Mysteriöses Ölproblem

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Tristank
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mysteriöses Ölproblem

Beitrag von Tristank »

Hallo zusammen,

ich habe seit meine XT 600 3TB in der Werkstatt war ein Mysteriöses Ölproblem.

Zur Vorgeschichte: Meine XT war zum Ventile einstellen und Ansaugstutzen tauschen in der Werkstatt, ausserdem lief sie unrund.
Zuvor hatte ich einen Ölwechsel + Filter gemacht, und der Ölstand hat exakt gepasst.

Nach dem Abholen läuft sie eig wie eine 1, nimmt zügig gas an, und zieht auch ordentlich durch. Jedoch habe ich dann nach der ersten längeren fahrt den Ölstand kontrolliert und fetgestellt das der Öltank RANDVOLL war. Man hat kaum noch den Ölpeilstab wieder draufgeschraubt bekommen. Mir kam das Öl sehr flüssig vor, und ich bilde mir ein das es auch nach Benzin gerochen hat.

Heute habe ich dann mal einen Ölwechsel gemacht, und zu meiner Verwunderung kamen nur UNTER 3 Liter Öl raus! Habe sie diesmal aber nicht warm gefahren, da ich damit rechnete das einiges zu viel an Öl drin sein würde.
Die Konsistens war eig auch relativ normal.

Zur Grossen Überraschung: Als ich dann neues Öl aufgefüllt habe ist bereits nach 2,7 Litern der Öltank Übergelaufen und eine riesen sauerei war die folge....

Habe dann die Entlüftungsschraube rausgedreht und so lange gekickt bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kam. Danach ist auch der Ölstand im Tank gesunken.

Hatte leider nur noch keine Zeit den Ölstand genau zu checken, da der wettergott es nicht gut mit mir meinte.

Was ist da im busch? War anfangs vllt einfach nur Luft im Ölkreislauf? Aber ich hatte den Öldeckel während der Motor lief einmal vorsichtig runter, da hätte die Luft doch eig schon nach obenhin entweichen müssen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

mfg
Tristan

Henner
(verstorben)
RE: Mysteriöses Ölproblem

Beitrag von Henner »

Lies bitte das hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2514&page=

Ist die Forumssuche eigentlich kaputt, daß diese Fragen dauernd neu gestellt werden müssen ? }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tristank

Beitrag von Tristank »

Danke erstmal :) ich weiss allerdings wie ich den ölstand korrekt kontrolliere, es passte ja auch eig alles, das mysteriöse ist nur das aufeinmal der öltank Rand voll war, obwohl ich nur knapp 3 Liter Öl eingefüllt habe....

Besitzt der öltank eine entlüft
ung oder soetwas?

Kann irgendwas verstopfen sodass das Öl nicht weiter kommt?
vielen dank

mfG

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das ist der zweite Link im verlinkten Beitrag.

Trockensumpfschmierung heisst das Zauberwort. Und evtl ein kurzzeitig hängendes Rücklaufventil im Ölkreislauf.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Hier stand Mist...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten