ne Runde gefahren. Erstmal ca. 15 km, 1 Stunde Pause. Dann wieder losgefahren. Nach ein paar hundert Metern zwei, drei leichte, metallische Schläge von unten. Lief aber ordentlich weiter.
Dann nach 15 km wieder angekommen. Motor kurz ausgemacht, ca. 3-5 Minuten Pause. Motor angemacht, lief ruhig und normal. Angefahren, eher angerollt. Dann mehrere metallische Schläge und Motor aus. Der Starter (Batterie gerade voll geladen) bewegt nichts mehr. Wollte nicht versuchen, mit Gang zu schieben...
Was kann denn das sein?
Bin eben mal ne Runde gefahren. Erstmal ca. 15 km, 1 Stunde Pause. Dann wieder losgefahren. Nach ein paar hundert Metern zwei, drei leichte, metallische Schläge von unten. Lief aber ordentlich weiter.
Dann nach 15 km wieder angekommen. Motor kurz ausgemacht, ca. 3-5 Minuten Pause. Motor angemacht, lief ruhig und normal. Angefahren, eher angerollt. Dann mehrere metallische Schläge und Motor aus. Der Starter (Batterie gerade voll geladen) bewegt nichts mehr. Wollte nicht versuchen, mit Gang zu schieben...
Was kann denn das sein?
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Kolbenklemmer, irgendwas anderes gefressen. Aufmachen, nachschauen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Jo, dass ich den aufmachen muss, ist mir klar...
Wollte nur mal hören, ob man da schon sagen kann, dass man eher oben den Zylinder oder eher unten öffnet. Das klang halt ein bisschen wie ein Hammer, der auf Alu schlägt.
Dachte, vielleicht kann man nen Kolbenfresser ausschließen. Bin da ja bisher glücklicherweise von verschont geblieben!
LG!
Wollte nur mal hören, ob man da schon sagen kann, dass man eher oben den Zylinder oder eher unten öffnet. Das klang halt ein bisschen wie ein Hammer, der auf Alu schlägt.
Dachte, vielleicht kann man nen Kolbenfresser ausschließen. Bin da ja bisher glücklicherweise von verschont geblieben!
LG!
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Der Motor ist nur von oben nach unten hin zu öffnen. ...von daher...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 5130
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Wenns kein Fresser war, warens Fremdkörper. Mindestens der Kolben dürfte unbrauchbar sein.
Was auch noch sein kann:
Primärtrieb lose => AGW küsst KW
Was auch noch sein kann:
Primärtrieb lose => AGW küsst KW
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
>Wenns kein Fresser war, warens Fremdkörper. Mindestens der
>Kolben dürfte unbrauchbar sein.
>
>Was auch noch sein kann:
>Primärtrieb lose => AGW küsst KW
Hey, das ist keine TT. Bei XTs passiert das nur, wenn der Motor schon mal offen war und jemand gepfuscht hat.
>Kolben dürfte unbrauchbar sein.
>
>Was auch noch sein kann:
>Primärtrieb lose => AGW küsst KW
Hey, das ist keine TT. Bei XTs passiert das nur, wenn der Motor schon mal offen war und jemand gepfuscht hat.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Stimmt nicht. Gibts auch bei der XT
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
>Stimmt nicht. Gibts auch bei der XT
>Gruß
>Hans
Hatte mal ne Umfrage hier und im TTR Forum gemacht. Nur Meldungen von geöffneten XT-Motoren und ungeöffneten TTs bekommen.
>Gruß
>Hans
Hatte mal ne Umfrage hier und im TTR Forum gemacht. Nur Meldungen von geöffneten XT-Motoren und ungeöffneten TTs bekommen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
Thema kapitale Motorschäden wegen Ausgleichswelle
Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist, warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche nachvollziehbaren Erklärungen?
Fragt sich der
Maybach
Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist, warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche nachvollziehbaren Erklärungen?
Fragt sich der
Maybach
RE: Motor hat geschlagen, nun fest
>Thema kapitale Motorschäden wegen Ausgleichswelle
>Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist,
>warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja
>den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche
>nachvollziehbaren Erklärungen?
>
>Fragt sich der
>Maybach
Ja, die andere Kurbelwelle und durch Yamaha zu wenig Nm auf der Mutter des Primärtriebes. Später hat Yamaha dann den Wert in den Büchern erhöht und auch ab Werk stärker angezogen.
>Was mir bei der Sache nicht so recht einleuchten will, ist,
>warum das nur bei TTs passieren können soll. Die XT600E hat ja
>den gleichen Motor wie etwa die TTE. Gibt es da irgendwelche
>nachvollziehbaren Erklärungen?
>
>Fragt sich der
>Maybach
Ja, die andere Kurbelwelle und durch Yamaha zu wenig Nm auf der Mutter des Primärtriebes. Später hat Yamaha dann den Wert in den Büchern erhöht und auch ab Werk stärker angezogen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L