Motor springt nicht mehr an.....

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Motor springt nicht mehr an.....

Beitrag von Witschman »

wenn ein motor bei feuchtigkeit probleme macht dann liegt es zu 100 prozent an dem kerzenstecker oder zündkabel bzw riss in der zündspule oder an der abdichtung dieser komponenten dringt dort wasser ein geht der zündstrom nicht mehr den weg durch die kerze!
die kerze kann einen riss im isolator haben also tausch sie aus!
XT600 43F ´84

Balooli

Beitrag von Balooli »

Am WE den Luftfilter nochmal ausgebaut, Ansaugkanäle gefingert, ein bißchen ölig, kommt wahrscheinlich von der Gehäuseentlüftung.Sonst nichts gefunden.
Motor springt relativ gut an, läuft aber nur im Leerlauf. Sobald man Gas gibt ist Schicht.

Nächstes WE kommt der Vergaser raus.

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
meine 3tb kicker spinnte mal durch einen undichten zwischenstecker der impulsgeber, es ist ein runder 3 poliger zwischenstecker im kabelstrang von der lima zur cdi, ging schwer zu öffnen aber war innen voll dreck - rost und wasser..

günter
(der bisher nur elektrische problemchen hatte)

Balooli

Beitrag von Balooli »

Wo genau sitzt das Teil?

racedave

Beitrag von racedave »

hi,

mess auch mal die ladespule der lichtmaschine.daten dazu findest auch auf der werkstattseite.meine machtt so ähnliche mucken.hab jetzt mit hilfe schon den gaser überholt....aber scheint gar nicht das über gewesen zu sein....sondern die ladespule der lima.

gruss dave

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
im kabelstrang zwischen lima und cdi, ist eine dreipolige runde steckverbindung mit weissbunten kabeln, viel auswahl hast du eigentlich nicht :+

günter

Balooli

Beitrag von Balooli »

Update:

Bisher erledigt:

- Alle Steckverbindungen geöffnet,nachgeschaut, mit WD 40 geflutet,wieder verbunden.
- Killschalter inspiziert, Zündschloß mit WD 40....
- Alle Kabel unter der Lampenmaske nachgesehen
- Zündkerzenstecker/Zündkerze/Zündkabel erneuert.
- Luftfilter/Ansaugschnorchel/Vergaser ausgebaut und nachgesehen, gereinigt.
- Ventile eingestellt
- Lichtmaschinendeckel abgenommen und nachgesehen.

Ich kann nichts offensichtliches finden. Für die versteckten Sachen fehlt mir das Knoff-Hoff. Die Karre geht nun in die Werkstatt.
x(

Update folgt.

Witschman

Beitrag von Witschman »

und wenns am gaser liegt? dreht sie mit startpilot und gas geben höher?
XT600 43F ´84

Balooli

Beitrag von Balooli »

>und wenns am gaser liegt? dreht sie mit startpilot und gas
>geben höher?

In der Werkstatt war sie noch nicht, am WE hatte ich etwas Zeit und Lust also nochmal ran....

Kontakte der Zündspule abgeschmirgelt. Nochmal eine andere Zündkerze rein.

Sprang schlecht an, lief dann aber im Standgas stabil. Bremsenreiniger auf den Vergaser und Ansaugtrakt...nichts. Nach rechts gekippt (ca. 45°),nichts...nach links gekippt...qualmt kurz weiss ( ??? ), läuft aber normal weiter. Das mit dem qualmen war auch nicht reproduzierbar.
Gas geben...aus. Springt sofort wieder an...Gas geben..aus.

Ich ruf erstmal Scully und Mulder an...das Ding wird zur X-Akte...

ekke

Beitrag von ekke »

Hallo!

Hattest du den Vergaser schon raus und gründlich gereinigt, Membrane geprüft (gegen starke Lichtquelle halten und auf Löchlein prüfen), Hauptdüse, Leerlaufdüse, Schwimmerventil. Dann alles auf Grundeinstellung entsprechend Wartungsdaten einstellen. Ansaugstutzen überprüfen. Bezinfilter sauber?

Alternativ: Vergaser von einer laufenden XT ausleihen.

Meine Glaskugelvermutung geht eher Richtung Elektrik. Hast du die Wiederstände der Lima schon gemessen? Die schlechte oder gar keine Gasannahme kann aber auch von einer defekten CDI kommen. Zumindest war das bei meiner XT 43F so gewesen.
Bevor du deine Kohle in die Werkstatt trägst leih dir mal ne CDI aus und fummel die in deinen Kabelbaum. Kann auch von einem anderen XT600-Modell sein.

Ich hatte auch erst alles mögliche andere geprüft und ausgetauscht bis mir einer dein Tip mit der CDI gegeben hat.

Nicht aufgeben!

SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten